ASUS A8N5X (SATA 1) mit Samsung SP2504C (SATA 2)

jarbas1958

Newbie
Hallo,

habe nen Rechner mit nem ASUS A8N5X (SATA 1) und ner SAMSUNG SP2504C (SATA 2).
Hat auch alles monatelang gefunzt. Brauchte ne zweite Platte und habe, da ich von SATA wenig verstehe,
die gleich SAMSUNG gekauft. Eingebaut, angeklemmt. BIOS hat die zweite nicht erkannt.´
Mal die Kabel und den Kontroller getauscht. Nichts.
Später habe ich gesehen, dass meine erste Platte auf 1.5G mode, gejumpert war.
Keinen jumper zur Hand...Also den von meiner ersten auf die neue Platte.
Nichts. Die alte lief nach wie vor(ohne Jumper) die neue, jetzt mit Jumper, wurde vom BIOS
nicht erkannt.
Noch mal Kabel ab und wieder dran. Nichts.
Zwischenzeitlich liess sich der Rechner, warum auch immer, erst nach gewissen Pausen wieder starten.
BIOS auf default und später auch mal resetet. Nichts.
Jetzt erkennt das BIOS keine der Platten mehr.

Bin für jeden Ansatz dankbar.

Jarbas1958

Hallo

Resete mal das CMOS

Anleitung welcher Jumper steht imHanbuchvom Mainboard ( Meistens Jumper neben der Batterie)

Dann müsste zumindest die Alte Platte wiedergehen , für die neue musst du wohl irgendwie einen neuen Jumper besorgen (am besten mal in ein Pc-spezial Laden nachfragen, die haben auch solche Kleinteile)

MfG

Crazycountry

Hi!
Zuerst mal würde ich beide Platten auf SATA1 jumpern, also auf den langsameren Modus. Wird die SATA1 - Platte auch nach dem BIOS - Reset noch erkannt? Ansonsten schau mal genau im BIOS nach, bei meinem Board kann ich jeden SATA - Kanal einzeln an- und abschalten. Evtl. sind die Controller ja durch den Reset deaktiviert...

Gruß, Andy

Hi,
crazyandy schrieb:
Wird die SATA1 - Platte auch nach dem BIOS - Reset noch erkannt? Ansonsten schau mal genau im BIOS nach, bei meinem Board kann ich jeden SATA - Kanal einzeln an- und abschalten
SATA1 wird nach Reset auch noch erkannt.
Bei meinem Board kann für jeden SATA-Kanal die Erkennung (AUTO), DMA-Acess und RAID einstellen. Aber da kann ich einstellen was ich will. Die alte Platte, richtig gejumpert, wird einfach nicht mehr erkannt und die neue, auch richtig gejumpert, ebenso wenig.
Habe inzwischen das BIOS updated...ohne Erfolg versteht sich.
Werde mich woll nach einem SATA 2-tauglichem Board umschauen.

Gruß
Jarbas1958