Asus A7V8X Problem mit Grafik

Stuhl

Lt. Junior Grade
Hi Leutz,

mir ist ja letztens mein MSIKt266 geschrottet (Kondensatoren aufgeplatzt). Hab mir jetzt das Asus A7V8X geholt.....naja, nachdem ich alles zusammengebaut hatte, wollte ich erstmal schön Windows installieren. Hab die Bios Defaults eingestellt, danach hat er etwa nach 3 Minuten des Installationsbeginns resetet oder einen grauan flackernden Bildschrim angezeigt. Dann hab ich natürlich alles rausgebaut und nacheinander alle Komponenten ausgeschlossen, bis ich auf die Idde kam, vielleicht das Bios von Version 1006 auf 1010 zu updaten. Und welch Überraschung es lief alles anstandslos. Nu wollte ich heute meinen Rechner anmachen, und es kam, sobald der Bootscrenn mit dem Windows XP Logo erschienen ist, wieder der graue Bildschirm. Also es scheint wohl irgendwas mit der Grafik nicht in Ordnung zu sein, hab dann einfach mal von AGP4x auf 2x runtergesetzt und Fast Write Disabled. Dann gings plötzlich wieder:) (hab eine Asus AGP 7700 Delux GeForce 2 GTS). Kann es vielleicht sein, dass die kaputt ist, ist nämlich schon ziemlich alt und der Kühler ist schon am röhren (sollte ich mal austauschen), oder hat das Board einfach Probleme so "alten" Grafikchipsätzen? Denn ich will nicht auf Dauer mit AGP4x fahren.....
(edit: achja hab WinXP_Sp1, DX_9, ViaHyperion 4.45, Nvidia Det. 40.72 WHQL, und die Bios Rev. von der Graka ist 2.15.01.14 (kann man die upgraden????))
THX
Stuhl

Zuletzt bearbeitet:
Es macht keinen Sinn eine Graka, die max. AGP 4x unterstützt,
mit AGP 8x anzusteuern.
Gibt eh keinen Geschwindigkeitszuwachs.
Dafür ist Deine Graka nicht ausgelegt.

Ganz ehrlich, bei Deiner Hardware scheint die Graka eh das
schwächste Glied zu sein. Ich hätte hier aufgerüstet.

Aber folgendes kannst Du nochmal versuchen:
- die VIA-Treiber nochmal nach dem MB-Umbau neu installieren
- die aktuellen Nvidia-Treiber (41.09) installieren

Ich habdoch nicht gesagt, dass ich meine Graka mit 8x angesteuert habe. Ich hatte standardmäßig 4x eingestellt, da dies aber nicht instabil ist, hab ich 2x eingestellt.
Ich musste mein ganzes WIndows nach dem MB Umbau neu installieren, hab ich dich geschrieben. Habe da von Anfang an die 4.45 installiert.
DIe neuen Det. 41.09 sind aber nicht WHQL certet....ich denke damit dürfte es noch instabiler laufen...

Stuhl

sorry, ich meine mit AGP4x lief es instabil. Aber mittlerweile denke ich, ist es kein AGP x - fach Problem, demnn heute morgen ging mein PC wieder nicht an! SObald ich ins Windows kam, hat er resettet. Erst wenn ich einmal im Abgesichertetn Modus startete (was auch nicht klappte), ging er wieder normal ins Windows. Hat das denn vielleicht was mit den Grafiktreibern zu tun??? Ich weiss mir nämlich nicht mehr zu helfen, und kann mir dieses Blöde reseten nicht erklären......

