Asus A8V Deluxe Einbauanleitung Raid, Hilfe!!

pirate

Cadet 1st Year
Hallo, ich brauch mal ein bisschen Unerstützung bei meiner boardperformance.

Vorweg, (das fällt eh schnell auf) die suuuperahnung hab ich nicht!!

Ich möchte 2 HDD Seagate Barracde ATA V B Model lST 38021 80Gb 7200 und
Hitachi Deskstar N13508 Modell HDS 28080 Plat 20 82.3 GB 7200

als Raid kombinieren, ich weiss jetzt nicht wie sich das nennt raid 1 /2 /0
es soll sich 1 physikalisches Laufwerk ergeben mit doppelter Geschwindigkeit.

Ich hab die beiden HDD über und wollte mir nun nicht unbedingt eine neue SATA zulegen.
Meine Fragen hierzu:

-"gehen" die beiden HDD's überhaupt zusammen
-Muss ich beide formatieren und partitionieren , welches Format?
-Wo klemm ich die an ( welcher Bus),
-wie rekonfiguriere ich das Bios
-muss das Bios neu geflasht werden aufgrund der älteren Treiber für die unterschiedlichen HDD ?

ectr.

Eine ausführliche Anleitung für Newbies wäre toll, so richtig doof Step by step oder einen Verweis, wo ich das detailiert nachlesen kann!

bringt das einen erheblichen Zuwachs an Geschwindigkeit oder soll ich doch lieber eine SATA kaufen?

Vorsicht, es folgen bestimmt noch so einige dumme Fragen. Ich habe mir das Board zwar selber zusammen geschraubt und es funktioniert, aber mit Raid habe ich mich noch nie beschäftigt.

Ich habe einen AMD 3500 CPU, Asus A8V deluxe, 2 DIMM 512mb, Sapphire X800 XT Platinum, Wakü.

Herzlichen Dank :( :( :( :(

Joe

jo coolen rechner aber keine ahnung egal. :D

ich glaub man kann nur 2 gleiche hdd`s im raid verbinden. sprich 2 wd a 80gig gleich upm und gleiche cache. (bitte korigieren wenn es falsch ist)

2 HDD Seagate Barracde ATA V B Model lST 38021 80Gb 7200 die werden bestimmt gehen aber die andere kannst dann ncht da zu klemmen. :( also kannst ja die 3 einfach so anschließen. sata hm ob du da soviel zu wachs bekommst ka. ich werd mal nach ein link suchen ;)

Edit:http://www.hardwaregrundlagen.de/oben15.htm

Zuletzt bearbeitet:
zum anlesen das hier: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?Raid.html

und: es ist nicht ganz so schlimm, wie man meint. aus den zwei 80er kannst du ein raid 0 oder 1 machen. ganz nach bedarf. man kann auch aus 20 und 120 GB ein raid machen.- man muß nur die 120er platte auf 20 partitionieren, der rest geht natürlich verloren.

Ja, lesen was greenmamba vorschlägt. :-)). das kann die meisten fragen beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die ASUS Produktinfozu meinem Board:

http://www.asuscom.de/products/mb/socket939/a8v-d/overview.htm

Der Promise 20378 RAID Controller bietet mit zwei serielle ATA- und einen parallelen Anschluss RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 und multiple RAID, während der VT 8237 RAID-Controller zwei weitere serielle ATA-Anschlüsse für RAID 0, RAID 1 oder JBOD liefert.

Ich habe den Tread von Green mamba gelesen. Raid Unterschiede, Dateisystem...
ganz nett, danke!!!

ABER: kann ich nun diese beiden unterschiedlichen HDD`s zusammen benutzen als RAID 0, oder Raid 5 ( Sinn ist es die Übertragungsrate zu beschleunigen), da ich Backups mache, wäre der Ausfall nicht so schlimm, da Wiederherstellung möglich, entweder DB Paragon, oder Nero Backup.

Ich brauch mal ein paar boardspezifische Anleitungen,

-beide Platten jeweils eine Partition NTFS ?
-Anklemmen am paralellen Bus ?
-welche Bioseinstellungen verändern? Das Bios muss ja erkennen welches Raid 0/1/5 gebootet werden soll.
-Dann ganz normal Windows installieren/ partitionieren?

Gruss Joe

Dein Board kann sicher kein RAID-5. ;) Daher bleibt nur RAID-0, das ist aber auch genau das was du willst. Und ja, es sollte mit deinen beiden Platten funktionieren. Beide müssen am Parallelen Anschluss angeschlossen sein, und müssen dann im RAID-BIOS zu einem RAID-0 zusammengefasst werden.
Vorsicht, danach sind alle Daten beider Platten weg. ;)
Im Mainboard-Handbuch steht wie du ins RAID-BIOS kommst.

Dann musst du das Betriebssystem installieren, und beim ersten Bootvorgang von der Windows-CD F6 drücken, und Windows einen RAID-Controller Treiber auf Diskette unterschieben. Diese solltest du natürlich vorher erstellen.

Dann kannst du beim Installieren deine neue (bestehend aus den beiden Platten) Platte partitionieren wie sonst auch.
Beide Platten werden dann als eine große mit 160GB gesehn, die du wie gesagt partitionieren kannst wie du lustig bist. :)

naja, soweit verstanden.. danke

aber ich habe in anderen Beiträgen gelesen, das die beiden HDD`s identisch sein sollen.... auch müssen? Ist schon klar, das ich die eh nicht bis zum ENde beschreiben würde, da eine HDD 80 und die andere 82.3GB hat.

Und entschuldige die blöde nachfrage.. ich kann für Raid 0 2 unterschiedliche Platen benutzen ? Ansonsten wollte ich bei ebay eine weitere Deskstar 82.3GB/7200 kaufen, ich würde mir das dann sparen.

Gruss Joe

Es geht, du kannst dann aber nur die Kapazität der kleineren Platte x 2 nutzen.

cu! sloven

Zurück
Oben