News Asus AMD Radeon HD 6990 für 715 Euro gelistet

Die Grafikkartenempfehlung hier im Board sagt doch wohl, dass AMD momentan das bessere P/L-Verhältnis hat, obgleich NVIDIA die schnelleste und auch Beste Single GPU besitzt. Ergo, packt NVIDIA ihren Chip zwei mal auf eine Platine, ist "Antilles" eh wieder Geschichte.

Manchmal habe ich so den Eindruck, dass einige Leute echt zuviel Zeit haben, bei dem Quark, der hier seitenweise geschrieben wird. Sorry aber was ist denn bitte so schwer daran die Fakten einfach mal zu akzeptieren. Echt wie im Kindergarten.

Im übrigen geht es hier um die HD 6990 und einen Preis, der überhaupt noch nicht Final ist. Dies nutzt das NVIDIA Lager natürlich gleich mal wieder, um rumzumeutern.

Was glaubt ihr denn was passiert, wenn NVIDIA die erste Dual GPU rausbringen wird? Glaubt ihr etwa die wird ein Schnäppchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
conehead7 schrieb:
Die Grafikkartenempfehlung hier im Board sagt doch wohl, dass AMD momentan das bessere P/L-Verhältnis hat, obgleich NVIDIA die schnelleste und auch Beste Single GPU besitzt. Ergo, packt NVIDIA ihren Chip zwei mal auf eine Platine, ist "Antilles" eh wieder Geschichte.

Falls es Dir entgangen sein sollte: abseitig von seitenweisem Gelaber im schlechtesten Deutsch ranken sich die Vermutungen genau darum, was für zwei Chips Nvidia "mal eben auf eine Platine packen kann". Denn einfach draufpacken geht nicht, der Hersteller muss schon Frequenzen einstellen, die für die Konkurrenzfähigkeit auch "einfach" total ausschlaggebend sind. Und dass Nvidia beim allesentscheidenden Stromverbrauch und der Leistung/Watt und auch in der Effizienz von SLI ggü CF das Nachsehen hat, ist Dir hoffentlich auch nicht entgangen. Deshalb finde ich es erfrischend ignorant, dass Nvidia mal eben einfach zwei Superchips auf eine Platine knallt und voila: Platz 1 ist wieder eingenommen. So zumindest verstehe ich Deine obige Aussage :freak:

Sagen wir es mal so: die 6990 wird langsam konkret, die GTX590 steht - zumal nach den Ankündigungen von AMD zur 6990 - wohl heute mehr in den Sternen als vor der Cebit. Lassen wir uns überraschen, was Nvidia am 13.03. (vermutlich) rausbringt. Aber "einfach besser als AMD" wird das sicher nicht.
 
RIPchen schrieb:
Deshalb finde ich es erfrischend ignorant, dass Nvidia...

Tun sie ja auch, siehe einen Post vor dir. Platz 1 wäre somit sicher, bei zugegebenermaßen hohem Stromverbrauch. Dem gegenüber steht natürlich die Leistung und das ist ja nunmal alles, was im High End Bereich zählt, oder irre ich da? Auch PCB-mäßig ist wohl schon eine Lösung gefunden worden.

Strom sparen ist am Ende eben nochmal was anderes als unwirtschaftlichkeit. Das hätten wir erreicht, würde die Karte soviel wie ein ganzes 500W NT verbrauchen, bei verhältnismäßig geringer Leistung. Das dürfte aber nichtmal NVIDIA hinbekommen.

Das zu glauben wäre genauso unsinnig wie einfach anzunehmen die HD 6990 wird bald die Spitzenposition einnehmen. Wir wissen es ebend noch nicht. Mit Zahlen kann jeder um sich werfen. Gerade auch im Hinblick auf den Ram ist ja klar, dass die GF 100 Serie mit deutlich weniger auskommt, da sie einfach anders skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
RIPchen schrieb:
Wäre die 5970 nicht so kastriert ggü der 5870 hätte ich mir so eine dazu geholt, dann also 5870+5970, was von AMD ausdrücklich als CF-Kombi empfohlen wird und vor allem die Mikrorucklerproblematik eindampft.

Warum sollten die MR bei 3 Karten plötzlich verschwinden, wenn sie selbst schon bei zwei Karten zur unspielbarkeit führen ?
Je mehr GPUs desto gravierender die MR.

Guckst du hier:
https://www.computerbase.de/2010-01/test-ati-radeon-hd-5970-crossfire/8/#abschnitt_fazit
Und hier:
https://www.computerbase.de/2009-02/test-3-way-sli-vs-quad-sli-vs-crossfire-x/21/#abschnitt_fazit

Zitat:
Das Problem der unrunden Bildabfolge, nur gar noch schlimmer, haben auch Triple- und Quad-CrossFire. Im Prinzip ist jede Anwendung absolut unspielbar, nur wenige Ausnahmen wie Race Driver Grid laufen einwandfrei. Anscheinend hat sich ATi primär auf zwei GPUs konzentriert und den dritten beziehungsweise vierten Rechenkern bisher noch nicht berücksichtigt, anders können wir uns das immense Ruckeln nicht erklären.

