ASUS A7N8X-X mit TwinMOS DIMM Dualpack kompatibel?

Day.wal.ker

Commodore
Hallo Leute,

ein guter Freund von mir will, dass ich seinen PC mal ein bisschen "erneuere". Letztendlich bin ich dann zu dem Entschluss gekommen ihm das ASUS A7N8X-X für 60,90@ zu kaufen bzw. zu verbauen. Jetzt würde ich ihm gerne auch mein "TwinMOS DIMM Dualpack 1024MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)" verkaufen (wegen super Angebot von meinem Freund ;)) allerdings weiß ich nicht ob diese RAMs zum Board kompatibel sind. Ich hab mit der Suche zwar nen Thread gefunden allerdings spalten sich dort die Meinungen. Der eine sagt: "ja, bei mir laufen se" der andere sagt "nein, bei mir laufen se nicht". Was stimmt den nun :confused_alt: Gibts hier en Paar Leute bei denen die genannte Kombination funktioniert?

Wenn nicht wäre es nett wenn ihr mir ein Paar andere Boards vorschlagen würdet mit denen der RAM kompatibel ist :) (Preis maximal bitte 65€)

Grüße

Day.wal.ker

hatte vor kurzem die selben Komponenten verbaut. Halt nur, dass es nen 2x 256MB Dualpack war von TwinMOS. läuft ohne Probleme.

Also ich hab das A7N8X Deluxe 2.0. Bei mir funktioniert zumindest ein 512MB von der Sorte im Zusammenspiel mit zwei 256MB Infineons. Allerdings bin ich da scheinbar einer der Wenigen bei denen TwinMOS keine Probleme macht. Ich denke das gerade zwei TwinMOS im DualChannel Einsatz ein gewisses Risiko sind mit den A7N8X. Allerdings sind noch eher die teuren Twister und ähnlich OC-Rams gefährdet, als die ganz normalen PC400er.

Edit: Na gut hab ich das wohl durcheinander gebracht. :(

Edit2: Obwohl die TwinMOS Seite auch nur Probleme mit den Twister im DualChannel Betrieb auf nvidia zugibt. Und ich bin ziemlich sicher das ich keine Winbonds drauf habe und es trotzdem ohne Probleme läuft. Aber TwinMOS mit nVidia ist halt ein heikles Gebiet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber die TwinMOS DDR400 CL 2,5 sind so richtig schön inkompatibel zu nForce2-Boards. Eigentlich die einzige richtige nForce2-Inkompatibilität die mir bekannt ist.

Da gibt es hier im Forum schon einige schöne threads dazu. Bei einigen Leuten funzen die Riegel zwar, und DDR333 ist eigentlich auch immer möglich, aber DDR400 kannste meistens in die Tonne treten. Da bleibt nur ausprobieren oder ein Board mit Via-Chipsatz (vorzugsweise KT600) kaufen. Die dürften auch billiger sein als 65€.

edit
Gefährlich sind aber nur die Riegel, auf denen auch Chips von TwinMOS drauf sind. Am meisten Probleme machen die Desktop-Riegel (DDR400 CL 2,5), von den TwisTer-Teilen ist mir nichts genaues bekannt (hört man selten von) und die Winbond BH5-Riegel sollten eigentlich immer funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre der KT600 auch ein sehr guter Chipsatz? Kann man mit dem auch gut übertakten oder spielt das keine Rolle?

Sorry für solche dämlichen Fragen aber ich hatte bisher nur mit Intel Pentium Systemen zu tun :rolleyes:

Edit: Ja es handelt sich hierbei um eine TwinMOS Speicherbestückung. Also keine Winbond... Es sind auch keine Twister also eigentlich die ganz normalen RAMs.

Zuletzt bearbeitet:
Day.wal.ker schrieb:
Also wäre der KT600 auch ein sehr guter Chipsatz? Kann man mit dem auch gut übertakten oder spielt das keine Rolle?
Ich würde sagen: Eher nicht :D

Am besten übertakten kann man mit dem nForce2, vorzugsweise mit Abits NF7 V2 oder NF7-S V2. Am schnellsten ist der Chipsatz sowieso. Ich hatte auch mal Probs mit TwinMOS, da hab ich auch nicht das Board, sondern den RAM gegen Corsair ValueSelect getauscht. Ich habe übrigens ein NF7 V2, welches ich hier auf dem Marktplatz für 40€ bekommen konnte.

HappyMutant schrieb:
Also ich hab das A7N8X Deluxe 2.0. Bei mir funktioniert zumindest ein 512MB von der Sorte im Zusammenspiel mit zwei 256MB Infineons. Allerdings bin ich da scheinbar einer der Wenigen bei denen TwinMOS keine Probleme macht. Ich denke das gerade zwei TwinMOS im DualChannel Einsatz ein gewisses Risiko sind mit den A7N8X. Allerdings sind noch eher die teuren Twister und ähnlich OC-Rams gefährdet, als die ganz normalen PC400er.

das A7N8X-X unterstützt kein DualChannel.

