Asus A8N SLI Verschiedene Probleme

cyrus1972

Cadet 4th Year
Asus A8N SLI Platte oder Mainboard Defekt ?

Hallo Zusammen.

Sorry ich wusste keinen Besseren Titel für diesen Thread, da man die Probleme die
auf meinen Rechner hier Auftauchen, Unterschiedlich sind.

Angefangen hat es mit Windows Vista als es vor kurzen Offiziell zu kaufen gab.
Hab es installiert, und auch eine Zeit lang damit gearbeitet, an dem Tag bevor ich Vista Installiert habe, habe ich auf den 4000+ Geupdatet gehabt.

Anfänglich gab es mit Vista keinerlei Probleme, doch irgendwann kamen so kleine Probleme
wie APPCRASH, oder Vista behauptete ich koenne keine 50mb datei auf eine 100GB Partition verschieben weil der Platz von 80GB nicht ausreichen würde.

Irgendwann fing Vista an zu behaupten an das meine 60GB Partition ebendfalls voll währe, dabei habe ich aber vorher schon eingestellt, das keine wiederherstellungspunkte angelegt werden sollen.

Also gut dachte ich und installiere nochmal XP neu inkl SP2 und allen Updates die MS zu bieten hat.

Nach diversen Tweaks & Einstellungen die ich schon seit Jahren verwende ging es los.

Windows merkte sich die ein oder andere einstellung nicht mehr.

Sprich beim BSOD soll bei mir standardmässig kein Neustart erfolgen, aber da Windows vergesslich wurde, kam es irgendwann dazu, zack wurde die Festplatte nicht mehr erkannt.

Erst nach Diversen Neustarts bzw komplett Power OFF hat er sie doch Wiedererkannt und auch sauber gebootet.

Jetzt ist es mittlerweile so, das wenn ich FlightSimulator 2004 oder mein Wolfenstein Spielen will, das es ruckelt bei dem Spielen bzw bei Wolfenstein auf einmal nix mehr Treffe.

Bei jeden xten Neustart kommt dann Chkdsk und meint irgendein problem mit der Partition E: zu haben wo dann irgendwas von Indexfehler mit $I30 bei irgendeiner datei, mal stellt Dateien wieder her, mal repariert er irgendwas.

Folgenes habe ich schon versucht, aber werde den Problemem nicht mehr Herr.

Prime 95 mehrere Std laufen lassen diverse Tests gemacht alles in Ordnung
Memtest gemacht, ebenfalls einige runden laufen lassen, alles in Ordnung.
Seagate Diagnostik tool laufen lassen (Alle Tests) Platte wurde als I.O Deklariert.
HDTune findet ebenfalls keinerlei Fehler.

Was ich noch anmerken Sollte falls es wichtig ist, Ich hatte vor nicht allzulanger zeit.
Bei meiner Schreibtisch lampe ein Kurzschluss, woraus überall in der Wohnung kein Strom mehr wahr. Rechner ist aber mit einer Überspannungsschutz Steckerleiste versehen, und mein NT Soll auch einige Vorkehrungen haben um Überspannung abzufangen etc.

Ich Poste noch ebend meine Daten zu meinen NT, Rest vom Rechner steht in meiner Signatur.

NT Ist von Tronje Leistung = 550Watt Korrekte Bezeichnung laut Auflkleber Tronje ATX 550

+3.3 Volt = 30A
+5 Volt = 32A
+12Volt = 35A
-5 Volt = 0.3A
-12Volt = 0.8A
+5VSB = 2.0A <-- Was ist VSB ??

+3.3V & +5V Combined Power = 200W
+3.3V & +5V & +12V Combined Power = 500W

Total 550W Max

Ich hoffe ich habe mich gut ausdrücken können was meine Probleme mit dem System sind, denn vorher lief alles sehr Stabil mit dem Rechner.

Heute am 18.03.07 kam wieder ein BSOD mit der Meldung Stop C000021A Windows Subsystem wurde unerwartet Beendet.
Als Status kam dann noch der C0000005 dazu.

Folge nach dem Neustart erkannte das Bios die festplatte solange nicht,
Bis ich den Recher vom Netz getrennt hatte und dann wieder eingeschaltet habe.

Letzte Aktion. Gesurft auf einer Webseite versucht von dort was runterzuladen was als rar gepackt war.

Die Software die ich derzeit benutze hab ich schon seit langen in verwendung, auch die treiber und die haben
bis jetzt keine grossen fehler verusacht.

Ps.

BIOS UPDATE, und CMOS Clear und Neuconfig von Bios alles schon versucht.

Gruss und danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliche fehler)
Hi!
Nach Deiner Äußerung mit dem Stromausfall würde ich evtl. bei der Festplatte einhaken. Wenn diese plötzlich während des Betriebs stromlos wurde, dann könnte da schon ein Defekt entstanden sein. Wenn Du eine andere Platte bekomen kannst, dann teste doch mal. Ist zwar ein ziemlicher Aufwand, aber zumindest mir fällt nichts besseres ein als Ansatz...

Gruß, Andy

Hmm ich wollte mir eh nächsten monat eine SATA-II Platte kaufen, dann kann ich das ja
mal in ruhe Testen.

Was mich nur wundert ist, das SeaTools und HDTune mir keine Fehler anzeigen.

Naja, das beste wäre vermutlich, die Platte und das Mainboard mal getrennt in anderen Systemen zu testen, nur das ist ja nicht ohne beträchtlichen Aufwand möglich. Zudem müssen die dazu benötigten Komponenten ja auch zur Verfügung stehen.
CMOS Clear und BIOS neu flashen hast Du schon durch denke ich mal, oder?
5 VSB = 5 Volt StandBy, ganz grob gesagt die Versorgung für den Einschaltknopf.

Gruß, Andy

Naja Sagen wir mal so, ich soll in April eh neue Komponenten bekommen.

Wird wohl ein X2 4200+ sein, Incl 2GB Speicher, und das Asus A8NSLI-Deluxe, eine neue Grafikkarte.

Solange werd ich noch Warten müssen, dann kann die einzelnen teile hier erst Testen.

Alte(s) MB+CPU+Graka sollten eigentlich an meine EX gehen, mal schauen was ich ihr noch vermachen kann.

Danke für die Tips

Zurück
Oben