Asus A8N-SLi Premium Speicher läuft nur auf PC 333

MistaMasta

Lt. Commander
Hallo,

Habe vollgendes Problem hatte erst schwache performence mit meinem Asus A8N SLI, dies war aber nach einem bios erledigt und läuft soweit.
Habe 2 Riegel Corsair Twinx CL 2 PC 3200 im Dual channel laufen. Wenn ich das im Bios auf Auto stehen lassen werden sie jedoch nur als 333 erkannt. Wenn ich Manuel auf PC 400 und CL Zeiten so wie es Everest SPD anzeigt auf 3,3,3,8 eingestellt und haöt 400 mhz. Aber da gejht der rechner nach 10 minuten einfach aus. Auf Auto läuft er durch.
Selbst auf meinen Ausus A7N8X Deluxe leifen die Riegel im Dual Channel und bei 400mhz.
Weiß einer eine Lösung? Speicher inkompatibel?

Ich hab dasselbe Board und 2x512 MB Corsair Twinx PC3200 Module mit Timings 2-3-2-5 bei Standard-Spannung im Dual-Channel-Betrieb auf DDR400 laufen.
Hab Bios-Version 1008 drauf.

Und es läuft einwandfrei. Ich kann bisher keine Inkompatibilität feststellen.
Da der Speicherkontroller ja in der CPU integriert ist, was hast du für eine CPU verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Also standart laufen die Rams auf 2,5 wenn ich mich recht erinnere.

Habe einen 3200 Athlon 64 mit Venice Kern verbaut. auf 333 mhz läuft ja auch alles Wunderbar nur geht ja performce verloren. Bios Habe ich das 1009 Drauf.

by "SPD" kann man im Bios gar nicht einstellen nur auf Auto oder Manuel.

Aber es kann doch nicht an den Ram`s liegen oder?

Das Problem gab es schon mit dem Vorgänger des Boards. Die Corsair Riegel müssen im BIOS manuell auf DDR 400 gestellt werden. War bei einem Kollegen genauso. Mich wundert nur das Asus den Buck noch nicht behoben hat.

Der Riegel muss auf 2,6V laufen ;)

Ich habe den Riegel schon Manuell auf 400 MHZ Laufen lassen. Nur Startet der Rechner dann unter Last nach ein paar Minuten ab und Startet neu.
Bios 1009 habe ich drauf da ich anfangs auch probleme hatte das er die CPU nicht richtig erkannte.
Aber Standart müssen die Rams doch auf 2,5 Volt laufen oder nicht?
Ich hatte sie ja auch 2,6 stehen da ist sofort feierabend. Paar sekunden in Aquamark und Ende.

Also Teils Teils.

Habe vorhin nochmal getestet. auf 2,6 Volt Manuell 400 Mhz und timmings 3,3,3,7
2 Mal Aquamrk durchgelaufen dann kam eine Fehlermeldung D3D error. in windows und schon war ich auf dem Desktop. Nochmal Probiert dann kam So einlanger Speicherfehler Read in Access blabla auch in Windows gelandet mit anschleissendem Neustart.

genau der Ram ist das habeden ja shcon seid 2 Jahren auf meinem A7N8X-E Deluxe in Betrieb gehabt.
http://www.h-h-e.de/pd481761549.htm?categoryId=34

Corsair TwinX PRO PC3200 1024MB Dual-Kit
CL2,0-3-3-6 @ 200MHz/DDR400
Speicherstandard: DDR400 / PC3200

Speichertakt: 200MHz (=400MHz DDR)

Speichertimings: CL2,0-3-3-6 @ 200MHz

Spannung: 2,5V – 2.7V

Heatspreader: Aluminium / schwarz mit LEDs!

Empfehlungen: Intel 875, Intel 865, Nforce2, A64+

Verbaute Speicherchips: schnell wechselnd

Besonderes: TwinX-Kit, bestehend aus 2 identischen Modulen für den Dualchannel-Betrieb!

Nein Steht alles Auf Auto. Nichts Übertaktet.
auf 333 MHZ läuft alles Bestens keine Probleme gehabt. Nur halt auf 400 MHZ nicht.

Ich habe vor einer Zeit mal eine Ram Riegel erneuert bekommen aber ist der gleiche wenn ich sie mit Everest auslese nur der eine ist 2,5 und der andere 3 CL auf 400 mhz laut SPD. Könnte es daran liegen?

Warum sollte ide CPU kaputt sein? Wurde in Essen gekauft Raber also kannste sie ja für mich umtauschen ;)

Stell den Speicher mal so ein:

Speicher Timings:
CAS Latency (CL) 2.5T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 6T
Row Cycle Time (tRC) 11T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 13T
Command Rate (CR) 1T
RAS To RAS Delay (tRRD) 2T
Write Recovery Time (tWR) 3T
Read To Write Delay (tRTW) 5T
Write To Read Delay (tWTR) 2T
Write CAS Latency (tWCL) 1T
Refresh Period (tREF) 200 MHz 7.8 us
DQS Skew Control Deaktiviert
DRAM Drive Strength Normal
DRAM Data Drive Strength 4 (No Reduction)
Max Async Latency 7 ns
Read Preamble Time 5.5 ns
Idle Cycle Limit 16
Dynamic Idle Cycle Counter Aktiviert
Read/Write Queue Bypass 8
Bypass Max 4
32-byte Granularity Deaktiviert

Spannung: 2.8 V

2,8 v spannung ist das nicht ein bisschen viel?

drauf stehen tut auf den Rams nix nur CL2.

Naja ich wende mich nun mal an den Overclocker Raberduck der ist ja ein Athlon 64 Kenner:D

Habe folgendes ausprobiert:

CPU mal getaktet und wollte mal sehen wie es denn so läuft.

Also HT Multi auf 4
ref Takt: 245 = 2450 mhz
CPU Multi auf 10
VCore auf 1,5 angehoben.
DDR Ram au 333 mhz CL 2,5

Was mich nun wundert nun läuft der Speicher ja auch über 200 MHZ. Informationsliste Wert
Tatsächlicher Takt 204 MHz (DDR) bzw. 409 mhz

Die Kiste rennt aber so seid gestern Durch ohne probleme ich denke ich lasse sie soweit erstmal laufen und gucke was passiert.

Zurück
Oben