Original erstellt von Stuhl
Hi Leutz,

mir ist ja letztens mein MSIKt266 geschrottet (Kondensatoren aufgeplatzt). Hab mir jetzt das Asus A7V8X geholt.....naja, nachdem ich alles zusammengebaut hatte, wollte ich erstmal schön Windows installieren. Hab die Bios Defaults eingestellt, danach hat er etwa nach 3 Minuten des Installationsbeginns resetet oder einen grauan flackernden Bildschrim angezeigt. Dann hab ich natürlich alles rausgebaut und nacheinander alle Komponenten ausgeschlossen, bis ich auf die Idde kam, vielleicht das Bios von Version 1006 auf 1010 zu updaten. Und welch Überraschung es lief alles anstandslos. Nu wollte ich heute meinen Rechner anmachen, und es kam, sobald der Bootscrenn mit dem Windows XP Logo erschienen ist, wieder der graue Bildschirm. Also es scheint wohl irgendwas mit der Grafik nicht in Ordnung zu sein, hab dann einfach mal von AGP4x auf 2x runtergesetzt und Fast Write Disabled. Dann gings plötzlich wieder:) (hab eine Asus AGP 7700 Delux GeForce 2 GTS). Kann es vielleicht sein, dass die kaputt ist, ist nämlich schon ziemlich alt und der Kühler ist schon am röhren (sollte ich mal austauschen), oder hat das Board einfach Probleme so "alten" Grafikchipsätzen? Denn ich will nicht auf Dauer mit AGP4x fahren.....
(edit: achja hab WinXP_Sp1, DX_9, ViaHyperion 4.45, Nvidia Det. 40.72 WHQL, und die Bios Rev. von der Graka ist 2.15.01.14 (kann man die upgraden????))
THX
Stuhl

Hallo Stuhl,

ich habe auch das A7V8X ( REV 1.04 - FSB 333 Ready ! ) in meinem Rechner und dazu eine MSI GeForce 4 TI 4600 VTD auf AGP 4x laufen. Bis jetzt noch keine einzige hardwareseitige Instabilität !

Bei mir sind folgende Treiber auf Win ME installiert: Direct X 9.0 - VIA Hyperion 4.45 - NV Detonator 41.09 ( läuft super mit der TI 4600 ) und Bios Version meines Boards ist immer noch unverändert die Standardbiosversion 1006 !

Die 40.** sind eigentlich nur für GeForce 3 und besonders für die 4er - Reihe gedacht gewesen. Detonator 30.82 ist der letzte Treiber, der auch noch nach meiner Meinung nach - noch Sinn macht mit älterern GeForce Karten zu laufen.

Es gibt folgende Möglichkeiten, woran es liegen könnte, warum es nicht läuft:

Möglichkeit 1 : Board ist defekt ! Kann möglich sein - mein REV 1.03 Board ist schon nach 2 Tagen hinüber gewesen, aber ob es am Board oder am CPU-Kühler lag, warum es dann defekt war, kann ich heute auch nicht mehr genau sagen. Tatsache ist, dass meine Rechnerkonfiguration ( siehe unten in der Signatur ! ) bis auf den anderen CPU Kühler dieselbe ist wie beim REV 1.03 Board und die diese neue alte Konfiguration ( REV 1.04 Version ) läuft super !

Möglichkeit 2 : Asus GeForce 2 GTS verträgt sich nicht mit dem Asus A7V8X !

Das kann es auch geben - ist immer hin möglich - früher gab es schon mal diverse Fälle in der diese Kombination [ Asus Grafikkarte - Asus Mainboard ] nicht funktioniert haben, aber da war Asus nicht die Ausnahme, es ist auch bei MSI möglich [ MSI Grafikkarte - MSI Mainboard ]. Warum das so ist kann ich auch nicht sagen, bei den meistens läufts bei den anderen nicht, aber es ist möglich !

Grafikchipsätze insbesondere der GeForce 2 GTS Chip laufen aber sehr wohl auf dem A7V8X, weil ich meine alte GeForce 2 GTS von Elsa mal testweise drauf hatte auf meinem ersten A7V8x, dass noch die REV 1.03 trug.

