Astrofotografie : Kamera bild unscharf im Okular

rubber-duck

Lt. Junior Grade
Jetzt habe ich gestern Abend versucht den Mond abzulichten, dabei ist mir aufgefallen, daß ich das Bild der Kamera nicht scharf stellen kann. Wenn ich mit dem Auge durchs Okular gucke, ist der Mond gestochen scharf und detailliert, wie Krater und Flecken. Nur das Bild der Kamera ist so unscharf das man kaum Krater erkennt.

Okular mit T2 gewinde und Kamera ist die Eos 750d.

Mache ich etwas falsch oder sind die Bilder im Okular unscharf?

Wie fotografierst Du ihn schlussendlich? Was sind Deine Kameraeinstellung: manueller Autofokus, Belichtungszeit, Blende, ISO? OS im Objektiv aktiv? Nutzt Du ein Stativ?

Zunächst einmal hat eine Kamera einen anderen Brennpunkt als das Auge. Nur weil dein Auge den Mond durch das Okular scharf sieht, tut es das die Kamera in der selben Fokusposition noch lange nicht. Ich fürchte du benötigst einen Adapter, um mit dem Okularauszug in den richtigen Abstand für Fokus der Kamera zu kommen. Das ist bei Teleskopen nicht ungewöhnlich. Poste doch einmal dein Setup, welches du benutzt.

Ein weiterer Faktor kann natürlich das Seeing, vereinfacht gesagt Turbulenzen in der Atmosphäre, sein. Die sorgen auch gerne mal für unscharfe Fotos. Du kannst dutzende Fotos machen und wirst feststellen, das alle unterschiedlich scharf sind.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich habe keinen autofokus an der Kamera ist kein objektiv. Ich verbinde die Kamera über einen T2 Ring mit einem 8-24mm Okular und schraube das in den teleskopauszug. Dan richte ich alles auf den Mond und fotografiere mit einer Belichtungszeit von 1600 und der iso steht auf ca 200-800 eine blende hat das Okular ja auch nicht

Equipment:
Teleskop: http://www.astroshop.de/bresser-teleskop-n-203-1000-messier-hexafoc-exos-2-goto/p,14215?utm_medium=cpc&utm_term=14215&utm_campaign=1703&utm_source=froogle&gclid=Cj0KEQiAuonGBRCaotXoycysvIMBEiQAcxV0nG-jJebfmzeiZpd-Z0mb9lYRTdn2YXyOT99ZGCFXDHMaAjNx8P8HAQ&utm_content=

Okular : https://www.amazon.de/Seben-Zoom-8-24mm-Teleskop-Okular/dp/B00663XV8S

T2 adapter http://shop.seben.com/sms/shop/index.php?p=b3JnYT1zZWJlbiZncm91cD0yJmxhbmc9MSZjdXJyPTE=&action=products&mode=view&id=212

Kamera ohne objektiv : canon eos 750d

Hier noch das Foto von gestern abend : https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61bvEp89dEL.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein professioneller Photograph, aber bei einer Belichtungszeit von 1600 (Sekunden) = 26,7 min dreht sich die Erde ein ganzes Stückchen, sodass der Mond natürlich bewegt und du eine Bewegungsunschärfe hast. Da muss sich die Kamera mitdrehen.

Wenn ich mir das Foto so ansehe, ist es im vorderen Bereich etwas unscharf, etwas weiter hinten scheint es schärfer zu sein. In den Fokus scheinst du schon einmal zu kommen. Ich würde es bei nächster Gelegenheit einmal mit niedrigerer Empfindlichkeit versuchen.

Was auch noch gut sein kann: Newton-Teleskope sind extrem anfällig was die Justage anbelangt und müssen kurz vor jedem Einsatz genau justiert werden. Hast du das gemacht?

wie löst du aus? per fernauslöser oder ohne? evtl verwackelt es dabei :)
außerdem dreht sich die erde in der tat "sauschnell". eine minute nicht durch das objektiv geschaut und weg ist der mond. evtl nach dem fokussieren schneller auslösen.

Warum verwendest du ein Okular?
Ich habe meine Kamera direkt an den Okularauszug angebracht.

Ohne Okular sehe ich nichts durch das Teleskop bzw die Kamera auch nicht.

