Hallo, ich brauch mal ein bisschen Unerstützung bei meiner boardperformance.
Vorweg, (das fällt eh schnell auf) die suuuperahnung hab ich nicht!!
Ich möchte 2 HDD Seagate Barracde ATA V B Model lST 38021 80Gb 7200 und
Hitachi Deskstar N13508 Modell HDS 28080 Plat 20 82.3 GB 7200
als Raid kombinieren, ich weiss jetzt nicht wie sich das nennt raid 1 /2 /0
es soll sich 1 physikalisches Laufwerk ergeben mit doppelter Geschwindigkeit.
Ich hab die beiden HDD über und wollte mir nun nicht unbedingt eine neue SATA zulegen.
Meine Fragen hierzu:
-"gehen" die beiden HDD's überhaupt zusammen
-Muss ich beide formatieren und partitionieren , welches Format?
-Wo klemm ich die an ( welcher Bus),
-wie rekonfiguriere ich das Bios
-muss das Bios neu geflasht werden aufgrund der älteren Treiber für die unterschiedlichen HDD ?
ectr.
Eine ausführliche Anleitung für Newbies wäre toll, so richtig doof Step by step oder einen Verweis, wo ich das detailiert nachlesen kann!
bringt das einen erheblichen Zuwachs an Geschwindigkeit oder soll ich doch lieber eine SATA kaufen?
Vorsicht, es folgen bestimmt noch so einige dumme Fragen. Ich habe mir das Board zwar selber zusammen geschraubt und es funktioniert, aber mit Raid habe ich mich noch nie beschäftigt.
Ich habe einen AMD 3500 CPU, Asus A8V deluxe, 2 DIMM 512mb, Sapphire X800 XT Platinum, Wakü.
Herzlichen Dank
Joe
Vorweg, (das fällt eh schnell auf) die suuuperahnung hab ich nicht!!
Ich möchte 2 HDD Seagate Barracde ATA V B Model lST 38021 80Gb 7200 und
Hitachi Deskstar N13508 Modell HDS 28080 Plat 20 82.3 GB 7200
als Raid kombinieren, ich weiss jetzt nicht wie sich das nennt raid 1 /2 /0
es soll sich 1 physikalisches Laufwerk ergeben mit doppelter Geschwindigkeit.
Ich hab die beiden HDD über und wollte mir nun nicht unbedingt eine neue SATA zulegen.
Meine Fragen hierzu:
-"gehen" die beiden HDD's überhaupt zusammen
-Muss ich beide formatieren und partitionieren , welches Format?
-Wo klemm ich die an ( welcher Bus),
-wie rekonfiguriere ich das Bios
-muss das Bios neu geflasht werden aufgrund der älteren Treiber für die unterschiedlichen HDD ?
ectr.
Eine ausführliche Anleitung für Newbies wäre toll, so richtig doof Step by step oder einen Verweis, wo ich das detailiert nachlesen kann!
bringt das einen erheblichen Zuwachs an Geschwindigkeit oder soll ich doch lieber eine SATA kaufen?
Vorsicht, es folgen bestimmt noch so einige dumme Fragen. Ich habe mir das Board zwar selber zusammen geschraubt und es funktioniert, aber mit Raid habe ich mich noch nie beschäftigt.
Ich habe einen AMD 3500 CPU, Asus A8V deluxe, 2 DIMM 512mb, Sapphire X800 XT Platinum, Wakü.
Herzlichen Dank
Joe