[Asus A56CM-XX076H] [HDD kaputt] neue HDD, mögliche Modelle

C

Craten

Gast
Hallo zusammen,

leider ist die standardmäßig in meinem Laptop verbaute HDD (Hitachi Z5K500-500 - steht auf der ausgebauten Karte) kaputt. Ein Freund von mir hat den gleichen Laptop (aktuell aber unbenutzt) rumfliegen und so konnte ich die gleichnamige HDD ausbauen und erfolgreich in meinem Gerät testen. Also konnte ich so ausschließen, dass es wohl nicht an dieser "Schnittstelle" zum eindocken am Motherboard liegt.

Ich muss dazu aber sagen, dass dieses Gerät mein erster Laptop ist und ich somit, was Laptops angeht, eher null Erfahrung im Thema (Laptop-)Hardware habe. Ich hatte mir dazu auch noch ein Video angesehen, wie ich dementsprechend die HDD aus- und einbauen kann und da der Einbau der anderen HDD geklappt hat, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, den Fehler anhand der HDD identifizieren zu können.

Bei dem Versuch einer Neuinstallation inkl. Partitionsauswahl kam auch eine Fehlermeldung, dass eine Installation von Windows auf der HDD nicht möglich ist, da sie in naher Zukunft ausfallen wird (so in etwa war die Fehlermeldung).

Von daher suche ich jetzt eine neue HDD, eventuell auch SSD, falls der Preisunterschied nicht enorm ist. Ich benutze den Laptop nur für die Uni, also wäre eine HDD letztendlich wohl mehr als ausreichend.

Ich bin etwas verunsichert bezüglich des Anschlusses, dass die HDD einfach so in den Slot eingedockt wird und nicht wie bei meinem PC mit einem SATA-Kabel. Wahrscheinlich wird dieser Anschluss an der Karte selber, welcher in das Motherboard eingedockt wird, der identische Anschluss für ein SATA-Kabel sein. Würde zumindest Sinn machen, sonst gäbe es ja nur HDDs, speziell für diese "Docking-Variante".

Nun aber zu meiner Frage: Kann ich jede beliebige 2.5" Festplatte mit den Maßen (10 x 7 x 0,7 cm - von mir nachgemessen, also deutlich kleiner als die von mir im PC verbaute HDD) nehmen oder muss ich noch auf weitere Details schauen (bzgl. der Docking-Geschichte / Anschlussmöglichkeiten)? Muss auf jeden Fall klein sein, da sie ja auch in dieses silberne Gehäuse muss, siehe Video-Link. Und welche Modelle sind demnach zu empfehlen?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus und sorry für mein starkes Unwissen,

Craten

Ja, jede SATA 2,5" 7mm Festplatte oder SSD passt. 5400rpm wie die Alte vielleicht noch. Ist egal welche du da kaufst.
Wenn du nicht viel Platz brauchst, solltest du aber eine 120GB SSD für ~45€ oder eine 250GB SSD für ~80€ nehmen.

@HominiLupus - vielen Dank für deine Antwort!

Ich denke eine 128GB SSD wird dann gewählt, große Datenmengen lagere ich eh nicht auf meinem Laptop, mehr als Windows und ein paar Programme kommen da eh nicht drauf.

Beispielsweise wäre diese SSD jetzt meine Wahl. Oder gibt es bessere und/oder günstigere Alternativen im 128 GB Segment (max. 60 Euro sage ich mal)?

Zurück
Oben