Asus A7V880 Gigabit LAN

JonDonsen

Ensign
Hi,

habe eine Marvell Yukon Gigabit Onboard Karte drin. Kann aber in den Eigenschaften unter Erweitert -> Media Type kein Gigabit auswählen. Im Bios ist es aktiviert, daran kanns nicht liegen. Habe nur die Auswahl zwischen 100Mbps und 10Mbps Full- sowie Halfduplex und Auto Sense.
Kann mir einer sagen wie ich das hinbekomme, das ich auf 1000Mbps schalten kann? Treiber sind die aktuellsten von der Asuspage.

Edit:
Dumm! Erst denken dann posten :freak: Habe mir jezz die aktuellesten Treiber von der Marvellpage gezogen, allerdings bekomme ich, wenn ich auf 1000Mbps stelle die Meldung, dass ein Netzwerkkabel nicht angeschlossen sei. Was kann man machen?

Greetz
JonDonsen

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf ein kaputtes oder falsches Kabel. Bei 10 und 100 MBit-Ethernet (10BASE-T bzw. 100BASE-TX ) über Twisted-Pair werden nur 4 Adern des Kabels genutzt, bei Gigabit (1000BASE-T) hingegen alle 8 Adern. Da wird wohl was an den nur bei Gigabit genutzen Adern kaputt sein. Vielleicht hat das Kabel sogar nur 4 Adern.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ok, danke. Dann werde ich das wohl nicht nutzen können. Wohne unterm Dach und der Router steht im Keller :freak:. Hab ein 30m Patchkabel quer durchs Haus verlegt. Naja... lässt sich nicht ändern.

Danke
JonDonsen

Davon abgesehen schafft der Router wahrscheinlich eh nur 100 Mbit, es sei denn du hast beim Kauf extra nen Gbit Router ausgewählt. In dem Fall wäre es aber schon grob fahrlässig nicht auch das Kabel auf GBit Fähigkeit zu prüfen ;)

Zurück
Oben