Das Teleskop hat einen nachführmotor
Ergänzung ()

yaegi schrieb:
wie löst du aus? per fernauslöser oder ohne? evtl verwackelt es dabei :)
außerdem dreht sich die erde in der tat "sauschnell". eine minute nicht durch das objektiv geschaut und weg ist der mond. evtl nach dem fokussieren schneller auslösen.

ich löse mit IR Auslöser aus

Ist die 750D mit dem Bajonett-T2 Adapter direkt am Okular angeschlossen ohne T2 Verlängerung?
Beim Baader Hyperion Zoomokular wird eine 40mm T2 Verlängerung zwischen Okular und Bajonett-T2 Adapter geschraubt.
Siehe https://stargazerslounge.com/uploads/monthly_10_2012/post-16107-0-71756200-1349696150_thumb.jpg
Dein präsentiertes Bild sieht auch leicht verzogen aus, kann es sein dass hier evtl. das Gewicht der Kamera das Okular aus der optischen Achse zieht, also die Okularkonstruktion etwas wackelt und die Unschärfe daher rührt?
Das Okularlose anflanschen der Kamera muss auch funktionieren, da das Teleskop nichts anderes ist wie ein Objektiv.
Wenn dies nicht der Fall ist, hast du evtl. einen Justierfehler im Spiegelsystem.

Zuletzt bearbeitet:
ohne okular oder barlowlinse sehe ich im teleskop nichts. Was ,ir eben aufgefallen ist, der Okular Auszug lässt sich nicht weit genug rein drehen, bis das Bild Scharf wird :rolleyes:

Dann kannst du hier nur tricksen und den Hauptspiegel etwas nach oben schieben, damit der Brennpunkt weiter in den Okularauszug hinein reicht oder du muss dir einen kürzeren Auszug zulegen.

Zumindest scheinen die Spiegelabstände nicht zu passen, optische Achse kann ja stimmig sein (durch Laserjustage z.B.)

Die Spiegel sind in Ordnung. Ich weiß glaube ich woran es liegt. Der Okular Auszug ist für den Kamera sensor zu groß bzw der sensor zu weit vom Brennpunkt entfernt. Wenn ich ein Okular in den Auszug stecke, trifft der Brennpunkt genau auf die erste Linse des Okulars, richtig? So da mir aber der sensor zu weit vom Brennpunkt entfernt ist, kann die Kamera das Bild nicht richtig scharf stellen, richtig?

Ich muss zwingend eine barlowlinse einsetzen, damit der Brennpunkt auf dessen Linse trifft und diese der Kamera den Brennpunkt vergrößert oder liege ich da falsch?
Ergänzung ()

WhatsApp Image 2017-03-10 at 20.30.34.jpeg

mit Barlowlinse sähe das dann so aus
WhatsApp Image 2017-03-10 at 20.34.28.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit dem Barlow Element könntest du Glück haben und etwas erreichen, jedoch ist dann wieder ein optisches Element beteiligt und das kann das Bild wieder unscharf machen bzw. Farbfehler hervorrufen.
Testen solltest du es auf jeden Fall, aber Optimum wäre der richtige Fokuspunkt ohne Hilfsmittel (Glas).

Zusatz:
Der Brennpunkt liegt kurz vor der ersten Okularlinse, da das Okular das Bild aus dem Brennpunkt wieder vergrößert.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau. und ohne barlowlinse oder okular, kommt der brennpunkt nicht in die nähe das Sensors der Kamera. Deswegen kann ich durch das reine Telekop nicht erkennen

schau dir mal die zwei bilder im 16# Post an und sag mir ob ich richtig denke

Zuletzt bearbeitet:
Also doch einen kurzen Okularauszug holen oder du sägst den Teleskoptubus hinten ab und verkürzt dadurch den Spiegelabstand. Wobei der Fangspiegel dann evtl. vergrößert werden muss, um wieder das gesamte Licht umzulenken und was nicht noch alles beachtet werden muss.
Also kurzer Auszug oder es klappt mit der Barlowlinse und du kannst damit leben :)

Bild zum Okular fast richtig (bei Wiki find man gute Informationen), Bild zur Barlow kann ich nicht beantworten, da mir die Funktionsweise hier noch nicht bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja mit Barlowlinse ist es schärfer als je zu vor, jedoch noch immer nicht so scharf, wie es sein soll. Aber schonmal vielen dank

Aber wenn ich nen Kürzen Okular auszug nehme, passt dies mit den Normalen okularen ja auch nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben