Asus A8N Premium + AMD X2 4800 bin am verzweifeln..

AW: Asus A8N Premium + AMD X24800 bin am verzweifeln..

Also beim lesen der Beiträge dachte ich schon lange daran, dass doch das Gehäuse irgendwo einen Kurzen hat!

Gegenfrage: Warum soll es nicht das Gehäuse sein?

Wenn Du das Gehäuse elektrisch mit dem Netzteil/Board in irgendeiner Weise verbindest, dann kann es ebenso schuldig an einem Kurzschluss sein wie irgendetwas anderes!

Es ist die einzige "Konstante" in dieser Gleichung, wenn ich das richtig mitverfolgt habe.

kaepten

Landario schrieb:
Heute morgen das gleiche Spielchen wieder....Sicherung raus...Netzteil im Eimer...

Also entweder hat diese Netzteilserie ein Riesenproblem oder es gibt ein grundsätzliches Problem mit dieser Kombination.

Mein altes Netzteil ist ein 460Watt von Enermax hatte nie Probleme. Hast Du das mal außerhalb des Gehäuses probiert, wie hier vorgeschlagen oder nur im Gehäuse? "Normalerweise" dürfte der Rechner bei einem Kontaktkurzschluss gar nicht laufen und sofort das Handtuch scmeissen... und das ist ja nicht der Fall.

Kann es zu einer Überlastung an dieser Steckdose kommen aufgrund der 600W ? Es hängen 2 Mehrfachsteckdosen mit einigen Geräten dran.

Trotzdem Guten Morgen Du arme Sau! :freaky:

Das mit der Steckdose kann prinzipell schon sein, aber eigentlich halten Steckdosen so bis ca. 2,5KW aus, also 2500Watt Das würde auch dafür sprechen, dass der Rechner 2 Stunden läuft. Beim Abschalten passiert da m.E. irgendwas.

Für mich eher die Frage: Passiert das mit dem anderen NT auch? Ich würde mal von dieser 600Watt Serie weggehen. Mir ist alles über 500 Watt zu arg.

Das Deluxe Board solltest Du aber auf jeden Fall behalten w/ der Kühlung der NB. Halt uns mal auf dem laufenden. Wo wohnst Du denn? Wenns nicht allzuweit von und hier weg ist... Ich wohne in Bayreuth

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich wohne in Nürnberg, also nicht die Welt weg von Bayreuth :)

Ich probiere eventuell heute das ganze mal mit dem 460 Watt Netzteil.

Habe gerade nochmal mit Enermax gesprochen, die haben mich jetzt gebeten das Netzeil direkt an sie zu schicken, die wollen die Sache untersuchen..hmm..

Habe denen mal mitgeteilt, das ich vermute der Kurzschluss würde eventuell von ihrem tollen Blue Viper Gehäuse kommen. Der Cheftechniker meinte ein Kurzer vom Gehäuse würde maximal das Motherboard schädigen aber nicht das Netzteil zerschiesen...naja..

Gruß
Landario

Zuletzt bearbeitet:

Landario schrieb:
Haben denen mal mitgeteilt, das ich vermute der Kurzschluss würde eventuell von ihrem tollen Blue Viper Gehäuse kommen. Der Cheftechniker meinte ein kurzer vom Gehäuse würde maximal das Motherboard schädigen aber nicht das Netzteil zerschiesen...naja..

Hä? Ok, es ist lange her als ich Elektroniker gearbeitet habe. Aber ein geschädigtes Motherboard kann doch sicher in einer Art "Kettenreaktion" auch das Netzteil schädigen? Anders herum gesagt, wenn ein Motherboard ein Netzteil schädigen kann, dann zweifle ich an der Aussage des Technikers.

Aber eigentlich tuts ja nichts zu Sache, ist gut dass Du Kontakt mit denen hast.

kaepten

Jedes Netzteil hat ja einen Überspannungsschutz und der Weg vom Strom selber ist immer der kürzeste richtung Potenzialausgleich - Also vom Gehäuse aufs Motherboard in die Erdung, das Netzteil selber bekommt in den meisten Fällen dann keinen mit.

Also das will ich doch jetzt genauer wissen :cool_alt:

Für mich ist Kurzschluss nicht gleich Überspannung. Überspannung ok. Aber wenn ich z.B. ein Kurzschluss auf dem Firewire hätte, dann würde es mir doch auf dem Mainboard mit grosser Wahrscheinlichkeit etwas "verheizen". Dasjenige Teil das auf dem Mainboard kaputt geht, kann (muss nicht) seinerseits ein Kurzschluss verursachen. Dieser Kurzschluss würde sich dann ja auf das Netzteil ausrichten.

