ASUS-Anti-Surge-Protection schlägt an. Warum?

Konsumensch

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
3
Hallo liebe Computerbasler,

ich probiere jetzt hier einfach mal mein Glück. Falls ich das Topic im falschen Thread erstellt habe, bitte ich um Entschuldigung.

Folgende Problematik:

Seit neuestem macht mein Computer Probleme, er schält sich ab und zu spontan aus, startet dann wieder mit dem Hinweis vom ASUS-Board: "Power supply surges detected during previous power on."

Kurz mein System:

Intel 6700K
16 GB Corsair RAM
ASUS Z170 Pro Gaiming
Palit 980Ti
250GB + 500GB Samsung SSD
Seasonic X-Series 650W

Weder overclocked noch sonstige Spielerein.

Im Idle funktioniert der PC tadellos, das erste Mal ist es nach dem Ladebildschirm von DotA passiert und es war reproduzierbar. Hab dann Prey durchgespielt und es wird währenddessen auch ab und an passiert, hauptsächlich auch bei ingame-Wechsel. Neulich Metro Exodus probiert und da schmiert er meistens direkt beim inengine-Wechsel ab.

So viel zum Problem, was ich bisher probiert habe:

  • erstmal Antivir drüber laufen lassen ohne Funde
  • Grafikkarten-Treiber aktualisiert
  • Neues Straight Power 11 550W geordert und PSU-Wechsel vollzogen
  • Furmark-Stresstest halbe Stunde laufen lassen, lief problemlos durch
  • Prime halbe Stunde laufen lassen, auch problemlos
  • beide Test gleichzeitig, damit RAM, GraKa und CPU gleichzeitig am Maximum sind, auch problemlos
  • die ASUS-Anti-Surge-Protection abegschalten, der Fehler kommt nicht mehr, aber der Blackscreen trotzdem

So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein und deswegen seid ihr sozusagen meine letzte Hoffung. ;-)

Kann ich noch irgendwelche Dinge ausprobieren? Liegt es schlussendlich am Mainboard?

Besten Dank im Voraus für jegliche Hilfe.

Viele Grüße,

Michael
 
Denke es liegt an der Grafikkarte, da solche Probleme mit den 980ger Karten hier desöfteren zu lesen sind.

Wie sind die Temparaturen der Karte unter Last? Die Karte mal auseinandergebaut in den jahren und mal Paste und Pads getauscht?
Ich hatte nur einmal diesen Fehler bei einer 290X bei der ich den Kühler getauscht habe und dieser nicht Plan auf der GPU auflag.
Es wurde nur ein drittel der GPU abgedeckt (Ramkühler zu groß gewählt) im Idle kein Problem aber unter Last sofortiges abschalten. Und ich war Froh, dass es die Notabschaltung des Boards war, denn die Karte war drei Tage alt.:-)
Deswegen würde ich an den Temperaturen bzw. deren abführung unter die Lupe nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine mögliche Übersetzung für Surge ist Überspannung.

Vielleicht ist eine Komponente defekt und verursacht diese. Das würde auch den Blackscreen erklären. Ab einem gewissen Alter können Kondensatoren sich aufblähen oder ganz platzen und dann funktionieren die nicht mehr. Die sind ganz grob dafür da, Spannungen stabil zu halten.

Das könnten jetzt Kondensatoren am Mainboard für die CPU Spannungen sein oder auch auf der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Wie ist der RAM getaktet?
Wie ist VCore CPU und Core RAM?
Ist die Grafikkarte stark übertaktet?
In welchem Slot steckt die Grafikkarte den Slot nähe CPU oder im unteren?
 
Moin,

erstmal danke für die zügigen Antworten.

Die GPU ist bei 73° C unter Last bei Furmark, also alles bestens.

Kondensator hab ich mir auch schon überlegt, kann man das optisch prüfen oder gibts da irgend ein Programm oder ähnliches, was man drüber laufen lassen könnte?

RAM ist auf 2144 MHz.
VCore ist Max bei 1,328 V.
GPU ist auf 1 GHz, Speicher 1753 MHz, Boost bei 1076 MHz also nicht allzu stark und nur von Werk.
Sie steckt im am CPU-näheren Slot.

Keine AiO, sitzt ein Noctua drauf. :)

Hauptsächlich irritiert mich eben, warum er bei Spielen regelmäßig abkackt, aber Prime und Furmark parallel mitmacht.

Besten Dank!

Michael
 
So, es scheint gelöst:

Nachdem das neue Netzteil nutzlos war, wurde eine neue Grafikkarte bestellt und es scheint alles bis jetzt zu funktionieren.

Trotzdem Danke für jede Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Zurück
Oben