ASUS A8N-SLI Premium (Lautsprecher vorne links funkt nicht)

sintec

Cadet 2nd Year
Hallo an alle.

habe seit neustem ein Problem:
Ich habe wie im Topic beschrieben einen Asus A8N-SLI Premium und hatte bis heute Nachmittag Medusa 5.1 USB (SL-8795) Headset benutzt und hatte kein Problem damit. Keine Lust mehr auf stufenlose Lautstärkeregler.
Seid heute habe ich mein Headset ausgetauscht gegen Medusa 5.1 (SL-8790) die werden mit drei Steckern an die Soundkarte angeschlossen. Doch dann habe ich gemerkt, dass der Lautsprecher vorne-links kein Ton von sich gibt. Dachte erst es sei der Headset defekt, doch dann habe ich andere 5.1 Boxen angeschlossen und gemerkt, dass es nicht am Headset liegt.

- habe von ASUS die neusten Treiber (von 2005) heruntergeladen und installiert.
- dann hier im Forum einen Link gefunden auf die von Realtek WDM-A404 Treiber und die ausprobiert.

...doch nichts behebt den Fehler.

Kennt jemand schon das Problem?
Wie könnte man es noch versuchen zu lösen?

Hoffe meine Soundkarte ist nicht kaputt. :(

Danke an alle im voraus die versuchen zu helfen.

AW: ASUS A8N-SLI Premium (Lautsprecher vorne links funkt nicht) hilfe

Hallo,

versuch mal das Lautsprechersymbol in der rechten Taskleiste anzuklicken
und kontrolliere ( Lautstärkenregelung - Rechtsklick ) ob dort irgendetwas
abgeschaltet ist -

ansonsten Realtek "Audio-Erkennung" laufen lassen - hier solltest Du das
Problem lösen können.

sofern nur ein Lautsprecher nicht funktioniert liegt es meist an einer Steckverbindung -
hier überprüfe mal die Boxenanschlüsse genau -

Zuletzt bearbeitet:

versuch mal das Lautsprechersymbol in der rechten Taskleiste anzuklicken
und kontrolliere ( Lautstärkenregelung - Rechtsklick ) ob dort irgendetwas
abgeschaltet ist -
Also in der Lautstärkeregelung ist nichts abgeschaltet. Habe sogar versucht die Balance vom Front nach link zu verschieben. nützt nichts.

sofern nur ein Lautsprecher nicht funktioniert liegt es meist an einer Steckverbindung -
hier überprüfe mal die Boxenanschlüsse genau -
Die Buchse sieht meiner Meinung gut aus (wurde ja auch nie benutzt) wie alle anderen.

ansonsten Realtek "Audio-Erkennung" laufen lassen - hier solltest Du das
Problem lösen können.
Wo finde ich die?

Hallo,

überprüfe zunächst nochmals, ob der Stecker der Boxen auch richtig steckt -
ist der nicht richtig gesteckt, hörst Du nur auf einem Lautsprecher was -

wenn der Realtektreiber installiert ist, in der Taskleiste / Systensteuerung auf das
Realtek-Symbol klicken - es öffnet sich eine Menu in dem Du alle Einstellungen vornehmen / überprüfen kannst -

überprüfe zunächst nochmals, ob der Stecker der Boxen auch richtig steckt -
ist der nicht richtig gesteckt, hörst Du nur auf einem Lautsprecher was -

Der Stecker sitzt bis zum ende drin.

wenn der Realtektreiber installiert ist, in der Taskleiste / Systensteuerung auf das
Realtek-Symbol klicken - es öffnet sich eine Menu in dem Du alle Einstellungen vornehmen / überprüfen kannst -

Ich habe Zur Zeit immer noch den WDM-A404 treiber installiert.
Inder Systemsteuerung habe ich kein Realtek-Symbol und auch keins in der Taskleiste. Aber es gibt einen Soundeffekt-Manager sowohl in Systemsteuerung als auch in der Tastleiste.
systemsteuerungnv9.jpg

Der hat die Funktion "Anschlusserkennung", die nach dem Durchlauf einen roten Kreuz hinter Frontlautsprecher macht.
ezconnectionsg3.jpg

:-(

Versuche mal andere LS für die Front nur so zum Testen. Vieleicht ist dein Stecker einfach defekt oder der LS.

Mfg

Hallo wieder mal an alle.

Konnte bis jetzt folgendes feststellen:
Habe in die Frontlautsprecherbuchse ganz normale Stereo-Kopfhörer eingesteckt, rechtes Kopfhörer -> kein ton. Dann habe ich die Stereo-Kopfhörer am Frontpanel angeschlossen, beide funktionieren, doch dabei war mein Medusa 5.1 Headset hinten ganz normal angeschlossen und dann habe ich gehört, dass die Frontlautsprecher beide funktionieren, aber nur leise (hinteren ganz normal). Sobald ich die Stereokopfhörer vom Frontpanel abklemme, gibts kein Ton vorne-rechts mehr beim 5.1 Headset.
Wenn ich am Board das Frontpanel abklemme gibts überhaupt kein ton mehr von der Soundkarte! Kann man das irgendwie mit Jumpern lösen? Brauche am Frontpanel die Audio Ein- und Ausgang nicht.

Müßte in deiner Anleitung stehen das Panael kann glaub ich per Jumper deaktiviert werden.

MFG

hmm. Ich finde nichts im Handbuch. Da steht nur wo man das Frontpanel für Audio-I/O anschließen kann.

Zurück
Oben