Astro A50 Frage zu den Einstellungen

Reezn

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich habe mir neu das Astro A50 gekauft. Ich bin etwas ratlos und verstehe nicht ganz warum das A50 zwei Audiogeräte und zwei Mikrofone hat.

Könnt ihr mir hier erklären wie das zustande kommt? Beim Mikrofon hatte ich gelesen, dass das A50 Stream Out "Line" Mikro wohl für Streamer sinnvoll sei. Bei den Lautsprechern gibt es Game und Voice, aber welches aktiviere ich unter Windows, welches aktiviere ich in Spielen oder Discord? Bin völlig überfordert und hoffe, ihr könnt es mir aus eurer Erfahrung erzählen.

Danke und liebe Grüße
Reezn

1756640909302.png

Das Astro A50 hat auf der rechten Seite einen "Game-Chat-Mix" Kippschalter. Der agiert sozusagen wie ein kleines Mischpult, der mischt die Lautstärke zwischen dem "Kopfhörer A50 Game" und dem "Kopfhörer A50 Voice". Wenn du also als Standardgerät "Game" auswählst und z.B. in Discord "Voice" als Standardgerät auswählst, kannst du mit diesem Kippschalter die Lautstärke des Games runteregeln und die Discordlautstärke hoch, oder umgekehrt.

Wenn das Headset nicht im PC-Modus ist sondern im PS4/Xbox Modus, dann regelt dieser Kippschalter das Signal zwischen optischen Eingang und USB-(Game) Eingang (wobei der Voice-Kanal dann gar nicht aufscheinen sollte).

Beim Mikrofoneingang ist der "Line" input meines Wissens nach nur der 3.5mm Eingang auf der Rückseite der Basisstation. Wenn man als ein externes Gerät hat und dessen Sound für einen Stream aufzeichnen möchte, dann könnte man den Line-Eingang als in OBS, oder sonstiger Software, als Eingang festlegen. Beim Windows Standardgerät solltest du allerdings das Mikrofon als Standardgerät ausgewählt lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Hey, danke dir!
1. Also das jetzige ausgewählte Mikrofon ist korrekt?
2. Danke dass mit dem Kippschalter habe ich jetzt geschnallt......... Welchen Lautsprecher wähle ich in Windows dann aus, ist das egal?
3. Gibt bei meinem kein Klinkenanschluss, denke das gibt es bestimmt nur beim A50X oder? Aber dann deaktiviere ich Line einfach.
4. Aber man kann in Valorant z.B. nicht das Game leiser machen und den Voicechat im Game lauter machen mit dem Schalter oder? Sondern nur Andere Programme so wie ich verstanden habe?

Ganz lieben Dank!!!

Reezn schrieb:
1. Also das jetzige ausgewählte Mikrofon ist korrekt?
Ja.

Reezn schrieb:
2. Danke dass mit dem Kippschalter habe ich jetzt geschnallt......... Welchen Lautsprecher wähle ich in Windows dann aus, ist das egal?
Normalerweise den "Game" Kanal. Es kann sein, dass der "Voice" Kanal schlechtere Audioqualität als der "Game" Kanal hat, zumindest ist es bei manch anderem Headset so. Ob das jetzt beim A50 Gen 5 der Fall ist, kann ich dir nicht sagen.

Reezn schrieb:
3. Gibt bei meinem kein Klinkenanschluss, denke das gibt es bestimmt nur beim A50X oder? Aber dann deaktiviere ich Line einfach.
Sorry, ich bin vom Astro A50 Gen 4 ausgegangen, hätte nicht gedacht, dass das A50 Gen 5 auch einen Line-Input in den Mikrofoneinstellungen hat, da es, wie du ja bereits gesagt hast, keinen 3.5mm Eingang an der Basisstation hat.

Der Line-Input beim Gen 5 dürfte wohl einfach ein Mix aus dem was du hörst, also Game-Sound, Voice-Sound und eventuell auch der Sound über Bluetooth und dem Mikrofon des A50 sein. Wenn man also den Line-Input in einem Aufnahmeprogramm hinzufügt, dann hat man alles in einer Tonspur und spart sich das Hinzufügen der einzelnen Audio Quellen. Wie nützlich man das findet kann jeder selbst entscheiden, ich empfinde es als ziemlich nutzloses Feature.

Reezn schrieb:
4. Aber man kann in Valorant z.B. nicht das Game leiser machen und den Voicechat im Game lauter machen mit dem Schalter oder? Sondern nur Andere Programme so wie ich verstanden habe?
Manche Spiele erlauben es in den Audio-Einstellungen im Spiel selbst, für den Ingame Voicechat ein eigenes Gerät auszuwählen, wenn man dafür dann den Voice-Channel wählt dann würde der Game-Chat-Mix genauso wie mit Discord funktionieren. Ob Valorant das kann, weiß ich nicht, da musst du einfach mal in den Audio-Einstelungen des Spiels nachschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Klasse, vielen Dank du hast mir echt sehr gut weiterhelfen! Danke für deine Unterstützung. Und es ist mein Problem, ich hatte nicht genau erläutert welches Headset ich habe und welche Generation..

Zurück
Oben