ASUS A8V-E SE: volt- und pcieprobleme

Mepmashine

Ensign
hi
seit einiger zeit habe ich ja ein a8v-e se. ich habe die spannung stark herabgesetzt, was ein kühleres system bewirken sollte. das klappte bis jezt auch, als ich vorhin den pc eingeschaltet habe, mußte er auf einmal rebooten. ich dachte mir nichts schlimmes und erhöhte die spannung auf 1,075V. als ich dannach denbbios hardwaremonitor angeschaut habe, wurde mir angst und bange- da stand 1,7V! tja, dann stellte ich die spannung noch höher und speicherte, um zu testen, ob das wahr sein kann. nach einer weile habe ich festgestellt, dass bei einer spannung von 1,1V alles korrekt lief. jezt zu meinem zweiten problem, welches ich schon seit anfang an mit dem mb habe: manchmal wird beim starten pcie 1x, manchmal auch 16x usw angezeigt. das irritiert mich, weil ich nicht weiß, ob jezt meine graka gedrosselt wird.
hat jemand eine ahnung, was das soll?

ps.: die suche ergab keine passenden anderen threats und der offizielle a8v-threat ist schon 64 seiten ( :eek: ) lang, die ich nicht alle absuchen möchte...

die biosversion ist schon lange auf 1010, der aktuellsten version für diese platine

Zurück
Oben