ASUS Astral RTX 5090 Besitzer hier? Erfahrung? Meine ist unerträglich laut und deutlich schlechter als eine MSI RTX 5090 OC. Ist das überhaupt möglich

MrHugelberg

Lt. Junior Grade
Irgendwas stimmte mit meiner Karte nicht. Asus hat sie nach längeren hin und her nun repariert und der Händler hat mir eine Teilrückerstattung gegeben. Nun habe ich eine Astral für 1610€ und für diesen Kurs kann ich das Modell auch wirklich empfehlen :king:

Moin,

lasst mich ein wenig ausholen. Ich hab mir vor einem Monat eine MSI 5090 Ventus OC gekauft und war auch eigentlich soweit zufrieden und tatsächlich gar überrascht wie Kühl und verhältnismäßig leise sie in meinem Setup lief (Fractal Torrent, UV+OC 2700MHz@900mV), da die allgemeine Meinung über dieses Modell ja doch eher negativ ausfält - manch einer spricht gar vom schlechtesten custom modell. Dass alles war mir völlig Wurst, da ich ein Torrent habe und in diesem Gehäuse bislang einfach jedes Modell kühl und relativ leise blieb.
So, dann habe ich vor 3 Tagen eine ASUS Astral 5090 für 1894€ gesehen und dachte mir nur, völlig von der UVP dieses Modells verblendet: "die musst du dir schießen, allein nur für den Wiederverkaufswert irgendwann später!" und wollte die Ventus direkt wieder verkaufen, was ja noch immer sehr einfach zu sein scheint ohne Verlust. Also bin ich hier von einem "nobrainer" ausgegangen.

Nunja, jetzt habe ich sie gestern eingebaut und bin tatsächlich völlig fassunglos wie schlimm dieses (mein) Modell ist. Standardkurve der Lüfter erinniert an GTX480 blower Karten, ist also wirklich absolut unbrauchbar und die Temperaturen sind mal eben gut 10-15C° höher als bei meiner Ventus bei nahezu identischer Spannungskurve / Takt / Stromverbrauch und lauteren Lüftergeräuschen. Ich werde nun nicht behaupten ich hätte einen 100% aussagekräftigen und identischen Test vorgenommen, denn dafür hab das equipment auch gar nicht, aber der ist für mich nicht nötig denn ich bin mir zu 100% sicher, dass meine Ventus in wirklich jedem Bereich die bessere Karte ist (in meinem Setup)
Und nun bin ich tatsächlich etwas ratlos, da das so gar nicht mit Meinungen im Netz übereinstimmt und völlig absurd zu sein scheint. Vorallem weil die Astral laut Preisvergleich angeblich noch immer 2800€ aufwärts kostet. Nun wollte ich gerne mal Meinungen anderer Besitzer der 5090 Astral einholen, denn mein Expemplar ist mMn einfach so schlimm und teils katasrophal verglichen mit der Ventus, dass der Preis längst unter UVP gefallen wäre wenn das Modell wirklich so schlimm sein sollte. Ansonsten wäre für mich nur noch die einzige Erkölärung dass das ROG branding komische Dinge mit den Köpfern anderer Menschen macht).

Ich spiele viel Monster Hunter Wilds und genau das hab ich gestern Abend auch getestet und wenn in dem Testszenario etwas anders war, dann war meine Raumtemperatur niedriger und die Lüfter der Astral lauter, die Spanungskurve war identisch und sie ist innerhalb 5 Minuten auf Temperaturen geschossen, die ich in 4, wenn nicht gar 6h am Stück MH:W mit der Ventus nicht gesehen habe.
Die Ventus blieb eigentlich durchgehend bei 55-56C (aufjedenfall noch nie über 60°C) und die Astral läuft durchgehend auf mindestens 69°C und ich will einfach wahr haben, dass das hier so seine Richtigkeit hat. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht wie ich das überprüfen soll, außer dreist ein Austausch anzufordern, wovon ich kein Fan bin wenn ich vorher nicht sicher bin, dass mit diesem Exemplar etwas nicht stimmt.

Welche Karte ich behalte ist mir halt völlig egal, ebenso ist der Hersteller so wirklich komplett wurst. Mir geht es im Grunde nur darum wo die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass die in ein paar Jahren mehr Wert haben wird.Ansonsten zählt bei mir IMMER nur wie Hardware performt und da ist die Ventus aufjedenfall die bessere Karte, was für mich hier einfach so gar keinen Sinn ergibt.

BIOS habe ich aktualisiert. Sowohl das über das NVIDIA UEFI Tool ausgeliefterte, als auch das von der ASUS Webseite (quiet mode). Die Lüfter passe ich jedoch sowieso immer manuell via Afterburner an.

Zuletzt bearbeitet:
MrHugelberg schrieb:
Ansonsten wäre für mich nur noch die einzige Erkölärung dass das ROG branding komische Dinge mit den Köpfern anderer Menschen macht).
das trifft den "high end" gaming kram ganz gut. Sehr viel da ist einfach nur teurer ohne wirklich besser zu sein,, hat abermit echtem high end kaum noch was zu tun.

Jede firma in dem bereich hat sicher gute und faire Produkte, aber bei der menge an kram den sie anbieten
Viele asus Produkte sind einfach OEM Massenware mit ROG Logo zum 10 fachen Einkaufspreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg
https://www.computerbase.de/artikel...ite-2#abschnitt_kuehlleistung_und_lautstaerke

Warum so überrascht? Die Astral ist bei Release negativ aufgefallen, was u.a. daran liegt, dass die Zieltemperatur deutlich geringer ist, als bei anderen Modellen. Auch sorgt der vierte rückseitig angebrachte Lüfter wohl für relativ nervige Resonanzen, die man nicht nur wahrnimmt, sondern die Geräuschkulisse extrem negativ beeinflussen.

