Smartphone für Astrofotografie bis 350€

Battletoad

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
144
Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone mit dem ich ein paar nette Fotos vom Nachthimmel machen kann. Bis jetzt hatte ich immer Samsung und kenne mich mit anderen Marken nur bedingt aus.

2019 bekam das Pixel 4 den Astromodus und Xiaomi hat anscheinend auch vor kurzem etwas ähnliches bekommen. Aktuell habe ich das Redmi Note 10 Pro von Xiaomi im Auge, bin mir dabei sehr unsicher weil ich von allen Seiten was anderes höre. Dort besteht auch die Option die Google Kamera App zu installieren, welche die Bilder nochmal besser machen soll.

Ich hätte nichts dagegen bei Samsung zu bleiben wobei man dort die Optionen von Hand anpassen muss (müsste ich lernen, aber fände ich cool). Da für solche Bilder der Shutter Speed ziemlich wichtig ist, habe ich mir hier versucht einen Überblick zu schaffen. Aber entweder sind die Angaben falsch oder von Samsung unterstützt kaum ein Handy eine Zeit von 15-20 Sekunden.

Das Pixel 5 gefällt mir gut, ist aber ein gutes Stück zu teuer.

Mir ist bewusst das man für solche Bilder am besten eine richtige Kamera benutzen sollte. Ich benutze meine Handy primär zum schreiben und Musik hören und hätte gerne jetzt die Option ein paar tolle Bilder zu machen.

Hat jemand Erfahrungen mit Astrofotographie auf Smartphones und kann mir einen guten Rat geben?
 
Wenn du Astrofotografie machen willst, hole dir eine gescheite Kamera. Wirklich. Da ist Lichtempfindlichkeit (und eine entsprechende Brennweite) das A und O und genau das ist der Faktor, an dem es bei jedem Smartphone scheitert. Da hilft auch die KI nur noch bis zu einem gewissen Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, mrdeephouse, Gizzmow und 2 andere
Jede gebrauchte Spiegelreflex für 250 € ist für Astrofotografie besser geeignet als ein 350 € Smartphone 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
0x8100 schrieb:
Pixel 4a ist mir einfach zu klein

kachiri schrieb:
Wenn du Astrofotografie machen willst, hole dir eine gescheite Kamera. Wirklich. Da ist Lichtempfindlichkeit (und eine entsprechende Brennweite) das A und O und genau das ist der Faktor, an dem es bei jedem Smartphone scheitert. Da hilft auch die KI nur noch bis zu einem gewissen Grad.
Sn0oze schrieb:
Jede gebrauchte Spiegelreflex für 250 € ist für Astrofotografie besser geeignet als ein 350 € Smartphone 🤷‍♂️
Wie ich bereits gesagt habe will ich mir nicht extra eine Kamera dafür kaufen. Selbst 250€ werde ich dafür nicht ausgeben. Ich will das aus Spaß an der Freude ein bisschen machen und deswegen soll es ein Teil vom Handy sein. Das ich damit keine Preise gewinnen werde ist mir klar, aber darum geht es auch nicht
 
Battletoad schrieb:
das Redmi Note 10 Pro von Xiaomi im Auge
Ich hab das und es ist ein schönes Gerät, welches hervorragende Fotos macht.

Aber das Display ist vorn Hugo. Nicht wegen der Ansicht sondern wegen Schmutz. Das Ding zieht nach der kleinsten Verschmutzung Schlieren ohne Ende und man muss es ständig reinigen. Da war ich vom 8 Pro noch anderes gewohnt.

Für Bilder kann ich es dir allerdings ohne Einschränkungen empfehlen.

Kleb ne Folie aufs Display, gleich nach dem Auspacken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Battletoad
Ich habe jetzt nicht die Preise geprüft, aber das Huawei Mate 20 pro hat einen Modus dafür. Ich habe Mal zum testen ca. 20 Minuten belichten/aufnehmen lassen ohne groß auf die Bildkomposition zu achten. Bei kurzen Belichtungszeiten hat man natürlich eher die Sterne als Punkte ;).

IMG_20210812_230748.jpg
 
@--//--
Hast du die Google Cam App GCamp mal benutzt?

@kado
Die Huawei sind auch immer in den Top Listen vertreten, allerdings hab ich da momentan gar keine Ahnung wie es mit den Updates und dem Store aussieht, nachdem sie überall rausgeflogen sind.
 
welche objekte willst du denn fotogrfieren? ich habe z.b. einen okularaufsatz bei meinem teleskop für kameras (gibts auch für smartphones). ein telekop kann natürlich viel mehr licht einfangen und weiter entfernte objekte sind möglich, saturn, jupiter usw.

ist ein sehr schönes hobby kann ich nur empfehlen
 
Mehr oder weniger was man hier sehen kann. Ich will keine genauen Aufnahmen von Planeten oder Galaxien machen, dafür kann ich ins Observatorium gehen.
Ob ich das in der Zukunft ausbauen will weiß ich noch nicht, aber als Einstieg würde ich es gerne mal versuchen.
 
@Battletoad Das Mate 20 Pro ist nun bald 3 Jahre alt und bleibt wahrscheinlich auf Android 10 stehen. Eventuell noch das ein oder andere Sicherheitsupdate. Läuft aber rund und behält alle Google Services. Ansonsten sieht es ja bei Huawei leider nicht mehr so gut aus...

Ob man die Milchstraße so einfangen kann weiß ich echt nicht. Denke da benötigt man auch etwas um die Erdrotation ausgleichen zu können und eine sehr dunkle Stelle in Deutschland. Kenne mich mit der Fotografie des Sternenhimmels aber auch nicht so gut aus. Bin nur selbst erstaunt, was mit einem (3 Jahre alten) Smartphone grundsätzlich möglich ist. Das Beispielbild von mir ist ja u.a. auch sehr rauscharm.

Klar ist auch, dass jeder Profi im Bereich Astrofotografie bei dem Thema mit den Augen rollt. Aber ist doch nett, das man so auch schon günstig anfangen kann. Und dann mal sehen was draus wird.
 
Um solch ein Milchstrassenbild Mit dem Smartphone zu bekommen: lade dir ein passendes Foto bei Instagram runter.
Sternenhimmel bekommt man mit dem Smartphone gut hin - die Kamera-App, sollte die Belichtungszeit bis 30 Sek, ISO und Blende bieten. Dann das Telefon auf ein stabile Halterung und los geht’s...

Astrofotografie ist ein tolles Hobby, hat jedoch einige große Hürden um nur annäherungsweise solche Fotos zu produzieren:
  • Lichtverschmutzung
  • Viel Licht in kurzer Zeit einfangen
Ich fotografiere gerne die Milchstraße und habe viele Fotos wie im Beispiel gezeigt. Belichtungszeit <15Sek da sonst die Erdrotation reinspielt, F2.8 mit ISO4000-5000 an einem Vollformatsensor mit 15mm Brennweite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado
Zurück
Oben