Asus A8N und CPU Kühler

Gismo

Cadet 3rd Year
Moin,

habe mir o.g. Board bestellt und möchte es mit einem Athlon 64 3000+ Venice bestücken. Dieser soll dann mit einem Zalman AlCu7000A gekühlt werden.

Frage: Kann ich den Kühler auf dem Board anschließen (Warscheinlich ja.. ;-)), aber wird er aktiv geregelt??
Gibt es eine Software von Asus, mit der man die Lüftergeschwindigkeit regeln/ablesen kann?

Gruß Gismo

Beides ;-)) und ja
1) Bei Zalman ist die FanMate dabei, das ist eine manuelle Regelung mit der man den Lüfter regeln kann. Oder Du lässt das weg und schließt ihn diekt auf dem Board an. Nachteil hier: Der Kühler hat ausreichende Leistung um selbst bei gedrossltem ANschluss einwandfrei zu kühlen. Ich hatte den mit der FANMATE auf dem Board angeschlossen, ging einwandfrei. Dann hörst Du ihn nicht und die Steuerung ist unnötig, selbst bei Last reich der für den 3000 allemal.

2) Auslesen geht über das Asustool oder Du nimmst Everest, da klappt das auch prima.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Tekkno_Frank schrieb:
Beides ;-)) und ja
1) Bei Zalman ist die FanMate dabei, das ist eine manuelle Regelung mit der man den Lüfter regeln kann. Oder Du lässt das weg und schließt ihn diekt auf dem Board an. Nachteil hier: Der Kühler hat ausreichende Leistung um selbst bei gedrossltem ANschluss einwandfrei zu kühlen. Ich hatte den mit der FANMATE auf dem Board angeschlossen, ging einwandfrei. Dann hörst Du ihn nicht und die Steuerung ist unnötig, selbst bei Last reich der für den 3000 allemal.

Das Problem ist, ich hab den Kühler von einem guten Freund bekommen, ohne Fanmate. Das bedeutet, ich kann ihn nur direkt anschließen. Und auf volle Touren ist er doch zu hören. Aber das Mainboard regelt ihn runter, stimmts?

Yes, solange Du im Bios CnQ aktiviert hast und die Lüftersteuerung auch beispeislweise 11/16 gestellt hast. Ansonsten kannst Du die Fanmate, oder eine andere Drossel nachkaufen. Die Fanmate kostet bei uns im Geschäft einzeln 4 Euro oder so.

@Moonstrucker: Bin ich nicht gut ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben