Asus A7N8X-X Boot Agent Problem

cyrezz

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
5.419
Hallo liebe Boardies,

ich habe neulich das Mainboard des Bruders meiner Freundin ausgebaut und das A7N8X-X Rev. 2.0 BIOS 1010 (neueste) eingebaut. Soweit funktioniert auch alles, also alles wird richtig erkannt.

Folgendes ist eingebaut:
Athlon XP 1800+
512 MB Infineon Ram 166MHz
40GB Platte
DVD Laufwerk
Netzteil mit 250W
GeForce 4MX 460

Nun ergibt sich aber folgende Fehlermeldung beim Booten des Rechners NACHDEM die Einzelheiten wie Cache usw. aufgezeigt werden...

Verifying DMI Pool Data.............................
Boot from CD:

NVIDIA boot Agent, PXE-2.0 (build 082 v 1.82)
Copyright (C) blabla
Copyright (C) anderes blabla
PXE-E61: Media test failure, check cable *
PXE-E0F: Exiting NVIDIA Boot Agent
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

* Kabel sind aber alle richtig angeschlossen.

Nach dem Umbau habe ich erstmal die Festplatte formatiert (NTFS) und WinXP Pro neu installiert. Ich habe dann anschließend versucht mit "fixmbr" und auch mit "fixboot c:" die Bootsektoren zu reparieren, da ich dachte dies könnte Abhilfe leisten, tat es aber nicht.

Primary Boot ist die HDD-0 und danach kommt CD und dann Floppy. Festplatte müßte auch auf Master stehen, denn daran habe ich ja nichts geändert und mit dem anderen Board gab es ja gar keine Probleme.

Um nun in Windows zu kommen, muss die WinXP CD eingelegt sein und dann startet Windows, doch dies ist umständlich und auf Dauer nervig. In Windows selber gibt es keine Probleme und auch dort ist wie im BIOS alles richtig erkannt.

Ich hoffe jemand kann mir bei dieser Sache Hilfe leisten.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jeden Vorschalg.
 
Uffz, du hast schon viel ausprobiert!

* Hast du es schonmal mit "Load BIOS defaults" versucht?
* Ist es ein 80-adriges Kabel? Wenn nicht, dann liegt es daran! PATA-100 und 133-Platten benötigen ein 80-adrige Kabel, sonst kommt eben diese Meldung, hatte ich vor Urzeiten auch mal. Oder du stellst den ATA-Mode manuell auf ATA66, dann geht es auch wieder, die brauchen nämlich nur 40 Adern.

So long,

Nero.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir schon mal für die Antworten, werde das mal heute im Laufe des Tages testen wenn ich bei ihm bin. Das mit "load BIOS defaults" habe ich auch mal versucht, leider nichts gebracht. Die Kabel werde ich mal austauschen und die vom neuen Board benutzen, es sind noch die vom alten Board drin.
 
Dann ist es das! Ziemlich sicher :) Dir wird geholfen werden ;)

So long,

Nero.
 
Meldung bezieht sich aufs Netzwerk. Im BIOS steht irgendwo LAN Bootrom stellt das auf disable
 
Es lag definitiv an den Kabeln. Ich habe nun die neuen von dem Board genommen und nicht die noch im Rechner angeschlossenen.

Ein dickes Dankeschön auch von dem Brunder meiner Freundin an dich Nero Atreides... :D

@ CoolerMaster
Eine Option mit dieser Einstellung hat das Board nicht, ich habe zwar die Option Other Boot Devices deaktiviert, doch das half nicht, es lag an den Kabeln. Dennoch Danke für deine Bemühungen...
 
Zurück
Oben