Asus 290x Rog Matrix taktet nicht herunter

edenjung

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
meine 290x taktet im idle nicht herunter.
Das heißt sie läuft immer mit vollast und verbrauch imense Mengen an Strom.
http://gpuz.techpowerup.com/15/08/15/8d2.png

Da ich nichts an der Graphikkarte geändert habe (ausser einen Kühler von Raijintek draufzuschrauben), hab ich keine Ahnung wie ich das beheben kann.

Desshalb hoffe ich auf eure zahlreichen Antworten.

Welcher Monitor? Mehrere Monitore? Hardwarebeschleunigung in Browser oder Mediaplayer aktiv? 926MHz sind jedenfalls nicht der volle Takt.

Sicher das sie unter volllast läuft? Denn du hast eine GPU LOAD von 0%. Kannst du ausschließen das es sich hier um einen fehler im Treiber handelt? Hatte ich auch mal mit meiner 290X. Da musste ich zurück auf ältere Treiber zurück greifen.

Hi, evtl ergibt sich der Fehler aus dem fehlenden Tachosignal des Lüfter, der ja nicht mehr da ist.

Wenn du den Afterburner drauf hast kannst du dort mal die Daten von GPU-Z verifizieren. Sollte es wirklich so sein, kannst du dann mit dem Afterburner auch versuchen, die Karte in 2D zum runtertakten zu zwingen. An einem fehlenden Tachosignal kann das eigentlich nicht liegen, aber Strom geht ja bekanntlich seltsame Wege. Was hast du für Lüfter am Raijintek? Ich betreibe an meinem Peter2 zwei e-loops, die sind via Y-Adapter an die Steuerung der Karte angeschlossen.

Ich betreibe 2 Monitore mit der Karte.
Und bei Afterburner wird angezeigt, dass sie immer mit 1250MHz läuft.
@der Unzensierte Ich hab zwei Noctua NF-F12PWM Gehäuselüfter. Die hab ich am Mainboard angschlossen.

@heck231 hab ich auch gemerkt ;D.
Ich habe einfach totale SChwankungen. Ich bin im Interenet und der Takt geht von 300 zu 900 und dann wieder runter. Das verunsichert mich.
Kann aber natürlich auch am zweiten Monitor liegen.

Bist du sicher dass du nicht den GPU Core Clock meinst? Der Taktet sich nämlich ohne Last runter - bei mir auf 500mhz.
Kannst ja auch mal einen Log von GPUZ hochladen
Ergänzung ()

An zwei Bildschirmen sollte es nicht liegen, hab selber 2 im betrieb - Ultrawide 29Zoll und 27Zoll ;)

Hi, ich hab den 2. Monitor an die Intel HD auf dem i2500K gehängt. Die Karte arbeitet dann nur noch mit 300MHz Chip und 150MHz Speichertakt. Wenn ich beide Monitore an der AMD habe, wird der Speichertakt angehoben auf max. und die Karte ist im Idle deutlich wärmer.

Ich denke das ist die ökologischste Variante.

Mfg David

Zurück
Oben