Soll doch das einer mal versuchen: Beim Firewire die Plus und Minus-Pole verbinden und berichten in welcher Reihenfolge was beim PC in Rauch aufgegangen ist :evillol:

kaepten

Ich hatte mal die Stecker beim USB vertauscht da ging auch die Sicherung runter. Netzteil war auch kaputt. Das alles passierte natürlich an dem PC eines Bekannten.
Hab aber dann ein neues von K&M bekommen. Glück gehabt!

X-Ray3 schrieb:
Ich hatte mal die Stecker beim USB vertauscht da ging auch die Sicherung runter. Netzteil war auch kaputt. Das alles passierte natürlich an dem PC eines Bekannten.
Hab aber dann ein neues von K&M bekommen. Glück gehabt!
Aha! Danke für die Antwort, da es mein Post bestätigt.

kaepten

Hallo zusammen,

so ein Fall mit USB vertauscht würde sich aber doch sicherlich beim Einschalten des PCs bemerkbar machen und nicht erst wenn der PC abgeschalten ist während der Nacht ? Bei den USB Steckern onboard kann man doch mittlerweile nichts mehr falsch machen, die haben doch bei jedem einigermaßen hoch qualitativen Gehäuse einen Stecker wo 1 Pin bereits ausgefüllt ist um solche Fehler zu vermeiden ??.

Das Einzige was mir da einfallen würde, wäre ein von Werk aus falsch gepolter USB Anschluss, aber wie gesagt, kann mir nicht vorstellen, daß das im Betrieb funktioniert und dann später durchknallt.

Gruß
Landario

PS: Habe mir jetzt mal ein Be Quiet Netzteil geholt....drückt mal die Daumen.

Hallo zusammen,

gestern habe ich das Be Quiet Netzteil verbaut, um circa 18 Uhr war der Rechner fertig.

Lief dann im Dauerbetrieb bis circa 1 Uhr Nachts.

Heute morgen.......läuft er immer noch.

Zur Feier des Tages habe ich heute morgen auf dem Topf erst mal einen großen Haufen auf Enermax gemacht.

Die Jungs werde ich heute nochmal anrufen und mich förmlich für 5 verschwendete Tage bedanken, die mir ihr "hochqualitatives" Produkt beschert hat.

Gruß
Landario

Landario schrieb:
Neues Netzteil verbaut wieder Enermax 600 W Noisetaker.
/ Kann es zu einer Überlastung an dieser Steckdose kommen aufgrund der 600W ? Es hängen 2 Mehrfachsteckdosen mit einigen Geräten dran. / Oder stimmt irgendetwas mit dem Gehäuse nicht...wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann weil sich das doch auch während der Testphase äußern müßte ?
Also an der Saugleistung des NTs sollte es nicht liegen.

Laut Test in der PCGH hat das 600w Coolergiant eine Leistungsaufnahme von 385W bei Vollast (Starke Testumgebung: Starke CPU, 2 Platten, 2x optische LWs, 3 oder 4 andre PCIkarten und SLI-Verbund 6800 Ultra AFAIR). Also sollte das Noisetaker in einer ähnlichen Region liegen, Enermax ist bekannt für gute Wirkungsgrade.

Test mal ein andres Gehäuse und wenns echt an dem Enermax Tower liegt, dann hol dir ein gedämmtes LianLi oder Chieftec wie auch immer...Gut zu wissen, ich hab mit dem Enermax Tower auch schon ge-liebäugelt wegen dem Lufttunnel, hab aber was andres in Planung.

EDIT= PC Games Hardware 5/2005 war es.

Zuletzt bearbeitet:

Gelbsucht schrieb:
Test mal ein andres Gehäuse und wenns echt an dem Enermax Tower liegt, dann hol dir ein gedämmtes LianLi oder Chieftec wie auch immer...Gut zu wissen, ich hab mit dem Enermax Tower auch schon ge-liebäugelt wegen dem Lufttunnel, hab aber was andres in Planung.

EDIT= PC Games Hardware 5/2005 war es.

Ich greif jetzt mal vor. Er hats gelöst, Bequiet Netzteil und er läuft und läuft und läuft....

Fehlerhafte Serie?! :mad:

Mal sehen was Enermax sagt:eek:

Hallo zusammen,

heute morgen lief er immer noch...ohne das Enermax Netzteil..

Angeblich bekomme ich heute Bescheid von Enermax, was denn nun die Ursache ist für das regelmäßige explodieren ihrer 600 W Noisetaker Serie.

Gruß
Landario

Zuletzt bearbeitet:
Lass uns das auf jeden Fall wissen! :p

Zurück
Oben