Möglichkeit 3 : Grafikkarte ist defekt ( kann auch möglich sein ! )
Möglichkeit 4 : Irgendein Hardwareteil verhindert, dass der Rechner korrekt startet ( kann auch möglich sein - ist aber eher selten ! )

:jumpin: Ich wünsche Euch allen ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes und erfolgreiches Jahr 2003 !!!! :jumpin:

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das komische ist ja, dass diese NEustarts völlig willkürlich sind. Mal gehts, dann mal nicht. Aber ich hab herausgefunden, dass, wenn ich vorher den Abgesicherten Modus starte (was er gar nicht ganz tut), und dann normal starte es zeitweise geht. Auch ist manchmal so, dass er resetet, ein andermal kommt ein grauer scrren oder der Bildschrim wird einfach schwarz und der PC läuft weiter.
vielleicht kann man meinem Problem auf den Grund gehen, wenn cih weiss, welche Komponenten alle beschädigt werden können, wenn auf dem Board Kondensatoren durchbrennen. Aber alle meine restlichen Komponenten haben ja vorher noch funktioniert. Ich würde schon am ehesten sagen, dass es die Grafix karte ist....

Original erstellt von Stuhl
Naja, das komische ist ja, dass diese NEustarts völlig willkürlich sind. Mal gehts, dann mal nicht. Aber ich hab herausgefunden, dass, wenn ich vorher den Abgesicherten Modus starte (was er gar nicht ganz tut), und dann normal starte es zeitweise geht. Auch ist manchmal so, dass er resetet, ein andermal kommt ein grauer scrren oder der Bildschrim wird einfach schwarz und der PC läuft weiter.
vielleicht kann man meinem Problem auf den Grund gehen, wenn cih weiss, welche Komponenten alle beschädigt werden können, wenn auf dem Board Kondensatoren durchbrennen. Aber alle meine restlichen Komponenten haben ja vorher noch funktioniert. Ich würde schon am ehesten sagen, dass es die Grafix karte ist....

Hallo Stuhl,

hmm, das klingt wirklich etwas merkwürdig aus meiner Sicht ? Das kenne ich natürlich auch nicht so genau in der Form, wie du das hier beschrieben hast.

Auf deine Frage hin, was beschädigt werden kann, wenn was durchbrennt ? Hier eine kleine Auflistung ( muss nicht unbedingt sein, aber ist möglich ! ) :

PUNKT 1 : PCI Karten
PUNKT 2 : AGP Karte

Harddisks sind trotz ihrer Elektronik noch etwas anders in der Empfindlichkeit, was Kurzschluss oder Durchbrennen von Teilen auf dem Mainboard angeht.

Es muss nicht unbedingt sein, dass die Punkte 1 & 2 zu treffen müssen, aber ausschließen kann man das aber auch nicht !

Ich sehe es ja an meinem Rechner, obwohl das A7V8X REV 1.03 einen Kurzschluss erlitten hat, funktionieren doch noch die AGP / PCI Karten immer noch gut !

Und das eine Grafikkarte kaputt gehen kann ( ob gleich nach Kauf oder erst nach paar Jahren ) ist auch möglich, ich hatte in der ganzen Zeit, in der ich schon mit dem PC arbeite 3 Nvidia Karten ( 2 selbe und eine TI 4600 ) gehabt. Die erste war nur paar Stunden alt und schon defekt ( sie hat nur noch Black Screen´s - schwarzweiß Bilder, wenn sie mal gelaufen ist und grüne Streifen produziert ! ) und die zweite lief dann. Meine dritte und jetzige Grafikkarte läuft seit dem Kauf ohne jegliche Probleme !

