Asus A8V Deluxe - Installationroutine von Windows XP formatiertt Festplatte nicht!

webknight

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
33
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe, da ich seit nunmehr 2 Wochen schier am verzweifeln bin.

Beim Versuch Windows XP SP2 zu installieren lässt sich bei mir die Festplatte nicht formatieren, so dass es mir nicht möglich ist Windows aufzuspielen. Nachdem ich die Festplatte partitioniert habe, kommen die Hinweise auf die entsprechenden Möglichkeiten der Formatierungen (NTFS schnell oder normaler Modus). Beides habe ich schon ausprobiert. Kurz danach erscheint auch so eine gelbe Status-Anzeige. Nachdem die Anzeige bei 100% angelangt ist und ich dann davon ausgehe, dass die eigentliche Installation losgeht kommt stattdessen der Hinweis, dass die Festplatte "beschädigt" ist und nicht formatiert werden konnte.

Ich habe in meinem System 2 P-ATA. Mit beiden habe ich die Prozedur schon ausprobiert - ohne Erfolg! Im Bios werden beide Platten mit der korrekten Kapazität angezeigt. Im Partionierprogramm unter Windows XP allerdings nicht mit der korrekten. Bei der 250GB Platte werden u.a. nur knapp 131GB angezeigt.

Diese Prozedur habe ich auch mit dem Versuch Windows Vista zu installieren probiert. Sobald ich aber auch hier die Festplatten partioniert habe und anschließend die Platten formatieren wollte ging es in der Vista-Installationsroutine nicht weiter voran.

Ich wäre für gute Vorschläge äußerst dankbar, da ich mit meinem Latein ziemlich am Ende bin. Hbe auch schon diverse Foren nach meinen Problemen abgesucht. Doch leider kam ich nicht weiter.

Bin kurz davor jetzt das Board durch ein anderes zu ersetzen, da ich vermute, dass das Teil eine Macke hat!


Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:

Asus A8V Deluxe
Kühler Arctic Cooler (blau beleuchtet)
AMD 64 3500+ Venice E6
2x DDR 400 RAM Infineon 512MB (PC3200)
Festplatte IBM 80GB P-ATA
Festplatte Samsung 250GB P-ATA
LG DVD Multi-Brenner ATAPI
YAMAHA CRW-F1 ATAPI
ATI Radeon X1600 Pro AGP 512MB

Primärer IDE:
Master - IBM 80GB
Slave - Samsung 250GB

Sekundärer IDE:
Master - LG DVD-Laufwerk
Slave - Yamaga CD-Brenner


Was ich sehr merkwürdig finde, ist, das ich beide Festplatten in den Rechner von einem Kumpel eingebaut habe, um zu sehen, ob hier das gleiche vorleigt. Hier jedoch konnte ich sowohl die eine, als auch die andere Platte problemlos bei der Windows XP Installationsroutine formatieren um anschließend das BS zu installieren!
Grundlage war hier ebenfalls ein Asus-Board, allerdings mit dem Typ P5P800, Pentium 4 3,4GHz.


Wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir helfen könntet.

Dankeschön.

Gruss
webknight
 
Teste mal die Platten mit dem jeweiligen Herstellertool. Mal sehen, ob das Fehler anzeigt !
 
hatte das gleiche Problem, Board defekt, gewechselt, alles i.o.
muß bei dir aber nicht unbedingt sein, wechsel trotzdem und teste lieber das Board mit ausrangierten PC.
 
Zurück
Oben