ASUS A7N8X Deluxe Rev.2 + onboar RAID

[EH]Keeper

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
587
harrrr...

hab ein ASUS Board, A7N8X Deluxe Rev.2.0. Am Onboard-S-ATA-Konti werkeln zwei Samsung Spinpoints à 160GB im RAID1. Hab dieses RAID1 schon gut 1 Jahr am Laufen - ohne größere Zwischenfälle. Jetzt wollte ich 2 zusätzliche HDDs einbauen. Da onboard nur 2 SATA-Platten dran passen, kaufte ich nen zusätzlichen RAID Konti mit gleichem Chip. Den konnte ich dann gleich in die Tonne kloppen, da das Board (auch nach Bios-Updates des Mainboards und des Kontrollers) sich weigerte, vom Onboard-Konti zu booten. Egal. Hab dann das RAID1 vom Onboard-Konti an den neuen Konti drangknallt, den Onboard-Müll deaktiviert - gebootet - Windows startet - Freude Freude. Rechner aus, 2 baugleiche HDDs zusätzlich an den Konti dran - ein 2tes RAID1 erstellt - Windoof bootet - Platten eingerichtet - supi. Alles läuft.
Hab dann ein paar Daten vom ersten auf das zweite Raid1 kopiert... und durfte Feststellen: alle kopierten Daten am A...nus. Rechner neu gestartet - Chkdsk fängt an, alle Daten auf dem neuen RAID zu "korrigieren", in dem er alles löschte... Hab dann abgebrochen, weil ich die Daten eigentlich noch brauchen konnte ;)
Also, neuer RAID-Konti raus, altes System wieder hergestellt (die Onboard-Lösung). Windows bootet - schien aber leicht "mitgenommen" zu sein. (Grafikfehler, I-Explorer ging nicht mehr richtig usw.)
Hab vor der ganzen Umbauaktion glücklicherweise ein komplett-Image gezogen. Also: Image zurückspielen ist angesagt.
Image erfolgreich zurückgespielt - Neustart - PC bootet nicht, da er keine Bootpartition finden kann. Olee. Nach langem suchen und testen stellte ich fest, dass der Onboard-konti immer von Kanal 1 statt vom 0er gebootet hat, das Imageproggi aber immer von Kanal 0 sichert. Dummerweise gab es auf Kanal0 da keine Bootinfos, warum auch immer. Ich dachte immer: RAID1 heist: Spiegelung - also, ne 1:1 kopie? Jetzt steh ich da, mit nem bootunfähigem Image und 4 Hdds, die nicht booten wollen, weil der Sch... Kontroller meinte, er müsse nich alles spiegeln. Weis jemand, was man noch machen kann?
Oder liege ich da jetzt falsch, wenn ich behaupte, dass beide HDDs aus nem RAID1 bootfähig sein müssten? Egal, an welchem Kanal die hängt? Ich mein, wenn das nicht der Fall wäre, wofür is dann ein RAID1 gut, wenn man es nicht nutzen kann?
 
Hi,.....

in der Tat ein kleines Problem - besonders weil die Daten ja sonst sich verabschieden.
Versuch doch mal die Festplatte, die die Boot Infos enthält, ohne alle anderen Festplatten anzuschließen und erstmal auf ein Raid1 zu verzichten.
Dann kommst du wenigstens, eventuell an deine Daten ran.
Dann eventuell alles sichern und das Raid neu aufsetzen.

mfg
dennis
 
also, die HDD, die noch booten könnte, ist die, die es anfangs zerschossen hat, also die, wo das Windows zwar noch hochfährt bis zum Anmeldebild, aber dann keinen Text mehr anzeigt und der Explorer fehlerhaft ist usw. ;)

Ich nehme mal an, dass was mit dem Mainbaord bzw. dem Konti nicht stimmt. Hab ein Bios-Update des Boards ja versucht - aber das ging nicht, weil es angeblich nicht das richtige BIOS ist. Einen BIOS-Chip eines baugleichen Boards hab ich auch schon ausprobiert... the same shit ;)
Ich glaub, die einzige Lösung ist echt, ein neues Board zu kaufen... allerdings dann gleich eins mit mehr als 2 SATA-Anschlüssen.

Aber grundsätzlich stelle ich mir immer noch die Frage: Sind beim RAID1 die Boot-Daten wirklich nur auf einer HDD hinterlegt?
 
Zurück
Oben