Asus A8V & Bluescreens in Masse

Cube

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal!

und erstmal mein System:

Asus A8V
Athlon 64 3500+
Corsair XMS KIT 1024MB PC3200
GeForce 4 Ti4200
2x Samsung SP1614C S-ATA
Enermax 350W (EG365AX-VE)

Nun dann...
als ich alle Komponenten zusammen eingebaut hatte und Windows installieren wollte, gab es auch bei mehrmaligen Versuchen während der installation Bluescreens.
Letztendlich habe ich dann mal mit einem RAM Baustein Windows installiert.. was überraschenderweise ging, ich hoffe das das kein einzelfall war :-/
Aber wieso das? Ich bekam laufend fehler wie Driver_not_less_or_equal oder so ähnlich..
und auch jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung die sagt, das nicht genügend systemressourcen zur verfügung stehen?! O_o
Nunja, komigerweise wurde dann auch im Task-Manager, den ich dann auch erst geöffnet bekam nachdem ich ein paar programme beendet hatte, angezeigt das der Zugesicherte Speicher bei ~488M liegt.. wie das?
Werde heute Mittag versuchen meinen 2ten RAM Baustein einzubauen, weil ich das System erstmal etwas laufenlassen wollte um zu sehen obs überhaupt so läuft..

in der liste stehen die ram's scheinbar nicht. versuchs erst mal mit einem, dann beiden, untereinander tauschen und den, der scheinbar nicht geht, in einer anderen maschine.

Zuletzt bearbeitet:
Also, daß sogar schon Markenspeicher wie die Corsair XMS Kits auf dem ASUS A8V Probleme machen, sprechen deutlich gegen ASUS.

Ist nur meine Meinung, denn so wies zur Zeit aussieht scheint ASUS seine Boards regelmäßig zu verhunzen, schade eigentlich, war ich doch früher selbst so überzeugt von den Boards.

Aber daß das ASUS A8V mit vielen Markenspeichern Probleme bereitet wurde schon bei der PCGH bemängelt.

kann ich nur bestätigen @vorredner

würde aber nicht "nur" den ram umtauschen falls möglich, sondern am besten das board noch checken.
habe nämlich 2 mal ram umgetauscht bis ich rausgefunden habe dass das board zicken machte... dann hab ich insgesamt 3 mal ein neues asus board gehabt und siehe da, die boards hatten alle macken !
seitdem nie wieder aus :)

ich würd es nicht dem board zuschieben. der interne speichercontroller des athlon 64 ist sehr wählerisch, was die speicher angeht. da hat man das eigentliche problem an die boardhersteller und letztendlich den kunden durchgereicht. der interne controller ist schneller als die "normale" externe version aber auch problematisch was den speicher betrifft.

Wie kannst du dir dann erklären, warum Speicher der auf ASUS A8V Mobos nicht läuft, dann auf einem ABIT AV8 ohne Probleme zu machen geht? Selber Chipsatz, selbe CPU.

kann ich mir nicht erklären (möchte ich auch nicht). aber toleranzen adieren sich eben. bei dem einen geht es gerade noch so und beim andern geht es gerade nicht mehr....

wo ist denn dann da der unterschied zu dem angegebenen:

512MB Corsair CMX512-3200C2 das dürfte doch 'eigentlich' fast der selbe sein wie meiner ^_^

Okay.. hab jetzt mit dem Memtest festgestellt das der eine speicher 3602Errors aufwieß ^.^
und das alles an der 759,2MB stelle.. nunja.. werd den dann mal umtauschen :-)

Ralf B. schrieb:
Also, daß sogar schon Markenspeicher wie die Corsair XMS Kits auf dem ASUS A8V Probleme machen, sprechen deutlich gegen ASUS.

Ist nur meine Meinung, denn so wies zur Zeit aussieht scheint ASUS seine Boards regelmäßig zu verhunzen, schade eigentlich, war ich doch früher selbst so überzeugt von den Boards.

Aber daß das ASUS A8V mit vielen Markenspeichern Probleme bereitet wurde schon bei der PCGH bemängelt.
Das Problem liegt doch nicht bei Asus, sondern bei den Usern, die trotz bereitgestellter Zertifizierungsliste meinen, diese nicht beachten zu müssen, um dann, wenn´s nicht funktioniert, in Tränen auszubrechen, respektive auf den Boardhersteller schimpfen -> http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1002

Cube schrieb:
512MB Corsair CMX512-3200C2 das dürfte doch 'eigentlich' fast der selbe sein wie meiner ^_^
Aber auch nur fast...

Cube schrieb:
Okay.. hab jetzt mit dem Memtest festgestellt das der eine speicher 3602Errors aufwieß ^.^
Was nicht zwangsläufig bedeuten muß, dass die Kiste nach dem Tausch des defekten RAMs dann mit 2 Riegeln läuft -> hal9000´s Beitrag @ #5!

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die Erfahrung gemacht immer den RAM in einer Ausführung grösser zu nehmen als die Spezifikation.
Also bei PC3200 nimm PC3500. Dies mache ich so seit dem P4P800 und seitdem NIE mehr Speicherprobleme gehabt. Mein A8V und 3500+ laufen 99.9999% Stabil. Eine 100% Stabilität gibt es bei der heutigen Soft- und Hardware eh nicht mehr

Zurück
Oben