Asus A7N8X deluxe Rev. 1.02 & AMD 3200+

kingpin166

Ensign
Tach Leude,

ich hab oben genanntes Mainboard, nun würde ich vielleicht gerne aufrüsten.
Und zwar habe ich auf der ASUS Seite unter meinem Board mal nachgesehen, welches CPUs ich so rauf bekomme. Darunter war auch der 3200+. Allerdings stand bei Board Rev. 1.04 und bei BIOS ab 1004.
Ich hab BIOS 1007 und Rev. 1.02. Würde jetzt gern mal wissen, was nun wichtiger ist. Die Board Revision oder die BIOS Version.
Hat vielleicht jemand diese Kombination ?
Im übrigens seh ich auch nicht ganz durch, ob ich nun mit dem 1007er BIOS auch FSB 400 hab und DDR400 Speicher nehmen kann.

thx

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Hab da was für dich
klickmich
Rev bis 1.06 sollten gleich sein ich habe übrigens 1.06
Bios ist aktuell 1.08d R1
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_A/NVIDIA_Chipset/nForce2-S_ST/A7N8X_Deluxe/Rev_1_xx/

Um im Rennen gegen Intel nicht langsam den Anschluss zu verlieren, entschied sich AMD, mit dem XP3200+ den FSB auf reale 200MHz (effektiv FSB400) anzuheben. KT333, KT400 und nForce 2 - wie sie auch alle heißen mögen, kein Chipsatz - bis auf den noch nicht erhältlichen SiS 748 - kam mit diesem Takt klar. Auch wenn es vereinzelt nForce 2 Exemplare gab, die dann doch bei FSB400 die Arbeit nicht verweigerten und einige User der Northbridge mittels VDD-Mod ordentlich einheizten - die Serie konnte es nicht und die Hersteller zögerten mit einer Freigabe. VIA strich die Segel komplett und zur CeBIT2003 erfuhren wir, dass nicht der KT400A sondern erst sein Nachfolger, der KT600, den FSB400 ermöglichen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke hat geholfen.
Gibt eigentlich keine Rev. 1.02. Meinte 1.04, aber kommt aufs selbe.

Weiß sonst irgend jemand, ob ein AMD 3200+ wesentlich mehr Abwärme hat als ein 2400+ ??
Und wat meint ihr, wie lange hält der 2400+ noch ? So von der Leistung her auf die kommende Zeit gesehen ?

Weiß sonst irgend jemand, ob ein AMD 3200+ wesentlich mehr Abwärme hat als ein 2400+ ??
Und wat meint ihr, wie lange hält der 2400+ noch ? So von der Leistung her auf die kommende Zeit gesehen ?
Den Leistungsunterschied zwischen dem 3200+ und dem 2400+ sollte, insbesondere durch den höheren FSB spürbar sein. Allerdings auch nur dann, wenn Du den entsprechenden Speicher hast und Du sowohl CPU als auch Speicher mit dem gleichen Takt fährst (synchron). Wir sehr Du den Leistungsunterschied wahrnimmst kommt natürlich ein wenig darauf an, wie/für was Du Dein System nutzt. Das gilt auch für die Zukunftssicherheit der CPU.

Bezüglich der Verlustleistung/Abwärme der beiden XP Modelle, hat zwar der 3200+ eine höhere maximale Verlustleistung, der 2400+ jedoch eine kleinere DIE und ist somit schwerer zu kühlen (Verlustleistung/cm²: 3200+ = ca. 76W/cm²; 2400+ = ca. 81 W/cm²);).

Regards,

Zurück
Oben