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet:
Hi zurück,

also ich werde mir demnächst erstmal eine Test karte leihen, und dann schauen, ob es noch funktioniert :)

Ich hatte nen ähnlichen scheiss Fehler mit der ATI 9700 Pro und dann erhöte ich die AGP Spannung um 0.2 V und seitdem läuft alles super

Probier es einfach mal ;)

coole Iddee, aber hällt das denn meine Grafixxkarte aus? Hab den AGP COre jetzt von 1,5 auf 1,6 Volt gestellt, und es sueht sehr gut aus. Konnte sogar ein game zocken mit voller Hardware beshcleunigung....und AGP4x und Fats write....
also wenns geht, dann gib mir deine Adresse und ich schick dir ein fettes weihnachts geschenk als dankeschön.. *gg*

hehe, es ist doch zum Mäusemelken. Heute morgen mach ich meinen PC an....wieder schwarzer Screen (aber diesmal kein Reset :)). Hab dann mal den AGP COre auf 1.7V gestellt, hat auch nichts gebracht. Dann hab ich ihn so 6 mal neugestartet, mal in den abgesicherten (bei dem er sich immer noch aufhängt), dann hab ich meinen PC ausgemacht, 5 Minuten stehen lassen, und jetzt geht er wieder.
Also ich wage zu vermuten, dass es mit der Grafixx karte zusammenhängt, denn nach der AGP Core Erhöhung, läuft er, wenn er denn ins Windoofs geht, einwandfrei stabil und resetet nie. Auch muss ich nicht 50mal Windows zu starten versuchen, sondern heute nur 6 mal. Naja, ich werd einfach mal meine Grafixx Karte austauschen und dann mal sehen....

THX Stuhl

Und wenn Du das mit der Graka ausprobiert hast und er immer noch neu startet, kannste Dich mal dem Netzteil widmen.

janu, das ist ein Enermax 350W, und erst 1,5 bis 2 Jahre alt. Wenns das ist, kauf ich nie wieder Enermax, dann kommt ein CHieftec rein...

Stuhl

Alsoo, ich hab mir nu eine Gainward Geforce4 MX 440 gekauft. Rechner lief ca. 6 STunden stabil....dann auf einmal kommt wieder schwarze Bildschirm. Vielleicht war ja die Grafixx karte sowieso kaputt, aber es ist vielleicht noch was anderes hin....
die Frage ist eben, wie kann ich das rausfinden, denn wie gesagt sind bei meinem alten Board die Kondensatoren aufgeplatzt..

THX

Stuhl

EDIT: Ich hatte bisher mit DirectX 9 und den neusten (nicht whql) NVIDIA Treibern gearbeitet. hab mir jetzt wieder 8.1 drauf gemacht und die 40.72 WHQL (sollte ich vielleicht doch andere nehmen, da man mir sagte, die 40er Reihe wäre ausscgließlich für die Geforce 4 TI Reihe????)
Könnten das vielleicht die Fehlerursachen gewesen sein?

Zuletzt bearbeitet:
also:
Habe jetzt wieder DX 8.1 drauf und die 40.72 WHQL Treiber. Ich geh in ein Game, nach 1er Minute wieder: Schwarzer Bildschrim. Naja es ist mit der neuen Graka auf jeden Fall mal ein Fortschritt, dass er immer hochfährt und nicht mehr resetet und auch beim Booten nicht mehr anhällt.
Da ich jetzt wirklich absolut nicht mehr weiter weiss, liste ich hier einfach mal meine Rechnerkonfiguration im Detail auf:

A-MD Athlon Tbird 1200/266 FSB (AXIA) + Arctic Super Silent Cooler (laut Bios bei ca. 50-55° C) (System läuft FSB = 266/CPU = 266 also synchron getaktet)
-Asus A7V8X (die normale version ohne Gigabit Lan und Serial ATA)
-512MB Kingston DDR 2100, + 256MB Infineon + Infineon CL2 PC2100 (BySpeed - Timing) (die Kingston waren noch im alten PC drinn, die Infineon sind neu)
-Gainward GF4 MX 440
-Soundblaster Live 5.1
-Hauppauge TV Karte
-Realthek Netzwerkkarte
-DX8.1/NVIDIA 40.72 WHQL (vorher DX9, Det. 41.09, Fehler ist aber immer noch da)
-Via Hyperion 4.45
-Enermax 350W Netzteil

