Asus A8V ALC 850 Soundonboard gegen Audigy 2 Value !

horn 29

Commander
frage . hat der ONB Sound des ASUS EAX unterstützung ?
und im netz ( anderer thread ) fand ich folgendes , was auch mich interessieren würde !

zitat :
beim ALS 850 onboard sound kann man gewisse effekte ; EAX ; SOUND- EFFEKTE einstellen
wie zum beispiel BADE ZIMMER ; Höhle , Zimmer , UNTER WASSER ....

kann man diese einstellungen sichern und für alle games verwenden , auch nach einem neustart ?
oder immer aufs neue einzustellen ? sobals PC neu gebootet wird ,
finde nämlich keine save oder ähnliches ?

welcher dieser effekt klingt am besten bei den verschiedenen games ?
wie riddick , doom , farcry , cold fear udg.

der sound boomt da ganz gewaltig
und ist ne geile alternative zum onbaord sound sys von asus A8V

wer kann bitte weiter helfen

Da ich eine Terratec habe, kann ich dir bei den Audigy-Problemen nicht helfen, aber was die Effekte bei Spielen angeht. Im Normalfall würde ich sagen, klingt keiner der Modi doll für Spiele.
Da die Softwareschmieden mittlerweile selbst sich um gescheiten Sound kümmern, sollte man ruig auf die "Sound-Ingenieure" der Softwareschmieden vertrauen und es so spielen, wie es angedacht war.
Ich kann mir beispielsweise kaum vorstellen, das sich JointOperations mit dem UnterWasser Effekt doll spielen lässt. Da du es aber beabsichtigst, es doch zu tun...solltest du vielleicht besser selber herausfinden, was für dich der "geilste Sound" ist.

Rodger

wie gewaltig / gross ist der unterschied bei aktuellen games , riddick , nfs U , doom 3 , Farcry , WOW , Cold fear u.s.w.
zwischen dem ALC 850 Onboard Sound des Asus A8V
und der PCI Soundkarte Audicy 2 Value um ca. 40 euro !

habe nur schwaches 5.1 system und momentan nur 3 boxen dran hängen , die 2 hinteren sind deaktiviert ,
bzw . im karton da platz probleme !

oder nützt mir die audicy 2 NUR was falls ich alle Boxen verwende , oder ist dies egal und habe dennoch den viel besseren Klang / Effekte als mit dem onboard sound ?

Unterstützt der Asus AV8 ALC 850 überhaupt EAX 1.0 , EAX 2.0 EAX 4.0 und AC-3 soundsysteme ?

horn 29 schrieb:
w
oder nützt mir die audicy 2 NUR was falls ich alle Boxen verwende , oder ist dies egal und habe dennoch den viel besseren Klang / Effekte als mit dem onboard sound ?
Onboard Sound ist immer äusserst Preis optimierter Sound. Es gibt bessere Onboard Lösungen mit eigenem Soundcontroller (nForce 2 APU, Envy24) und billigeren Onboard Sound ohne Soundcontroller. letzteres sind alle Soundlösungen welche mit einem Codec only betrieben werden.
Der ALC850 ist solch eine Codec olny Lösung. Das komplette Soundprozessing wird von der CPU gerechnet.

Egal was du an Soundveränderungen benutzt, (EQ, Hall, DirectSound3D, EAX 1,2 etc) alles rechnet die CPU. EAX wird vereinfacht in einer Software Emulation bis 2 unterstützt.

Die Audigy 2 Value hat einen sehr leistungsfähigen Soundcontroller. Dieser rechnet das Soundprozessing selbstständig. EQs, etc werden in Hardware auf der Karte gerechnet. Das entlastet nicht nur die CPU, sondern erhöht auch unverschämt die Qualität. So wird EAX von 1 bis zur Version 4 AHD unterstützt.

EAX Effekte hörst du natürlich auch mit 2 Lautsprechern in Stereo.

Die A2 Value ist die viel leistungsfähigere Alternative.

Zurück
Oben