Samsung SP2504C SATA dröhnt plötzlich

Darkwing9

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
142
Seit gestern macht mir meine noch recht neue Samsung (2 Monate alt) Probleme. Auf einmal dröhnt das Ding ziemlich laut. Die Festplatte ist in einem 3 1/2'' Schacht mit Schinensystem befestigt. Mit kleinen Filsklebestreifen habe ich die Schienen vom Blech des Käfigs entkoppelt. Das ging bisher auch ganz gut, die Platte war nur bei Plattenzugriffen zu hören. Jetzt brummt sie die ganze Zeit und ich spüre sogar leichte Vibrationen, wenn ich das Gehäuse anfasse. Was kann das sein? Ist das ein Garantiefall? Gibt es eine Softare (Akkustik Management?) mit der man das in den Griff bekommen kann?
 
bau die platte mal aus und leg sie auf ne weiche, nicht leitende unterlage und kuck mal, wie es da ist. mit ner demo von O&O DriveLED kannst du mal den zustand der Platte analysieren. meine 160 4c war nach 4wochen hin, das austauschteil macht nach 10 tagen auch schon wieder die hex :lol: :D :heul:
 
vielleicht ist deine selbstgeschusterte haltetechnik "nicht optimal"... bau die festplatte doch mal regulaer ein, dann wirst du sehen/hoeren ob sie immer noch geraeusche macht.

falls sie geraeusche macht, verwende mal den festplattentest von samsung. dann meld dich nochmal...


greetz nenrik
 
Meine Samsung SP2504C dröhnte von Anfang an. Schuld ist der verbaute Nidec Motor. Hab ich nur mit einer HDD-Entkoppler-Lösung in den Griff gekriegt...
 
Im ausgebauten Zustand auf einer nicht leitenden Matte liegend ist sie nur minimal hörbar. Faßt man ans Gehäuse der Platte sind die Vibrationen jedoch spürbar. An meiner Haltetechnik kann es eigentlich nicht liegen. Die Filskleber verstärken nur den Anpressdruck der Plastikschienen, so dass das Ding nicht zu rappeln beginnt. In den anderen Schächten brummt die Platte genauso und hier wurde nichts verändert.

Mit welchem Tool kann ich die Platte testen? Das HUTIL von der Samsung Seite? Danke für euere Hilfe.
 
So, das Brummen wurde abgestellt. Ich hatte noch einen Hard Disk Silencer von Sunbeamtech im Schrank und der hat die Disk ruhiggestellt. Leider konnte ich ihn nicht im 5 1/4" Käfig einbauen, da die Bohrungen nicht paßten. Auf Bohrmaschinen oder andere Grobwerkzeuge hatte ich heute keine Lust.:hammer_alt:

Jetzt liegt die entkoppelte Platte aufgebockt auf ein paar Stücken Schaumstoffdämmmaten im Gehäuse. Das ganze habe ich mit 2 Kabelbindern am Gehäuseboden befestigt. Nach einigen Bewegungs- und Rütteltest bin ich überzeugt, dass die Sache fest genug verankert ist. Was soll ich sagen, das Brummen ist vollständig weg. Das einzige was ich jetzt noch von meinem Rechner höre ist das Summen des Graka-Lüfters. Jetzt ist sogar der Silencer laut :evillol:
 
Zurück
Oben