Asus A7V333 oder MSI KT3 Ultra

ne2112

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe gestern mir das MSI KT3 Ultra ARU bestellt und heute kam dann der Test des Asus A7V33. Das soll ja angeblich klassen besser sein.

Kennt einer von euch zufällig beide Board und kann mir verraten, ob ich das MSI am besten direkt wieder zurück schicke, oder ob der unterschied nur minimal ist?

Ich plane das Ding mit folgenden Komponenten zu verwenden:

AMD Athlon XP 1800+
512 MB Samsung DDR333 (1x512)
Gainward GF4 Ti-4200
Enermax 350 W
SB Audigy Player

PS: Raid ist mir sehr wichtig!

Für euren Rat wäre ich euch echt dankbar.

Viele Grüße,

Nils

moin moin,

ich habe beide Boards zur Zeit bei mir im Einsatz und muss sagen, dass der Unterschied kaum spürbar ist. Stabil und schnell sind beide. Okay, bei Seti ist das Asus ca. 5-10 min schneller pro WU. :)
Da der Preisunterschied nicht mehr so hoch ist, wie beispielsweise vor 2 Monaten, würde ich Dir das Asus empfehlen. Der OnBoardRaidController von Promise bietet zusammen mit den Maxtor 133er Platten eine ausgezeichnete Performance.
Dein Proz sollte problemlos mit 142er FSB auf beiden Boards laufen.

schoen Tach noch

Um Klassen besser ist das A7V333 nicht. Allerdings zeigt es eine geringfügig bessere Performance, ist weniger wählerisch, was den Speicher anbelangt und dank Asus C.O.P. gehört der Hitzetod des Athlon XP zu 99,99% der Vergangenheit an.

MSI bietet die Option auf Bluetooth, das A7V333 erhältst du optional mit FireWire.

Beim Raid-Controller setzen beide Boards auf den Promise FastTrack 133 Lite.

Im Endeffekt musst DU alleine entscheiden, welche Eigenschaft im Endeffkt kaufentscheidend für dich ist.

@ne2112

???? zu deinem letzten post (falscher thread?)

ansonsten würde ich ebenfalls zum asus greifen
einen vernünftigen support kann man sich da schon mal sicher sein !

aber vor allem der stabilität wegen nimm das asus !!!

mfg Zeus

Wie seit wann gibt es einen guten ASUS-Support. Ist doch mit ECS zusammen der schlechteste überhaupt. Und außerdem das A7V333 kannst du getrost in die Tonne treten. Hab von Pinnacle eine Videoschnittkarte und eine PCTVSat getestet. Nur Bildgeruckel, Tonverschiebungen usw. Trotz neuesten Cipsatztreibern,DirektX und PCI-Performance-Patches keinerlei Chancen das Ding flüssig zu kriegen. Selbst die PCI-Steckplatzwahl hat nix gebracht. Umtausch auch nicht. Aber seit ich das MSI KT3 Ultra-ARU habe konnte ich frohen Mutes feststellen ein Board zu besitzen das keinerlei Fehler zu haben scheint. Das Teil ist Weltklasse.;) ;) ;)

Hi,

ich bin leider ein leidgeprüfter Besitzer eines MSI KT3 Ultra ARU.

Mein System ist vergleichbar mit Deinen Komponenten:

KT3 Ultra-ARU (Bios 5.4 )
XP1800 boxed (zerti. Lüfter)
512Mb DDR 333, CL 2,5
MSI GF4 TI4600
3Com Netzwerk 100Mbit/s
Maxtor 80GB 7200 udma133 am Raid-Controller
NEC 5800 DVD am IDE-Controller
Chieftech Gehäuse mit 350W NT

Ich habe in dieser Konfiguration große Probleme mit der Stabilität des Systems. Es gibt hier im Forum auch einen passenden Thread zu diesem Thema.

https://www.computerbase.de/forum/threads/kt3-ultra-stuerzt-staendig-ab.15468/

Nach meiner jetzigen Erfahrung würde ich daher das MSI nicht empfehlen.

Das A7V333 kenne ich nicht, mein letztes Board von ASUS was das A7V133-R und dieses läuft seit ca. 2 Jahren super stabil ohne irgendwelche Mucken und es gibt immer noch aktualisierte BIOS Versionen von ASUS.

CU

Termy D

Original erstellt von TermyD
Hi,

ich bin leider ein leidgeprüfter Besitzer eines MSI KT3 Ultra ARU.

Mein System ist vergleichbar mit Deinen Komponenten:

KT3 Ultra-ARU (Bios 5.4 )
XP1800 boxed (zerti. Lüfter)
512Mb DDR 333, CL 2,5
MSI GF4 TI4600
3Com Netzwerk 100Mbit/s
Maxtor 80GB 7200 udma133 am Raid-Controller
NEC 5800 DVD am IDE-Controller
Chieftech Gehäuse mit 350W NT

Ich habe in dieser Konfiguration große Probleme mit der Stabilität des Systems. Es gibt hier im Forum auch einen passenden Thread zu diesem Thema.

Nach meiner jetzigen Erfahrung würde ich daher das MSI nicht empfehlen.

Das A7V333 kenne ich nicht, mein letztes Board von ASUS was das A7V133-R und dieses läuft seit ca. 2 Jahren super stabil ohne irgendwelche Mucken und es gibt immer noch aktualisierte BIOS Versionen von ASUS.

CU

Termy D
Das mit dem 333er DDR-Speicher kann schon der Grund sein. Nimm lieber einen 266er CL2 Infineon. Die Leistung ist dann exakt die gleiche. Diese asynchrone Speicheranbindung zum CPUtakt bringt nur Probleme und ist ein großer Fehler von Via gewesen. Wenn du mal gelesen hast ist die DDR333 Norm noch immer nicht verabschiedet. Du arbeitest praktisch immer noch mit Testsamples dieses Speichers. Wenn du jetzt noch NoName drin hast wird dein System sowieso nicht laufen.

