Asus A8N SLI Del: woher Chipsatztreiber?

abr

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
13
Hallo!

Ich habe mich auf der Asusseite bis zu den entsprechenden Downloads für das A8N SLI Deluxe durchgeklickt, es gibt auch allerhand Kategorien, bloß keine für die Board-Chipsatztreiber.

In der Kategorie "Utilities" finde ich beispielsweise die Datei "MakeDisk_V665.zip" für Windows XP, die mit Chipsatztreiber bezeichnet wird. Gucke ich aber in den Ordner, findet man darin lediglich weitere Ordner mit den jeweiligen Windowsversionen & schliesslich zwei Ordner "Pataraid" & Sataraid".

Was ist das denn zum &§$%$? Ich will Chipsatztreiber für das Board installieren & keinen SATA/PATA Kram. & als ob das nicht alles schon verwirrend genug wäre, finden sich in der nächsten Kategorie "Others" WEITERE Chipsatztreiber für "nVidia Chipset(CK804)", was auch immer das sein soll.
Welche davon nun zu installieren sind, dazu lassen sich die Herrschaften von Asus nicht aus.

Ich weiß nicht, ob es eine CK804 Version ist, ich weiß aber, daß schon der Versuch, die beiden Dateien zu einer zu entpacken mit Fehlermeldung scheitert (ich hab keine Ahnung, wieso es überhaupt umständlicherweise in 2 Dateien gesplittet werden musste, amateurhaft sowas).

Weiß jemand hier, was das alles soll? Ich hab mir vorgenommen, keine Asus Boards mehr zu kaufen, bei einer solchen unverschämten Ver*rschung. Danke für eure Antworten!
 
Du brauchst den aktuellen Nvidia Nforce4 Treiber für dein Board.

Also kurz googlen oder durch die Nvidia Seite klicken;)

gruß,~king
 
"..bloß keine für die Board-Chipsatztreiber"

"..finden sich in der nächsten Kategorie "Others" WEITERE Chipsatztreiber für "nVidia Chipset(CK804)", was auch immer das sein soll."


wenn da chipsatztreiber steht sind das wohl die chipsatztreiber. :rolleyes:


"..den jeweiligen Windowsversionen & schliesslich zwei Ordner "Pataraid" & Sataraid".

Was ist das denn zum &§$%$? Ich will Chipsatztreiber für das Board installieren & keinen SATA/PATA Kram."


-> NVIDIA chipset drivers disk. eine disk(ette) braucht man u.u. für die erstinstallation


xp: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/nvidia/Chipset_WINXP32_V665.zip

wenn du nicht lesen kannst ist das die schuld von asus. :rolleyes: ist die frage wer hier amateurhaft vorgeht.
 
selloutkingz schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

jo, thx, werde ich nachher testen. Wieso ist das nicht auf der besagten Seite mit aufgeführt? Dort gehört es nämlich hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fritz° schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

tja, wie gesagt, beim ersten frag ich mich, was das mit SATA/PATA zu tun haben soll, beim zweiten scheiterte das entpacken der Datei. Außerdem erwarte ich genau EINEN Chipsatztreiber für ein Board, alles andere, insbesondere wenn es nicht kommentiert ist, erzeugt nur Verwirrung.


fritz° schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Erstinstallation? Wieso denn von Diskette? Geht eventuell gar nicht auf dem Rechner. Irgendwo müsste ich die alte Treiber CD haben, davon ging es ja auch ohne Diskette. Außerdem, was soll ich überlesen haben? Ich hab keine Ahnung, wo Du zB den Link her hast. Von dieser Seite? thx jedenfalls, mal sehen ob das was wird.

-------

Zero Cool schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

& ihr findet das nicht EXTREM unübersichtlich? Sie hätten erstmal zwei Ordner machen sollen für 32bit/64bit, dann für die jeweiligen Winversionen & dann alles in einem einzigen Stück. Dennoch vielen Dank für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
@abr

ja, sehr unübersichtlich und einfach ärgerlich...
die aktuelle Version müsste der 6.86 sein...
auf der CB zum downloaden.
 
Hi!
Naja, über die Übersichtlichkeit und auch leider die Erreichbarkeit der ASUS-Server kann man sicherlich streiten...:rolleyes:
Jedenfalls, das einzige, was ich mir von ASUS installieren würde, wäre der ACPI-Treiber. Den Chipsatztreiber würde ich von nvidia nehmen, der ist zumindest etwas aktueller als der von ASUS.

Gruß, Andy
 
Du erwartest den Treiber für ein ASUS board bei ASUS.
Der Chipsatz ist von Nvidia, also gibt es in auch bei Nvidia, und die seite ist wesentlich besser und schneller gestalltet als die von ASUS.

Man sollte am bsten eh immer den aktuellsten triber vom Chipsatzhersteller nehmen, da die Boardhersteller oft veraltete treiber auf ihren seiten haben.
Das gillt für Mainboards wie auch für Grafikkarten.
 
abr schrieb:
& ihr findet das nicht EXTREM unübersichtlich? Sie hätten erstmal zwei Ordner machen sollen für 32bit/64bit, dann für die jeweiligen Winversionen & dann alles in einem einzigen Stück. Dennoch vielen Dank für den Link.


was willst Du mit 2 Ordnern. Ich verstehn nur noch Bahnhof.
1. Das was Du da als erstes hast ist für den SATA-Boottreiber. Wenn Du nur eine SATA-Platte drin hast oder Dein Betriebssystem auf eine SATA-Platte installieren willst, wirst Du bei der Installation Probleme bekommen ohne den Treiber. wenn Du keine Sata-Platte (von der Du bootest) drin hast, brauchst Du den Treiber auch nicht. Ansonsten Diskette bereithalten Makedisk starten und los gehts.
2. Du hast nach dem Chipsatztreiber für dein Board gefragt und was ist da naheliegenst als den aktuellsten von der Firmenhompage zu nehmen. Das Du da noch ein bißchen rumklicken mußt um den passenden zu nehmen, habe ich persönlich nicht als zu schwierig oder verwirrend empfunden. Wenn Du das so empfindest. Tut mir leid, habe nicht gewußt, das es zu viel für dich ist.:mad:
 
wie sieht das denn aus, wenn man ein 1 Jahr altes, wunderbar laufendes Systems hat.
Sollte man überhaupt dann updaten ?!
Ich stelle mir diese Frage nämlich gerade. Wäre das sinnvoll oder doch besser die Finger davon lassen ?!
Gruß
Raul
 
wenn es läuft, warum schlafende Hund wecken. Normalerweise sind die neusten Treiber auch die besseren. Ausnahmen gibt es aber immer. z.B. die neueren Nvidea-Grafik-Treiber.
Also wenn Du zufrieden bist und nur aus Langeweile updaten willst, dann würde ich es lassen. Aber ziehen würde ich sie erstmal und beim nächsten Format C: eventuell ausprobieren.
 
@Raul74

Bei den Treibern sind auch immer dien Release Notes dabei.
In denen kannst du schaun was sich alles seit deiner treiberversion geändert hat, und kannst dann entscheiden ob es sich lohnt.

Manchmal werden störende fehler beseitigt, was aber seltener ist, den meist sind es nur kleine fehler.
Leistungstechnisch wirst du kaum bis garkeinen unterschied bemerken.
 
Zurück
Oben