Asus RTX 5090 ROG Astral Gaming OC - schwarzer Bildschirm

Gerrit1970

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston FURY Beast RGB DDR4-3200 DIMM CL16
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X So.1700 DDR4 ATX
  • Netzteil: NZXT C1200 Gold ATX 3.1
  • Gehäuse: Thermaltake View 37
  • Grafikkarte: ASUS RTX 5090 ROG ASTRAL Gaming OC
  • HDD / SSD: Seagate Firecuda 530 2000 GB NVM Express
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? EZDIY-FAB PCIE Gen 4 16x Extrem
  • Windows 11 vor ca. 3 Wochen neu installiert

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir die ASUS RTX 5090 ROG ASTRAL zugelegt.
Zuvor war die Palit RTX 4080 GamingPro verbaut (mittels Riserkabel), alles lief ohne Probleme.

Als die RTX 5090 eingesetzt war (Riserkabel) startete der PC, die Lüfter liefen.
Auf dem Monitor sah man den Startbildschirm vom Bootvorgang (Press Del to enter Bios, usw.).
Danach blieb der Monitor schwarz.
Nach dem Entfernen des Riserkabels und dem direkten Einbau der RTX 5090 in das Mainboard das gleiche Ergebnis - Monitor schwarz.
Als ich dann wieder die RTX 4080 eingebaut habe (ohne Riserkabel) startete der PC ohne Probleme.
Danach habe ich einige Mal die RTX 4080 mit der RTX 5090 getauscht - bei der 5090 bleib der Bildschirm immer schwarz, bei der 4080 keine Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Dann habe ich mit der eingebauten RTX 4080 den neuen NVIDIA-Treiber 591.44 installiert (zuvor war 581.80 installiert).
Danach habe ich die RTX 5090 eingebaut, und siehe da, der PC startet.

Meine Frage:
Woran kann das gelegen haben?
Ich frage deswegen, weil ich dem Frieden nicht so recht traue und ich die RTX 5090 innerhalb dem 14tägigen Rückgaberecht noch zurück schicken könnte, für den Fall das die RTX 5090 einen Defekt hat.

Vielen, vielen Dank.

Haste den alten Treiber vor dem Einbau deinstalliert?
Richtig ist: Alten Treiber deinstallieren -> neue Karte einbauen -> neuen Treiber installieren.

Klingt jedenfalls eher nach zerschossenem Treiber als Hardwaredefekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzen und Tornhoof
Luftgucker schrieb:
Haste den alten Treiber vor dem Einbau deinstalliert?
Richtig ist: Alten Treiber deinstallieren -> neue Karte einbauen -> neuen Treiber installieren.

Klingt jedenfalls eher nach zerschossenem Treiber als Hardwaredefekt.
spielt keine Rolle, das Bild sollte trotzdem kommen.

Ich spekuliere auf "kaputten Treiber". Ja, auch bei einem Wechsel innerhalb des selben Herstellers würde ich den Treiber immer sauber deinstallieren, bevor ich die alte Karte aus- und die neue Karte einbaue.
Alternativ, aber unwahrscheinlich, war die neue Karte einfach beide Male nicht "korrekt" installiert. Vielleicht lag es auch an der Verkabelung. Vielleicht am Riser, vielleicht saß die Karte auch beim Test direkt im Slot irgendwie nicht zu 100%...
Ist doch alles nur Mutmaßung. Im Endeffekt kann es alles mögliche sein.

Ein Hardware-Defekt ist dann doch die so ziemlich unwahrscheinlichste Option, wenn es jetzt "plötzlich" funktioniert.
(Wobei es "so plötzlich" ja nicht ist, da es nach einer aktiven Handlung (Treiberdeinstallation) funktioniert)

4080 einbauen -> ins BIOS gehen -> PCIe auf GEN4 stellen -> abspeichern+neustarten -> Rechner ausmachen -> 5090 rein und schauen ob Bild kommt

Danke für die schnellen Antworten.

Zwischenzeitlich hatte ich die RTX 5090 in meinen zweiten PC eingebaut - auch dort blieb der Bildschirm schwarz. Der Grafikkartentreiber auf dem zweiten PC ist wesentlich älter.

Wie sollte man denn vor einem Grafikkartentausch den Treiber deinstallieren?
Über Windows - installierte Apps oder mit einem Tool?

OK, sie läuft ja jetzt. Dann wird kein Hardware Defekt vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
sTyLzYo schrieb:
4080 einbauen -> ins BIOS gehen -> PCIe auf GEN4 stellen -> abspeichern+neustarten -> Rechner ausmachen -> 5090 rein und schauen ob Bild kommt
Das Board kann gar kein PCIe Gen 5.
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Wenn du schon deinstallieren willst, dann würde ich es gleich richtig mit DDU machen.
"Richtig" macht man es ganz normal über "Programme deinstallieren". Den DDU nutzt man nur, wenn man Probleme hat. Schreibt der Entwickler selbst.

• DDU should be used when having a problem uninstalling/installing a driver or when switching GPU brand.
  • DDU should not be used every time you install a new driver unless you know what you are doing.

• Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
kachiri schrieb:
Schreibt der Entwickler selbst.
Die Annahme ist doch erst probieren, ob alles so geht und wenn nicht dann gleich DDU nutzen, denn genau die paar Einstellungen/Daten die DDU zusätzlich entfernt können ja den Unterschied machen.

Wenn du ein defekt hast besitzt du immernoch die Gewährleistung.
kann auch gut sein das die karte nicht richtig verbindung hatte.

Zurück
Oben