Korrektur

Hi ne2112 ,

ich muß meine Kritik am KT3 Ultra-Aru zurücknehmen. Die von mir aufgeführten und in dem Thread --->

diskutierten Stabilitätsprobleme lagen nicht am Board, sondern an einer zu heißen CPU. Seitdem ich das Problem beseitigt habe, funzt das Board echt gut. Du solltest aber auf jeden Fall darauf achten, daß Dein Netzteil die von MSI geforderten Ampere auch unter Last liefert.

Hast Du Dich denn schon entschieden?

Hab mir das A7V33 bestellt...

Hi,

ich danke euch für eure Super antworten. Ich habe mir jetzt das Asus A7V333 bestellt. Das MSI liegt schon hier, das werde ich wieder verkaufen. Ich hoffe, ich bereue das nicht.

Thx nochmal

Gruß,

Nils

Beide Boards sind ziemlich gut, aber es gibt zwei Punkte die bisher nicht erwähnt worden sind:

1. Das MSI hat im Gegensatz zum ASUS einen aktiven Lüfter auf dem Chipsatz, das ist prinzipiel nicht schlecht, aber ein Lüfter verursacht immer Geräusche und ist ausserdem ein Verschleißtteil welches wirklich schlecht passend nachzubekommen ist.

2. Prozessoren werden auf ASUS Boards grundsätzlich wärmer, ob das jetzt nur im BIOS nur so angezeigt wird weil ASUS damit einen gewissen Sicherheitseffekt zum Schutz der CPU bewerkstelligen will sei mal dahingestellt. Es entspricht aber der Tatsache das CPUs auf ASUS Boards schwerer zu stabilisieren sind als zb auf MSI oder EPOX. Die angezeigte Mehrtemperatur beim ASUS gegenüber MSI liegt so bei 5-10° und diese 5-10° sind wohl auch Realität, kleines Beispiel:

An einem heißen Sommertag wie letztens ist ein 1800+ mit einem Globalwin TAK 58 (Von AMD freigegeben bis 2200+) auf einem A7V333 zu keiner Zeit unter die 70°C Marke zu bewegen, auf einem MSI dagegen waren es so ca 60-64°( bis etwa 69° unter Volllast) was ja noch ganz akzeptabel ist.

Original erstellt von DerZeus ...snip...

An einem heißen Sommertag wie letztens ist ein 1800+ mit einem Globalwin TAK 58 (Von AMD freigegeben bis 2200+) auf einem A7V333 zu keiner Zeit unter die 70°C Marke zu bewegen, auf einem MSI dagegen waren es so ca 60-64°( bis etwa 69° unter Volllast) was ja noch ganz akzeptabel ist.
moin moin Loide,

ich habe ein 2000+@1,76 GHz mit einem Alpha HeatSink 8045 auf dem A7V333 zu laufen und selbst bei Seti, also unter Volllast (3 l sehen echt kewl aus ;) ) steigen die Temperaturen bei 28° C Raumtemperatur nicht über 64° C. Unter Idle sinkt die Temperatur um ca. 6° C, insofern habe ich bei dem Asus mit dieser Konfig keinerlei Probs.

hallo noch mal,

schon gewusst das das ASUS kein ATA 100/133 über die RAID anschlüsse kann.
Also eignet sich das Board nur für wirkliche RAID systeme,nicht wenn man den Controller als zusätzlichen IDE benutzen will.

Hab ich letztens gelesen. Wo weiß ich aber nimmer. ich glaub über au-ja.

CYA

FRIDAY

Raid geht nicht???

Hi,

ich habe zwei IBM IC35L040 (41,0 GB) am Raid hängen und wie es aussieht funzt es auch. Allerdings habe ich das Board auch noch nicht so lange!

Gruß,

Nils

Original erstellt von FRIDAY
hallo noch mal,
schon gewusst das das ASUS kein ATA 100/133 über die RAID anschlüsse kann.
Also eignet sich das Board nur für wirkliche RAID systeme,nicht wenn man den Controller als zusätzlichen IDE benutzen will.
Hab ich letztens gelesen. Wo weiß ich aber nimmer. ich glaub über au-ja.
CYA FRIDAY
moin moin,

das stimmt so nicht, ich habe 4 Festplatten an dem Controller, wovon 2 als StripeSet konfiguriert sind.
Alles funzt absolut problemlos und mit den neuen Maxtor 133 HDD's geht es richtig ab.

schoen Tach noch

nee falsch verstanden ihr habt mich.

RAID geht. Aber ATA 100/133 (also als ganz normale IDE-Controller) das soll nicht gehen.

RAID geht natürlich. wär ja sonst quatsch nen RAID-Chip aufs Board zu pflanzen.

allerdings find ich den dazugehörigen Link nicht.

CYA

P.S. Wollte das Board doch auch.

Jetzt hab ichs:

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7v333/2.shtml

quote:

Im Bild die vier IDE-Anschlüsse, links für den Onboard VIA ATA133-Controller, rechts die Raid-Connectoren des Promise-Chips. Asus betont im übrigen, daß der Promise-Chip auf dem A7V333 nicht als zusätzlicher ATA133-Controller gedacht sei, sondern als reiner Raid-Controller. Der Controller kann im Gegensatz zu früheren A7V-Modellen nun per Jumper komplett deaktiviert werden und belegt keinen IRQ, wenn der Anwender ihn nicht nutzen will.

bringt das etwas Licht ins dunkel?

CYA

FRIDAY

Zurück
Oben