Asus A8V bootet nicht

freelancer87

Newbie
Hallo Leute!
Hab mir einige Komponenten einzeln bestellt und das ganze nun selbst zusammengebaut. Hab jetzt das große Problem, dass beim Starten des PCs der Bildschirm dunkel bleibt und auch sonst nicht viel passiert. Festplatte springt mal kurz an und das wars auch schon, Lüfter laufen alle, DVD LW lässt sich öffnen / greift auch auf eingelegte CDs zu (hören tut mans). Eigenartig ist auch, dass der Frontalknopf zum Einschalten/Reset nicht geht (habe aber die nötigen Stecker mit MB verbunden, PC startet einfach wenn ich das NT an die Steckdose hänge), die Frontal-LED dafür leuchtet.
Es kommt ein Piepton beim Start, nix ungewöhnliches denk ich mal.
Kann mir jemand einen Tip geben was ich da möglicherweise falsch gemacht hab?

Komponenten:
Athlon 64 3000+ mit Arctic Cooling Silencer TC
Asus A8V (Rev. 2.01, Bios 0219)
Infineon 1024 MB PC400
Evertech Gehäuse allerding andres Netzteil (Q-Tec Big Fan Low Noise ATX)
Radeon 9600 Pro / GeForce 5200FX (mit beiden probiert, gleiches Resultat)
IDE-HDD (muss funktionieren, da aus altem PC), LG DVDRW

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt!)
Wenn du zwei Arbeitsspeicherriegel hast, nimm mal einen raus.
Wenn der PC dann startet hast du das Problem.
Bei mir war das mal auch so=das Asusboard mochte einen Infineonriegel nicht und nachdem ich diesen ausgetauscht hatte lief es !

Wärmeleitpaste acuh richtig aufgetragen? Welche pipgeräusche macht das Mainboard?

Hast du

-die CPU mit Strom versorgt?
-die GraKa mit dem Netzteil verbunden? (falls die PCIe ist)
-den CPU-Kühler angeschlossen?
-ist das Netzteil stark genug?
-das mit dem Startknopf liest sich seltsam, ich würde die Verkabelung mit dem Mainboard nochmal überprüfen

Also,
- habe die beiden speicherbausteine einzeln in jeden slot gesteckt und getestet - kein erfolg.
- Wärmeleitpaste dünn über gesammten CPU aufgetragen.
- Es kommt nur der eine Piepton beim Anschalten durch den internen Lautsprecher, der
müsste ja in Ordnung gehen, war bei meinem alten PC auch so.
- den 12 V Stecker habe ich ins MB gesteckt, CPU Kühler drauf
- Graka ist AGP
- Netzteil 400W, die Ampere Angaben sind auch i.O. laut Asus Manual
- Die Verbindungen mit Startknopf etc. hab ich schon oft geprüft, die sind ok

habe das Problem mit dem A8V leider schon sehr oft in Foren gelesen, aber die Lösungen dort (fals überhaupt welche genannt wurden) haben mir nicht geholfen

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben!

Hallo freelancer87,
ich habe das gleiche Problem mit dem Asus A8N32-SLI Deluxe und der AMD X2 4800+ CPU. Ganz am Anfang war der Bildschirm ok, aber ein völlig unstabiler Betrieb, nach mehreren Abstürzen war dann irgendwann der Bildschirm weg und kam nicht wieder. Mittlerweile habe ich auch andere Grafikkarten eingebaut, aber da tut sich nix. Auch ein CMOS celar hat die Sache nicht verändert.
Bin total ratlos und hoffe es kommen noch ein paar Tips hinzu!

naja wies aussieht, weiß hier auch keiner rat.

Da hab ich mich vorher extra noch informiert, welches board gut ist und nu so was. Bin echt enttäuscht von Asus, bei meinem alten PC hat ich en board von ECS drinn, was ja nu eher ne billigmarke is und 5 jahre keine probleme...

Werd mir einfach ein neues kaufen müssen, die 2 Wochen Rückgabefrist sind leider schon vorbei, da mein Netzteil auch in Reperatur war und ich den Fehler erst feststellen konnte.

Zurück
Oben