Asus A7V8X Problem

KaiserSoze

Banned
Hi,

Ich habe mir das Asus A7V8X gekauft mit Lan und Sound On Board da es gut sein soll. Nun wollte Ich meinen neuen AMD XP 2600+ und meine Hercules Readon 9700 druff laufen lassen geht nicht, nur schwarzes bild. Woran kann das liegen in den andern PC lief die readon 1a. Hat jemand evtl. ein Rat? Werde die Karte heute mal gegen eine ATI Readon 9700 tauschen ist ja noch 50 € billiger:) Danke schonmal für eure antworten.

ciao

Radeon9500/9700/pro und Kompatibilität mit Motherboards :

Zitat :

"AGP 8x, BIOS-Setups und andere Kinderkrankheiten...jeder Bootversuch wurde mit einem "Black-Screen" (schwarzes bild) quitiert. Erst als ein neues BIOS auf das Board aufgespielt wurde, funktionierten die Grafikkarten anstandlos...Während des Betriebs kam es immer wieder zu Instabilitäten...hier lag die Lösung im Herabsetzen des AGP-8x-Modus per BIOS-Setup "

Quelle : http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8899353.html

Das Asus A7V8X ist ebenfalls davon betroffen wie ich aus anderen Tests weis, das aktuellste BIOS + FlashTool für das A7V8X bekommst du hier : http://www.asuscom.de/support/techmain/technical.htm
Da jetzt blöderweise ohne Bild auch kein BIOS-Update geht musst du es mit einer anderen Grafikarte durchführen.

Siehe auch :
Radeon9500/9700pro - Wichtige Hinweise für einen stabilen Betrieb

Dann aber funktioniert es stabil und ohne Probleme, so auch bei mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Also das heißt auf Deutsch das Ich erstmal das Bios neu raufspielen soll und den den AGP von 8x auf 4x hinab setzen soll den sollte klappen richtig?

Danke habe es mir gesaugt und geflasht. Werde nun mal losfahren und mir die Karte besorgen. Hoffe das klappt den alles so wie es soll. Gibt es einen unterschied zwischen der Readon von ATI und von Hercules der Chip ist ja der gleiche?! Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

Chip und Leistung ist überall gleich, mehr ein Frage der Austattung + Spielebundle/Software. Die Hercules hat eine arge Optik und sehr gute Kühlung mit sogar Speicherkühlern auf den Speicherchips und der Rückseite des Grafikchips - für Übertakter sicher erste Wahl - dafür teuerer. Ich selber hab die von Sapphire - einer der billigsten und rennt aber auch 1A. Lägst du wert auf einen leisen Kühler empfehle ich dir eine Karte mit leisen Original-ATI-Kühler wie z.b. auf der 9700pro von Connect3D (Test hier : https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/connect3d-radeon9700-pro-test.133/ )

Pfeif aber in jedem Fall auf die sicher schon älteren Treiber der Verpackungs-CD und nimm gleich die aktuellsten Catalyst 02.4 hier :

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
( Das Control-Panel für erweiterte Treibermenü-Funktionen muss dort extra herunter geladen werden )

cu :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja sind eben 50 € Preisunterschied aber naja bei 429 € 50 mehr oder weniger kommt es ja auch nicht mehr so drauf an wenn schon eh fast alles neu ist:) Also die von Hercules hat wirklich einen Coolen Lüfter hast recht mal sehen Ich hoffe nach den Bios Update was Ich gemacht habe funtzt alles sonst bekomme Ich langsam die Krise:) Naja Ich bin nicht so der Übertakter Ich lasse immer alles schön so wie es ist kaufe dafür aber öfter mal was neues:D Also leistungsmäßig kein Unterschied werde Ich den die ATI Retail für 429 € nehmen , bekomme sie den leider erst um 15 Uhr weil die sie nicht auf lager haben mist:( Naja falls es den immer noch nicht geht Poste Ich wieder.

ciao

Original erstellt von KaiserSoze
Hi,

Ich habe mir das Asus A7V8X gekauft mit Lan und Sound On Board da es gut sein soll. Nun wollte Ich meinen neuen AMD XP 2600+ und meine Hercules Readon 9700 druff laufen lassen geht nicht, nur schwarzes bild. Woran kann das liegen in den andern PC lief die readon 1a. Hat jemand evtl. ein Rat? Werde die Karte heute mal gegen eine ATI Readon 9700 tauschen ist ja noch 50 € billiger:) Danke schonmal für eure antworten.

ciao

Hallo KaiserSoze,

welche Revisionsnummer des A7V8X hast du ?

Wichtig: Verschiedene Revisionen des A7V8X !

REV 1.03 ( Vollversion / Liteversion )
REV 1.04 ( Vollversion / Liteversion )
REV 1.04 [ FSB 333 ] ( Vollversion / Liteversion ) ---> Erkennbar am Aufkleber "FSB333 Support" auf der Southbridge !

Weil wenn ich deine Nachricht so lese, scheint es mir so, dass du noch eine REV 1.03 Fassung des A7V8X bekommen hast ! Die Revision 1.03 hatte noch die massiven Probleme mit dem AGP 8X ( Blackscreen ) und die REV 1.04 ist von diesem Problem befreit worden, so wie ich es aus dem Update-Bericht von AU-ja entnehmen konnte: http://www.au-ja.org/review-asusa7v8x140.phtml

Ich hatte das A7V8X in der REV 1.03 - dass hatte als Northbridge die VT 8368 und jetzt das A7V8X in der REV 1.04 FSB 333 Ready mit der Northbridge VT 8377 !

P.S:

1. Wie hoch sind deine CPU Temperaturen mit der Kombination Athlon XP 2600+/Arctic Super Silent 2500 ?

Weil den 2500 von Artic hatte ich auch mal und bei mir waren mit dem XP 2000+ Temperaturen um 68-95 °C an der Tagesordnung und das trotz 4 Gehäuselüfter !

2. Von welcher Marke sind diese 512MB DDR ( PC266 oder PC333 - Cl 2,5 oder CL 2,5 ) ?

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich habe schon so ein Aufkleber an der Northbridge die also glück gehabt:) Also Ich habe 512 MB DDR Ram 333 Samsung.

Sorry also den CPU Lüfter hatte Ich bei einen XP 2000+ habe das alles noch nicht genau geupdatet:) Habe jetzt einen Globalwin bis AMD XP 2800 + sollte also gut langen:) Temperaturen kann Ich dir erst geben wenn die Karte jetzt gleich wieder drinne ist und das Gehäuse zu.

Also Mein xp 2000 war immer so 40-60 ° Warm also noch in Grünen Bereich:)

So nun habe Graka eingebaut und was ist immernoch das schwarze bild obwohl ich AGB auf 4x gestellt habe und das neuste Bios drauf gemacht habe? Jemand vieleicht noch einen Tip?

Will dich ja nicht zum Looser machen, aber haste die Graka mit Strom versorgt?

oben rechts issn anschluss, wirste wohl gemacht haben ansonsten lass den doch mal weg dann solltest du nen Fehlermeldung bekommen.

ansonsten die Pinne:D

Klar habe ich das gemacht:)

Naja habe das Board zurückgegeben und mir jetzt das ganz neue von Elitegroup gekauft mit bloothoo und gigabit lang etc. :) Und alles funtzt 1a! Danke nochmal für die wirklich sehr nette und schnelle hilfe:D

Zurück
Oben