also wie gesacht, als ich meine GF2 GTS noch drauf hatte, hat er meist sogar schon beim Bootscreen angehalten, resetet oder einfach schwarzen Bildschirm angezeigt.
Heute hab ich die neue Graka eingebaut, am Anfang lief alles einwandfrei, nur etwa nach 6-8 Stunden Laufzeit kam wieder der schwarze Bildschirm. Einmal bei ICQ, dann ein paar mal bei Games.
Also die Frage ist, welche Komponenten noch kaputt sein könnten, die ev. durch das Aufplatzen der Kondensatoren auf meinem alten Board noch in mitleidenschaft gezogen worden sind?
Denn ich bin mit meinen Nerven langsam am Ende und weiss wirklich nicht mehr weiter. Vielleicht sollte ich alle Komponenen verkaufen und mir einen komplett neuen PC kaufen....vielleicht dann ein Abit Board nehmen oder das Asus mit Nforce Chiprsatz. Doch haben mir hier doch bereits schon einige gepostet mit einem Asus A7V8X, die meinten, alles liefe super stabil (derjenige hatte aber auch eine Radeon 9700 drauf), und derjenige hatte auch noch die Bios Version 1006 (ich hab bereits auf 1010 geflasht, als am Anfang mit der alten Graka nicht mal Windoofs zu installieren ging...)
naja, also ich bitte um Hilfe, bevor ich nicht den Rechner einfach ausm Fesnter schmeiss, sowas habe ich echt noch nie erlebt...

THX
Stuhl

EDIT: Grade eben kam im Game schwarzer Screnn und mein TFT hat angezeigt:
"Out of Scan Range 83/155 Hz" oder sowas. Vielleicht sinds doch die verdammten 40er Treiber??

EDIT: Also neuer Tag, neues Glück, dachte ich, mache heute meinen PC an, dann kam zuerst das WinXP Logo in 16 Farbauflösung. Naja gut, nochmal neugestartet, dann kam beim Bootscreen sofort schwarzer Bildschirm. OK ca. 5 mal neu gestartet, bis er endlich ins Windoofs hineinging, ich mache ICQ an, wieder schwarzer Screen. Nachdem ich den halben Vormittag damit verbracht habe ca. 20 mal meinen PC zu resettetn, läuft er nu endlich mal so 10 Minuten am Stück. Mir ist auf jeden Fall aufgefallen, dass er (wie ein altes Auto), immer ein paar Stunden Warmlaufzeit benötigt, bis er endlich mal gescheit im Windoof läuft. Janu, dannn hab ich doch mal testhalber das neue Bios 1011.003 draufgespielt, das heute released wurde, hat aber auch nichts geändert. Also da die Grafixxkarte gestern neu gekauft ist, muss es wohl an einer anderen Komponente liegen. Jedenfalls, sobald ich in ein game gehe, sofort Schwarzer Screen. Ich probiere jetzt mal meine Kingston Rams rauszunehmen und nur mit den neuen Infineon zu arbeiten....
kann es vielleicht auch sein, das das A7V8X Probleme mit den alten Tbirds hat? Mein system läuft ja mit 266/266 Taktung, aber das sollte einem hersteller wie Asus wohl keine Probleme machen, auch der Tbird nicht....

Zuletzt bearbeitet:
......
nun habe ich mal meine ganze HD formatiert und Windoof XP neu installiert. Denn hab ich alle Laufwerke und Karten rausgenommen, bis auf Mainboard, Graka, CPU, Netzteil, Festplatte, Ram. Bin dann in Windoof rein, lass es etwa 10 Minuten laufen, wieder schwarzer screen! So langsam bin ich der Verzweifelung nahe, denn ich wüsste nicht, wie ich denn jetzt überprüfen soll, ob jetzt das verdammte Board, Netzteil oder die CPU im Arsch sind. Falls jemand eine Iddee hat so möge er sie doch bitte nennen....

Bitte um Hilfe

Stuhl

Zurück
Oben