Also gibt es bei den Sockel A Boards keinen VIA Chipsatz der ungefär mit dem NForce2 Chipsatz (auch in sachen Overclocking) mithalten kann? :(

1. Ich kenne reichlich Leute (einschließlich mir selbst ;)), die die Twinmos Cl2.5 auf nForce II nicht vernüftig auf FSB200 gebracht haben. Selbst mit schleichten Timings geht das nicht. Also, lass es lieber.
2. Nein!

Nein, ich denke nicht. Vor allem in Sachen Overclocking gibts außer Abit und vielleicht noch DFI mit den entsprechenden nForce2-Boards keine herausragenden Sachen.

@burstel
Ob Dualchannel oder nicht ist irrelevant, TwinMOS machen auch im Singlechannel genug Probleme. Die Dualchannel-Problematik wird imho sowieso gemeinhin überbewertet.

Fack :heul: Naja dann wirds wohl ein anderer RAM werden müssen :( Kann man nix machen

Trotzdem Vielen Dank für eure hilfreichen Postings :)

Sorry, dass man mit VIA (KT600) nicht übertakten kann ist absoluter Quatsch, man kann damit eher noch besser übertakten, wenn man den fehlenden PCI/AGP Lock irgendwie "umschiffen" kann. Performancetechnisch ist er dem NForce2 leicht unterlegen, dafür problemloser (Dauerbetrieb) und seit eh und je mit besseren Treibern gesegnet. Performancetechnisch kann erst der VIA KT880 mit dem NF2 mithalten, bzw. ihn sogar schlagen. Nativen SATA Kontroller bieten beide VIA Chipsätze, der NF2 nur indiskutables PCI limitiertes SATA aus der Steinzeit ;).

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur das mein Freund im Budget sehr eingegrenzt ist. Deshalb würde ich ihm meine RAMs auch billig verkaufen. Dein Vorschlag hört sich aber schon ziemlich gut an :) Besteht bei KT880 denn auch noch dieses PCI/AGP Lock Problem? Und wie könnte man dieses Problem lösen?

Das Board muss kein Ultragutes OCing Board sein ;) Nur halt en bissl übertakten wär nicht schlecht ;)

Was ich bisher mitbekommen habe, soll er den Lock haben, aber ohne Gewähr (hängt evtl. vom Platinenhersteller ab).

Wie man das PCI/AGP Lock Problem lösen kann? Mit einer ungelockten CPU ;). Naja, ich hatte mal früher einen KT333, das lief problemlos bei 200MHz FSB, der PCI hatte da schon 40 MHz und der AGP Bus 80 MHz, aber Probleme hatte ich deswegen keine, eine leichte Erhöhung ist wohl unproblematisch.

Hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Ich glaube ich greif dann zum Asus A7V880 :) Mir gehts auch nicht wirklich um Extremes Overclocking sondern eher im kleineren Bereich.

37-38 MHz PCI und 75 MHz AGP-Takt sollten eigentlich auch alle Komponenten mitmachen, ist nur die Frage ob man mit nem Via-Chipsatz auch auf 235MHz FSB kommt wie mit einem NF7 :D

Ein bissel übertakten, wie du sagst, wirst du auch mit nem Via-Board, keine Frage.

@saphyrro
Ohne hier einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen zu wollen, aber warum soll der KT600 stabiler sein als der nForce2? Ich meine, stabiler als stabil geht nicht, oder? ;)

AMGodlike! schrieb:
@saphyrro
Ohne hier einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen zu wollen, aber warum soll der KT600 stabiler sein als der nForce2? Ich meine, stabiler als stabil geht nicht, oder? ;)

Ich glaube das war auf den KT880 bezogen ;)

Edit: Nein, ich bin derjenige der hier falsch liegt :D *duckundwech*

Zuletzt bearbeitet:
AMGodlike! schrieb:
Auch da nicht vergessen vorher per google oder so nach Inkompatibiltäten zu forschen ;)

Jou also bei geizhals hat ein User folgendes geschrieben:

Super Mabo. Läuft absolut stabil, problemlose Installation. Das Beste ist jedoch, ein Pärchen Speicherriegel (TwinMos) welche in keinem meiner 2 NForce2 Boards im Dual-Channel Betrieb laufen wollten, laufen auf diesem Board super gut mit scharfen Timings im Dual Channel Modus. FAZIT: nicht ganz so schnell wie NForce2 aber bei weitem nicht so zickig und anspruchsvoll wie ein NForce Board.

Der Post ist zwar nicht wirklich qualifiziert aber Fakt ist das die TwinMOS bei ihm laufen :)

Unter der Kompatibilitätsliste von ASUS ist mein RAM auch aufgeführt :)

Passt schon! :)

Zurück
Oben