Hallo zusammen. Da ich nicht genau weiß, in welches Forum diese Frage gehört, habe ich sie mal hier rein geschrieben, da es für mich so sinnvoller erschien.
Vielleicht zuerst mal mein neues System:
AMD Athlon64 3200+ Winchester S.939 (nix overclocked)
Arctic Cooling Silencer 64 TC
ASUS A8V Deluxe S.939 Mainboard, BIOS 1008
2x512 MB MDT DDR-RAM PC3200 Dualchannel
ASUS GF4Ti4400 Graka
Enermax 353W Netzteil
2xIBM HDD@7200 rpm (40+120GB) (Primary master und Slave)
Sony CRX140E CD-Brenner (Secondary Master)
NEC 1300A DVD-Brenner (Secondary Slave)
WinXP SP2
Mein Problem ist nun folgendes: Wenn man einen PC einschaltet, wird ja immer ein POST durchlaufen, CPU und Speicher detektiert, ebenso drives etc.
Manchmal macht mein PC beim Booten nach der Detektion vom Speicher eine längere Pause, bevor er die HDDs und CD-Laufwerke anzeigt und schließlich WinXP lädt. Von den 4 Drives werden die ersten 3 IMMER erkannt, das NEC-Laufwerk aber nur ab und an. Weiß jemand, woran das liegt? Hilft ein Firmware-Update?
Vielen Dank schon mal.
Vielleicht zuerst mal mein neues System:
AMD Athlon64 3200+ Winchester S.939 (nix overclocked)
Arctic Cooling Silencer 64 TC
ASUS A8V Deluxe S.939 Mainboard, BIOS 1008
2x512 MB MDT DDR-RAM PC3200 Dualchannel
ASUS GF4Ti4400 Graka
Enermax 353W Netzteil
2xIBM HDD@7200 rpm (40+120GB) (Primary master und Slave)
Sony CRX140E CD-Brenner (Secondary Master)
NEC 1300A DVD-Brenner (Secondary Slave)
WinXP SP2
Mein Problem ist nun folgendes: Wenn man einen PC einschaltet, wird ja immer ein POST durchlaufen, CPU und Speicher detektiert, ebenso drives etc.
Manchmal macht mein PC beim Booten nach der Detektion vom Speicher eine längere Pause, bevor er die HDDs und CD-Laufwerke anzeigt und schließlich WinXP lädt. Von den 4 Drives werden die ersten 3 IMMER erkannt, das NEC-Laufwerk aber nur ab und an. Weiß jemand, woran das liegt? Hilft ein Firmware-Update?
Vielen Dank schon mal.