ASUS 5850 DirectCU leiser Lüfter trotzdem zu laut?

rumos

Cadet 1st Year
Hi Leute

ich habe mir vor kurzem die ASUS 5850 DirectCU gekauft, auch wegen dem als leise angepriesenen Lüfter (angeblich 20% leiser). Leider muss ich sagen, dass ich Ihn deutlich höre!
Klingt vom Geräusch her wie eine Festplatte. Also denke ich mal, dass es sich um das Laufgeräusch des Lagers handelt. Selbst wenn ich den Lüfter manuell auf die kleinste Drehzahl (1700 U/min) setzte höre ich den Lüfter. Erst wenn ich auf etwa 50 % Lüftergeschwindigkeit stelle, höre ich einen deutlichen Luftstrom, praktisch das was bei anderen Grafikkarten stört.
Generell bleibt die Karte gleich laut, also unter Last wie Idle passiert nicht viel. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich ein Silentsystem habe...

Bin ich etwa zu empfindlich oder habe ich einen Lüfter mit leichtem Lagerschaden erwischt?
Bisher hatte ich meinen Lüfter immer gegen einen leisen getauscht, da ich aber vor kurzem einen Garantiefall hatte, wollte ich meine Grafiikarte jetzt mal so lassen wie sie ist :)
Außerdem möchte ich nicht schon wieder umtauschen, da ich schon mal eine neue (Sapphire 5850 Rev.2) ausgetauscht habe und ich froh bin, dass ich jetzt eine im Referenzdesign bekommen zu haben.

Wisst ihr ob bei ASUS die Garantie verfällt, wenn man den Lüfter gegen einen leiseren selbst austauscht? Den originalen Kühlkörper würde ich drauf lassen, allerdings müsste ich diesen einmal abnehmen, das der Lüfter mit dem Kühler von unten verschraubt ist.

Vielen Dank schonmal an Euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Standart Kühler sind grundsätzlich müll, 1-2 ausnahmen aber sonst kann man die vergessen...

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das bei Asus die Garantie beim entfernen nicht verfällt wenn man bei der Reklamation den Orginalkühler drauf hat und der Schaden nicht durch den anderen Kühler entstand...aber bin mir nicht mehr sicher^^

Hi Silence,

vielen Dank für deine Antwort! Dass die Standard Kühler grundsätzlich Müll sind, da muss sich dir zustimmen! Deshalb hatte ich auch immer alternative Kühllösungen verwendet.
Dass ASUS die Garantie trotzdem gibt, hatte ich glaube ich auch mal gelesen, aber ich wollte mal fragen, ob Ihr genaueres wisst.

Ich habe mich heute mal auf den Weg gemacht und die Grafikkarte umgetauscht. Ich bin sehr gespannt, ob die neue nun leiser ist und werde dann Abends gleich mal einen kurzen Bericht schreiben! Drückt mir die Daumen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

also wie versprochen mein Bericht ;)
Ich habe freundlicherweise eine ASUS 5850 DirectCU TOP als Austauschkarte erhalten, die ab Werk etwas übertaktet ist. Die Karte ist etwas leise als die über die ich mich beschwert habe, von daher hat sich die Mühe gelohnt. Für ein Silentsystem muss man aber wohl oder übel den Lüfter wechseln. Nichts desto trotz würde ich sagen, dass es eine echt tolle Karte ist, die ab Werk mit einem vernünftigen Lüfter bestückt ist! Außerdem kann man im Zweifelsfall den Kühler behalten und nur den Lüfter wechseln. Ich werde für die nächste Zeit die Karte auf jeden Fall so lassen wie sie ist und bin echt zufrieden.

Hier noch ein paar Werte...irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich immer leicht unter den Benchmarkwerten anderer Leute liege?!

3D Mark Vantage (Performance Setting): GPU 14104
Crysis (1650x1080,4AA,16AF, High Detail): ~50 fps

Viele Grüße & Danke

Zurück
Oben