Asus A8n Sli Deluxe - Chipsatzlüfter dreht sich nicht mehr / nur sporadisch

Ghost86

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
587
Seas,
habe nen "kleines" Problem und zwar dreht sich der Chipsatzlüfter auf meinem Mainboard nicht mehr bzw. nur noch sporadisch.
Nun habe ich in einem Computerladen nachgefragt ob ich den Rechner trotzdem anschalten darf, bis der Ersatzkühler kommt.
Daraufhin meinte der Verkäufer, dass da eigentlich nichts passieren kann und man zur Sicherheit eben noch nen Ventilator vorne dranstellt.

Ist das so richtig? Und wo kann ich die Temperatur vom Chipsatz auslesen?

MfG Ghost
 
Hi!
Also, ich würde den PC nicht ohne korrekt funktionierenden Chipsatzlüfter anwerfen. Der verbaute NForce4-Chipsatz produziert je nach Last viel bis sehr viel Abwärme. Das Problem dabei ist, das der Chipsatz leider keine Alarm- bzw. Abschaltfunktion hat. Entweder Du wartest, bis der Ersatzlüfter eingetroffen ist, oder aber Du verbaust einen leistungsfähigen Passivkühler wie den Thermalright HR 05 SLI. Das Ding kostet zwar um die 20 Euro, aber er kühlt besser als das Original und vor allem lautlos.
http://www.thermalright.de/hr-05-sli.htm
Wie es mit der Temperaturanzeige beim Deluxe aussieht kann ich nicht sagen. Ich habe das "normale" A8N-SLI, und bei dem wird leider nur eine Mainboard-Temperatur angezeigt, nicht aber die vom Chipsatz...

Gruß, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sich das auf andere Komponenten, wie z.B. die Graka, auswirken?
 
Im ungünstigsten Fall könnte sich das wohl schon auf andere Komponenten auswirken, da diese ja über den Chipsatz angebunden sind. Wenn Dir der Chipsatz abraucht, dann könnte auch die GraKa einen Schaden davontragen. Ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Gruß, Andy
 
Zurück
Oben