ASUS 278Q Eisntellungen, FPS und Qualität

Brandy86

Ensign
Hallo,

mehrere Fragen habe ich mal zu dem ASUS 278q!

Zuerstmal das Setting: I7 4790@3,6ghz, GTX 970 MSI OC GAMING 4, 16GB DDR3 Crucial nicht im XMP profil!

Monitor steht oben!

So also ich spiele Battlefield 4 aktuell habe ich den Monitor alles auf Standart 144hz Modus. Im Nvidia Treiber ist das Vsyc aus und das Gsync an.

Im NVIDIA EXPERINCE habe ich auf Optimieren umgestellt! Dies hier sind die Einstellungen

Auflösungsskalierung 100

Umgebungsverdeckung HBAO

Antialasing zurückgestellt 2xMSAA

Antialaising nachbearbeitung HOCH

Anzeigemodus VOLLBILD

Efektqualität MITTEL

Grafikqualität Benutzerdefiniert

Beleuchtungsqualität ULTRA

Netzqualität MITTEL

Nachbearbeitungsqualität ULTRA

Auflösung 2560x1440

Gelände Gestaltung ULTRA

Gelände Qualität ULTRA

Textturfilterung ULTRA

Textturqulaität HOCH

NVIDIA MULTI FRAME SAMPLE ANTI - Aliasing AN

So im Game 144HZ VSync aus. Ich habe mit diesen Einstellungen eine Fps zwischen 55 und 100. Wenn ich natürlich runter gehe mit der Qualität geht natürlich die FPS hoch.

Jetzt mal meine Frage gibt´s einen guten Mittelwert`das man ein schönes Bild hat aber nicht die FPS in Keller rutschen? Ich finde die aktuelle Einstellungen nicht ganz so Prickelnd, allerdings wenn ich runter gehe(Im Spiel auf AUTO) mit den Eintellungen ist das Bild viel flüssiger mit 110 FPS+

Vielen Dank ich hoffe ihr habt so den ein oder anderen Tipp!

Die NVIDIA EXPERINCE Einstellungen/Optimierungen kann man meiner Erfahrung/Meinung nach eigentlich in die Tonne hauen.
Sieht bei AMDs Tool nicht anders aus.
Probier doch einfach etwas rum um den für dich besten Kompromiss aus Fps und Qualität zu finden.
Gibt ja genug Stellschrauben.

Sachen wie aktiviertes Post AA finde ich persönlich furchtbar.
Gitter Qualität sollte allerdings schon auf Ultra stehen.

Gibt eigentlich genug Videos auf Youtube wo die jeweiligen Einstellungen und optischen Unterschiede erklärt werden.

Ich nehme einfach mal an, dass das leidige GF Experience (kommt mir nie auf den Rechner) das Ziel hat, so nah wie möglich an konstante 60FPS zu kommen, nicht 144... Ergo macht das Tool eigentlich alles richtig und wenn Du 144FPS willst, musst Du eben die Settings runterdrehen. Hier ein Link, da siehst Du Vergleichsshots und kannst Dir aussuchen, auf was Du verzichten willst: http://www.gamestar.de/spiele/battl...lefield_4_im_technik_check,47443,3029749.html Sicher hat aber CSO mal grundsätzlich damit recht, dass als einzige Option "Gitterqualität" auf "ultra" stehen sollte, da dies eigentlich definiert, wie weit Du einen Gegner sehen kannst. Bemerke, dass bspw. mit den Voreinstellungen auch das MSAA verändert wird. Ich persönlich würde die Einstellung mit 2xMSAA durchführen, egal ob "low", "mittel" oder "hoch", damit die Werte vergleichbar sind und Du Dich nicht plötzlich über fehlendes MSAA aufregen musst. Also:

1. Mit den Voreinstellungen grob einstellen, inkl. 2xMSAA jeweils manuell eingestellt. Starte mit "low" und schau Dir die FPS an. Wenn Du deutlich über 144FPS liegst, stell mal alles auf "mittel". Solltest Du immer noch über 144FPS liegen, stell alles auf "high". Und so weiter.

2. Sobald Du herausgefunden hast, zwischen welcher Voreinstellung die FPS von über 144 auf unter 144 fallen, nimmst Du die Voreinstellung, welche gerade noch über 144FPS ergibt.

3. Jetzt kannst Du "Gitterqualität" auf "ultra" stellen und vergleichst erneut. Sollte nicht allzuviele FPS kosten. Liegst Du immer noch über 144FPS, kannst Du nun ja nach Bedarf andere Optionen hochdrehen. Aber nur immer eine um einen Schritt, ansonsten verlierst Du den Überblick.

So, nun hast Du die bestmögliche Optik mit 144FPS.

So habe niun mal auf Auto geklickt, Da kommich bis 160 FPS allerdings sehr schlechte Grafik! Hab dann ein wenig rumgestellt! Das größte Mango ist wohl das Antialsing! Das zieht ordentlich! 2xmSAA und ich bin im keller. wenn ich es ausmache geht es wudner bar :-/

Versuch mal statt 2xMSAA an der "Auflösungsskala" rumzudrehen. Ich würde mal 125% austesten, dann 150%. Eventuell erzielst Du damit bessere FPS und trotzdem einigermassen gutes Antialiasing.

Okay werde ich mal versuchen.

Sollte ich auf die 140FPS kommen? Oder spielt das mit dem Gsync eine gar nicht so große Rolle?

Dank G-Sync sollten auch FPS zwischen 120 - 144 in Ordnung sein, aber ich denke, das ist Geschmackssache.