ASUS A8N-E und A64 3000 wollen sich nicht mehr übertakten lassen

levar

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Bis zum WE konnte ich meinen A643000 auf ca. 2400 Mhz übertakten. Er lief auch stabil. Ich habe dann am WE meinen Rechner neu aufgesetzt und auch alle Treiber installiert. Also neuestes Bios, NFORCE4 6.7 usw.

Nun hab ich auf einmal das problem, egal welche Einstellungen ich vornehme, der Rechner nur noch bis zum Post (die Anzeige kurz vorm Windows laden) hochfährt. Dann hängt er.
Habe Beispielsweise folgende Einstellungen vorgenommen:

Takt = 250
Ramteiler = 333
HTT = 4
CPU Volt = 1,475
RAM Volt = 2,75

PCIE und PCI hab ich auch gefict auch 100Mhz und 33,33Mhz. Ich weiß nicht woran es liegen kann.

Ich habe auch schon mal weniger genommen mit weniger Spannung, da sollte er so auf 2000Mhz laufen, da fuhr er auch hoch nur im Windows zeigte Everest und CPUZ die Standartwerte an (Auch Takte und Mhz-Zahlen).

Meine Frage ist einfach: Was mach ich falsch?

Danke schon mal im Voraus...

levar

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Ja mit Default geht es natürlich, ohne Probleme. Das ist ja das Ding. Vorher gings doch auch.

Noch als Info...Ich habe 4xCorsairValueSelect 512MB drin.

Wolfm@ster

Ensign
Wenn du das BIOS geflasht hast kann es sein das was schiefgelaufen is.
Wenn nix mehr geht vom Hersteller nen neues BIOS schicken lassen. Das kannst dann ja auf dem MB wechseln.

Hab das A8N-E Board auch, bau es aber erst anfang März ein. kann im moment also noch nich vergleichen, sondern nur abschätzen was is. Zur not gehst mal nach www.bios-info.de die haben da alle Hilfen die man brauch. Schreib dein Problem da ins Forum.

Doppelpost zusammengeführt, bitte ändern nutzen!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

levar

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Also ich hab das Bios mit dem ASUS Tool geflasht. Da lief alles ohne Probleme. Auch die verifizierung. Habe sogar gestern nochmal das 11er draufgespielt. Auch ohne Probleme und wenn es da ein Problem geben würde würde der doch nie bis zum POST hochfahren.

Wolfm@ster

Ensign
Wart ma ab. werden schon noch welche kommen die das Board auch schon geflasht haben. is ja bei vielen verbaut das Ding.

levar

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Vielleicht liegt es auch an den Speichertimings?! Habe ja manuell auf DDR333 gestellt. Die Timings liegen dann noch von der Autoeinstellunge auf 2,5-7..weiter weiß ich jetzt nicht. Ist die "7" da nicht falsch?

edit: Dabei fällt mir ein, kann auch die RowCycle Time sein. Die zweite einzustellende Zahl eben :)

Zuletzt bearbeitet:

Shir-Khan

Lt. Commander
Zitat von levar:
Entweder fehlt ein k oder es muss ein x sein, wobei ich nicht hoffe, daß das k fehlt... ;)

Hast du vor und nach BIOS-Update die Default-Settings geladen (wird von ASUS empfohlen, da sonst Probleme entstehen können)? Wenn du das nicht gemacht hast, empfehle ich dir, nochmal neu zu flashen (diesmal mit Default-Settings). Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann wieder das alte BIOS flashen, sofern es damit keine Probleme gab...

levar

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Zitat von Shir-Khan:
Entweder fehlt ein k oder es muss ein x sein, wobei ich nicht hoffe, daß das k fehlt... ;)

Hast du vor und nach BIOS-Update die Default-Settings geladen (wird von ASUS empfohlen, da sonst Probleme entstehen können)? Wenn du das nicht gemacht hast, empfehle ich dir, nochmal neu zu flashen (diesmal mit Default-Settings). Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann wieder das alte BIOS flashen, sofern es damit keine Probleme gab...
Hast Recht...fehlt das "x". Dank :)

Meinst du das liegt am BIOS? Nicht an den Einstellungen? Und mit dem 10er gings ja eben auch nicht mehr.

levar

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Aha..kann es daran liegen? Ich habe nicht auf Default gestellt, das ist wahr. Kann ich da jetzt alles auf Default stellen, das alte Bios 10 (also den wohl stabileren Vorgänger) draufmachen und dann wieder einmal mit Default-Einstellungen hochfahren. Erst dann im Bios was ändern, richtig?

kennyalive

Admiral
@levar
also du flasht das bios, gehst dann beim ersten neustart sofort ins bios und lädst die failsafe-defaults (oder wie immer die auch heißen mögen)
dann beenden und speichern und neustarten
dann kannst du wieder ins bios und deine einstellungen vornehmen

bruhn85

Cadet 2nd Year
Ich hab das gleiche Board und hatte das gleiche Problem das er sich bei nem FSB von 250 immer am Ladebildschirm von Windows aufgehangen hat. Hab dann auch das 1011 BIOS geflasht und es hat auch nichts gebracht. Hab dann mal den CPU Multiplikator eins runtergesetzt und dann konnte ich den FSB weiter hoch schrauben!
Also falls du noch das Problem hast, setzt halt einfach mal den Multi runter!
Hoffe es hilft dir

Zuletzt bearbeitet:

<-|Chiller|->

Lieutenant
toll das bringt aber nicht viel warum will er übertakten ?damit er am ende ganau so viel leistung hat wie vorhar aber die vcore hochsetzen muss da der fsb auf 370 steht:freak: :freak:

levar

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
So. Konnte leider das Bios nicht mehr Downgraden. Hat jemand eine Ahnnung wie das geht? AWDFlash meinte das ginge nicht.

Trotzdem hab ich nachträglich alles mal auf Default gesetzt und siehe da...es geht.
Konnte ihn gestern einwandfrei übertakten.

Soweit also erstmal Danke...

Matthias80

Lieutenant
die asus update software auf der mobo cd dort in den optionen kann man das downgrade future einschalten...

levar

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
echt...habs mit dem Tool probiert und er meinte das ginge nicht. Allerdings weiß ich nix von der Option. Erstmal abwarten ob es auch so stabil mit dem 11er geht. Wenn ja dann lass ich es so. Danke.

Matthias80

Lieutenant
in dem kleinen dropdown menü wo du einstellen kannst bios update from file internet usw. da kann man auch optionen klick auf next...