Was AMD sagt ist nur reines Marketinggesülze. Sie wollen dir nur 3 Karten zum Preis von 4 anbieten wobei du eigentlich nur eine benötigst.
 
It's showtime.


cc9635f2-911b-4b70-a64f-776bb9e16faa.png

09f98680-9a3d-4cb6-ac84-2244ec600a38.png

6aae9218-362f-467d-8702-613264d2a02f.png


29215bc4-ab06-4cd5-a370-753e63cfb985.png

841f3fa2-4e46-46a4-b782-334cd812508e.png

93afc687-b3a4-4b01-8ae9-75eb9eb3b375.png

http://www.inpai.com.cn/doc/hard/144777.htm
 
@conehead7:

Das mit dem Strom meine ich weniger im Sinne von Strom sparen, sondern welche Karte mit 375W maximalem Verbrauch Nvidia präsentieren kann. Denn mehr geht selbst mit 2*8pol nicht, das ist ja gerade die Kunst und wohl allesentscheidende Frage. Nvidia kann nicht einfach 2*GTX580 auf eine Platine machen, diese Karte hätte einen Maximalverbrauch von ca. 480W-632W (statt 375W). Ich stimme Dir vollkommen zu, dass Nvidia die schnellste Singlekarte hat und dass zwei davon auf einer Platine vermutlich ebenfalls am schnellsten wären. Aber das geht wie gesagt ganz sicher nicht.
Zwei leicht kastrierte GTX570 würden gehen, kämen aber nicht an die angebliche (!) Leistung einer 6990 mit nur leicht kastrierten 6970er bei 830MHz ran. Da spielt nun AMD seine Vorteile beim Stromverbrauch und bei der Leistung/Watt aus.

Woran man noch am ehesten denken könnte, wäre ein glattes Brechen der 375W-Grenze, weil dies gute Netzteile sowieso klaglos mitmachen. Mit zB 425W hätte Nvidia mal grob von mir geschätzt mit 2*6970@830/2500MHz gleichgezogen. So wie ich es im Moment vermute, wird die GTX590 ein wenig langsamer sein als die 6990. Aber wie gesagt: ich spekuliere und vermute wie alle hier. In ein paar Tagen wissen wir mehr.

@Pickebuh: thx !

@hicks:
Wenn diese benches stimmen wird es eng für Nvidia. Das sieht nach mehr Leistung als zwei leicht kastrierte 570er im SLI...
 
@hicks.: Danke für die Zahlen. Beachtlich finde ich die Stromaufnahme von angeblich nur 319 Watt in der normalen Version - ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass zwei 69"60" Chips zusammen weniger Verbrauchen sollen als eine 6970. Da müsste AMD die Spannungen aber ganz schön gesenkt haben. Sollte dieser Wert allerdings, wider erwarten meinerseits, korrekt sein, so dürfte das Problem der Lautstärke im normalen Modus wesentlich geringer sein als bei bisherigen Dual-GPu Karten. Erstaunlich ist dann natürlich der zuwachs des Verbrauchs beim anheben des Taktes auf das Niveau der 6970: 250 Watt für 50Mhz sind Rekordverdächtig und dürften selbst "Thermi" in den Schatten stellen.

Aber für besonders glaubwürdig halte ich die Zahlen nicht wirklich. Zumal die Englische Rechtschreibung (siehe "batter" anstatt "better") die seriösität nicht gerade erhöht.
 
in dem Diagramm verbraucht eine HD 6990 unter Last weniger als eine einzelne HD 6970? Kann ich mir nicht so recht vorstellen...
Aber die Leistung wäre nicht schlecht.
 
RIPchen schrieb:
So wie ich es im Moment vermute, wird die GTX590 ein wenig langsamer sein als die 6990.

Guter Standpunkt. Ich kanns mir aber nicht so recht vorstellen. NVIDIA würde denke ich nie eine solche Karte bringen, wäre sie nicht schneller oder gleich schnell. Na warten wir´s ab. Zugegebenermaßen stellt der Stromverbrauch jetzt im Direktvergleich ein Problem dar, wo ich auch gespannt bin, wie das gelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte scheint mittlerweile ihren Platz gefunden zu haben: 2x6950 400€, 6990 500€, 2x6970 600€. Im Moment würde ich mir aber eher, wenn überhaupt, zwei GTX560 holen :)
 
Zurück
Oben