Asus A7N8X-X bootet nicht

DJ-Arlie

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neuen A7N8X-X. Nachdem mein altes Board nach einem missglückten Bios-Update den Geist aufgegeben hat habe ich mir ein A7N8X-X zugelegt.

Nur bootet der Rechner mit dem neuen Board leider nicht. Der Monitor bekommt kein Signal.
beim Starten ertönt ein langer Piepton in einer Endlosschleife. Das deutet laut der Beschreibung von Award auf einen fehlerhaften Arbeitsspeicher hin. Nur hat der Speicher auf dem alten Board je problemlos funktioniert. Ich habe 2 gleiche Riegel 256MB DDR RAM PC266, mit beiden bootet der Rechner nicht!

Kann mir jemand helfen???

Vielen Dank im Voraus!

Welcome @ FB :schluck:

eventuell ist das Board nicht mit dem Speicher kompatibel, bei Board kauf immer vorher in die Kompatibilitäts Listen schauen bevor man zuschlägt ;)

auf der Seite ganz runter scrollen, schau mal ob Dein speicher dabei ist:
http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7N8X-X&langs=07

ist der fsb evtl. zu hoch eingestellt? tritt der fehler auch auf wenn du die speicher einzeln betreibst? der fehler kann von board aber auch vom speicher kommen, deshalb wäre es nicht schlecht wenn du mal einen anderen speicherriegel zum testen hättest.

gruss Nox

was auch noch sein könnte:
hast Du vor dem einbau des neuen Boards auch die Abstandhalter gecheckt?
das nur dort welche sind, wo auch im Board Löcher sind oder hast einfach das alte raus, neues rein getan? ;)

Dieser lange sich wiederholende Piepton bedeutet laut meines Kenntnisstands entweder ein Problem mit dem Speicher, oder ein Problem mit der Grafikkarte. Hast du den Sitz der GraKa überprüft?

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, :)

- der Rechner bootet auch nicht wenn ich die Riegel einzeln betreibe

- die Abstandshalter habe ich bei dem Umbau auch geändert und nochmals überprüft

- die GraKa und AGP-Slot habe ich auch schon mehrmals geprüft und aus- und eingebaut

- bleibt nur noch die Kombatibilität(daran habe ich bei dem Kauf leider nicht gedacht :( ). Ich kann meinen NoName Speicher leider auf der Liste nicht finden. Ich werde Heut gleich bei meinem Händler einen kompatiblen Speicher holen und es mit dem versuchen!

Vielen Dank schon mal!

Ich melde mich sofort noch einmal wenn ich es getestet habe!

hatte mal das gleiche problem... board neu eingebaut, und black screen.
nach nem cmos reset hat bei mir alles funktioniert.

viel glück

Hi Leute,

hab mir gerade neuen Speicher (der auf der Liste von Asus steht) geholt und eingebaut.
Und er läuft wieder!!! :D

Vieln Dank noch einmal an Euch!!!

Zurück
Oben