Ggfs. mal prüfen, ob deine Astral bereits mit dem aktuellsten BIOS kommt:
https://www.computerbase.de/artikel...rce-rtx-5090-5080-astral-new-bios-test.91386/

Allerdings bleibt:
Die Astral ist aus meiner Sicht kein gutes Design, was ja auch die Tests bestätigen. Mit einem so dicken Kühler gerade so "etwas besser" als die FE zu sein, die eine "echte" 2-Slot-Karte ist... Spricht einfach nicht für diese Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Naja, was glaubst du, warum das Ding so "günstig" war??

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
MrHugelberg schrieb:
Ich hab mir vor einem Monat eine MSI 5090 Ventus OC gekauft
Warum eigentlich? Jeder weiß doch, dass Ventus für Ventilator steht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
Hier wird sich wohl kaum jemand melden der seine eigene Astral gut findet.
Ich denke die meisten wissen mittlerweile das die Karte ihren Preis nicht wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neofelis und midwed
die Ventus kann ich bei reduzierter Spannung sogutwie nicht wahrnehmen in meinem Setup wenn ich mit Ton spiele, was ich wohl immer tu. Während die Astral 15c wärmer ist und klingt als würde jemand neben mir saugen bei gleicher Spannungsreduzierung. Also ich möchte nicht wahrhaben das sei normal bei diesem Modell während man sehr häufig (besonders auf reddit) liest die Ventus sei kein gutes Modell?

@kachiri die kam mit dem neuen, zumindest sagte mir das auf der ASUS Webseite angebotene Tool es wäre bereits drauf. Nur das NVIDIA UEFI Tool hat ein Update angezeigt.

@till69 Aber ist das BIOS nicht sowieso völlig egal, wenn ich die Lüfter manuell steuere?

@Fighter1993 aber es geht mir ja auch gar nicht ob "sie ihr Geld wert wäre", das wusste ich von vornherein weßhalb ich mich ja auch zuerst für die Ventus entschieden habe, aber ich würde die Asus selbst für 1700€ nicht nehmen wollen, wenn selbst die Ventus, die so mit die günstigste 5090 ist SOVIEL besser ist.

@majusss ich fande die letzten 3 TUF 3080, 4090 und 5090 eigentlich hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Wenn die Karte merklich schlechter ist als die Vergleichskarten aus den Tests im Netz, versuch doch mal ein repasting?
Wer weiß was der (die?) Vorbesitzer mit der Karte angestellt haben.

majusss schrieb:
Asus hat selten brauchbare GPU Kühler.
Die TUF-Modelle und deren Kühler/Kühlsysteme sind nach wie vor gut; "Montagskarten" kann es immer mal geben, bei jedem Hersteller und jedem Modell - die Tests zu den TUF-Modellen sind aber sonst durchweg gut.

Kann ich von meiner alten ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 OC V2 (LHR) auch so bestätigen, auch wenn es "nur" eine RTX 3070 war.

MrHugelberg schrieb:
Also bin ich hier von einem "nobrainer" ausgegangen.
"no brain" 🤭

Btw: Blackwell RTX 5xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread - Here we go again 🙃

majusss schrieb:
Asus hat selten brauchbare GPU Kühler.
Das ist ja nicht unbedingt wahr. Bei der Astral hat man sich einfach nicht mit Ruhm bekleckert. Wobei die ROG-Schiene halt schon immer tendenziell erstmal mehr Optik ist. Die TUF waren ja auch schon die vergangenen Jahren die bessere Wahl. Auch die Prime oder Pro Art Serien sind gar nicht so schlecht. Gilt auch für die Dual bei den kleineren Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg und Pro_Bro
Meine ROG 3090 fand / finde ich immer noch echt gut. Das RGB ist echt schick und Spulenfiepen hat die erst weit oberhalb von 200 fps. Dazu noch keinen neuartigen "Schmorstecker".
Mittlerweile in der Familie weitergereicht und repastet, was jetzt nach gut viereinhalb Jahren gar nicht unbedingt nötig war. Die Karte war sehr gut gefertigt.

Die Astral allerdings ging wegen katastrophalem Spulenfiepen zurück. Erstmal kein Asus mehr bei mir. Vorher war es meine Präverenz.

Da es aktuell so wirklich gar kein Argument für die Astral gibt, habe ich nun wieder meine Ventus eingebaut und kann es erneut bestätigen: diese ist DEUTLICH angenehmner (und auch defintiv leiser und das ist nicht nur wegen unschöner Frequenzen des 4. Lüfter bei der Astral..) und mindestens 10, wenn nicht 15°C Kühler.

Also ich kann mich hier nur wiederholen, falls mit meinem Exemplar hier wirklich nichts falsch ist und so eine übliche Astral performt, ist das Ding eine Katastrophe.
Ich habe schon überlegt mal neue Paste unter zu schmieren, aber das finde ich etwas absurd bei einer quasi neuen GPU wenn ich mich sogar noch in widerrufsrecht befinde.

Mit meiner Karte stimmte tatsächlich irgendwas nicht. Habe sie heute von der ASUS RMA zurückerhalten und teilweise 20, wenn nicht 25°c niedrigere Temperaturen bei nahezu unhörbaren Lüftern. Nun ist die defintiv besser als eine Ventus.

Zurück
Oben