Asus A8N-Sli + 4 Ram Module Dual Channel

chimera

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
79
Hallo ich habe ein ASUS A8N Mainboard mit 2 x Corsair XMS CMX512-3200C2 im Dual Channel Modus. Meine CPU ist ein Athlon 64 3800+ mit DH-E6 Venice Stepping.
Da ich auf Vista umgestiegen bin hab ich leider bemerken müssen das ein 1 GB Ram heute nicht mehr viel sind :-(. nun spiele ich mit dem Gedanken auf 2 GB des selben Ram Typs aufzurüsten.
Meine Frage: Laufen 4 baugleiche Ram Module stabil im Dual Channel modus, oder werde ich stabilitäts probleme bekommen?

viele grüße
 
wenn du pech hast läuft der speicher nur noch mit 333mhz oder mit t2, aber kommt auf die rams an
 
Wird wahrscheinlich funktionieren mit den genannten Einschränkungen, ich würde die zwei 512er verkloppen und mit zwei 1GB Riegel kaufen (oder 4^^). Hab noch zwei A8N-Boards hier zu laufen, beide mit 4x1GB, Ein 3000+ und ein 4000+. Keine Probleme, die 333Mhz werden im Bios einfach wieder auf 400 hochgehievt. Ausserdem macht die Menge mehr an Performance-Plus aus, als der Takt Performance-Minus mit sich bringt. Selbst 333Mhz sind kein Beinbruch.
 
Es geht, wie auch bei mir. Aber seit kurzem muss ich weniger straffe Timings fahren. Aber funktionieren tut er noch (wieder).
 
also es kann funktionieren muss aber nicht. und wenn ich pech habe dann laufen sie nur noch als ddr 333? meinen jetztigen speicher hab ich auf 220 mhz übertaktet, würde das auch bei 4 modulen gehen?
 
hatte ein asus a8n-sli premium 1,5jahre lang mit 4x1Gb von MDT auf DDR400, jedoch nur 2T und (macht aber eig. nix). bei 4 modulen hast du halt 4 fehlerquellen die du beim übertakten hast, aber ich denke, mit gutem ram sind die 220 drin..
 
also ich hab auch 4x 512 mb ram drinnen und habe gelesen, dass eine neuere bios version diesen "bug" mit dem ddr333 behebt. werde es mal testen
hab nämlcih ein a8n sli premium und meine rams laufen auch nur auf 333
 
Bei meinen 2. Rechner läuft ein X2 3800+ (2600Mhz) mit 4 Crucial 512ern @ 2.5-3-3-8 mit 260 Mhz FSB und Ramtakt Multi 10.
Sollte eigentlich klappen
 
die sache ist über ebay würde ich günstig 2 * 512 mb module bekommen. 2 * 1 gb ist schon recht teuer. was mich nur wundert bei dem einen klappt es ohne probleme und bei dem anderen nur mit 333 mhz. woran liegt das?
 
Liegt am Prozessor, die neuen X2, bei denen solle es auf Anhieb mit 400Mhz klappen, die alten Singlecores, bei denen wird runtergetaktet, und wenn Du einen Prä-Venice oder Prä-SanDiego hast, dann geht gar nix mit 4 Modulen.
 
Zurück
Oben