Asus Armoury Crate, Fan Xpert 4?

Dino93

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
152
Servus zusammen,

ich habe das neue Mainboard Z790H Gaming WIFI und dort gibt es die Software Armoury Crate. Die ist aber so... naja... Bescheiden... wenn ich nach der Lüftersteuerung von Asus google, komme ich immer wieder auf den Fan Xpert 4, der auch ordentlich aussieht. Im Armoury Crate ist er ebenfalls integriert, aber viel abgespeckter und einfach nur... naja.... Bescheiden....
Was ist mit der Ai Suite III , wurde die durch das schlechte Armoury Crate abgelöst?

Beste Grüße,
Dino93
 
Ja dachte ich mir auch, aber im BIOS ist es auch nicht gerade gut... Fan Control ist da schon besser, aber soganz dahinter gestiegen bin ich noch nicht. Das Problem ist halt, dass ein paar Lüfter nur über DC Steuerbar sind unddie RPM nicht angezeigt werden (3-pin) und das erkennt Fan controll nicht, aber über Bios lässt sich das Steuern
 
Nur so als Tipp :

Ich weiß nicht, ob die AI-Suite 3 bei dir funktioniert, aber was ich weiß :

Du kannst die AI-Suite installieren und dir die Lüfter so abstimmen, wie Du magst.
Danach kannst Du die AI-Suite wieder deinstallieren und deine Lüftersteuerung bleibt dennoch so, wie Du sie über AI-Suite eingestellt hast.

Es schreibt die Einstellungen "irgendwie" mit ins Bios rein.
Änderst Du aber nach Installation nur 1x die Lüftersteuerung vom BIOS aus, dann hat sich alles, was Du vorher über das AI-Suite eingestellt hast, wieder zurückgeändert und Du müsstest es erneut installieren.

Also so mache ich das. Windows neu, AI-Suite drauf, Profil laden(Hab ne Profildatei gespeichert) und dann die AI-Suite wieder runter.

Weiß natürlich nicht, ob das auch für dein MB funktioniert.

Ich bin zufrieden damit, denn es ist deutlich feiner, als die Einstellungen im BIOS.

Versuchs doch einfach mal.

LG
 
Drewkev schrieb:
Naja die Maussteuerung im BIOS ist nicht so Flüssig, die Übersicht ist nicht Benutzerfreundlich (Anordnungen etc), man kann nicht über Tastatur die Drehzahl, Spannung, RPM oder Temperatur eingeben, man sieht die RPM Zahl nur im Dashboard des BIOS und und und... ist mir zu abgespeckt

amorosa schrieb:
Nur so als Tipp :

Ich weiß nicht, ob die AI-Suite 3 bei dir funktioniert, aber was ich weiß :

Du kannst die AI-Suite installieren und dir die Lüfter so abstimmen, wie Du magst.
Danach kannst Du die AI-Suite wieder deinstallieren und deine Lüftersteuerung bleibt dennoch so, wie Du sie über AI-Suite eingestellt hast.

Es schreibt die Einstellungen "irgendwie" mit ins Bios rein.
Änderst Du aber nach Installation nur 1x die Lüftersteuerung vom BIOS aus, dann hat sich alles, was Du vorher über das AI-Suite eingestellt hast, wieder zurückgeändert und Du müsstest es erneut installieren.

Also so mache ich das. Windows neu, AI-Suite drauf, Profil laden(Hab ne Profildatei gespeichert) und dann die AI-Suite wieder runter.

Weiß natürlich nicht, ob das auch für dein MB funktioniert.

Ich bin zufrieden damit, denn es ist deutlich feiner, als die Einstellungen im BIOS.

Versuchs doch einfach mal.

LG
Die Ai Suite 3 klappt tatsächlich bei mir, allerdings verweißt er auf das Armoury Crate Fan :D und der Armoury nervt mich mittlerweile jedes mal mit "Bitte führe das FAN-Auto-Tunning-aus für optimale...." blablabla... wenn ich das jedoch mache, gehen die 3-pin Lüfter Fix auf 60% und lassen sich auch nicht mehr runterregulieren! um das wieder zu tun, muss ich dafür ins BIOS mein altes Profil laden... richtig umständlich und schwachsinnig!

Ich werde mir jetzt aber neue Gehäuselüfter kaufen, weil 2x 120mm per PWM und 3x 140mm mit 3-pin über Splitter ist irgendwie doof... ich kauf 5 stück im Daisychain und verbinde die alle an einem CHA_FAN1 .... soweit ich weiß kann man da bis zu 6 stück anschließen und dann hab ich das Prob. nicht mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
EDIT: Nachdem ich die neuen Gehäuselüfter von Arctic eingebaut habe, klappt das Auto-Tunning auch ganz gut. Dennoch werde ich wohl auf alternative Benutzerfreundlicher Software wie Fan Control umsteigen.

Weiß jemand, ob es für Fan Control schon ein Language German Plugin gibt?
 
Zurück
Oben