Asus Aura einheitlich mit dieser Konfig möglich? Anschlüsse MB?

Streched

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei mein neues System zu vervollständigen. Ich bin leider ein kleiner Sucke für RGB Bling Bling und möchte deshalb, dass sämtliche beleuchtete Komponenten über Asus Aura steuerbar sein werden. Ich habe mich schon ein wenig informiert - komme aber nicht 100%ig mit der Materie klar.

Folgenden Warenkorb habe ich mir vorgestellt (ja, ich würde das Ganze gerne über MF zusammenbauen lassen):
https://www.mindfactory.de/shopping...2210cc3002365fa289c5b5a30747c23eddd04b9740658

Folgende Fragen:
1. Hat mein Mainboard genügend Anschlüsse für sämtliche RGB Komponenten?
2. Habt ihr aufgrund eurer Erfahrung in dem Bereich sonstige Vorschläge für mein System?
3. Das MB benötigt wohl laut einer MF Rezension einen "5V-Anschluss" um über die Software steuerbar zu sein - hat mein MB einen solchen?

Freue mich auf Eure Antworten!

Da bekommt man ja Augenkrebs von dem vielen Bling-Bling-Schrott ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DnM_BO
Danke für deinen konstruktiven Beitrag!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ich hab nur kurz drüber geschaut, aber deine Kompaktwasserkühlung ist wohl nicht kompatibel zu AURA (hab ich nur aus den Kommentaren bei Caseking).

Dein Motherboard hat zwei RGB-Header (Anschlüsse), einer davon ist 5V der andere 12V (einer für 5050 led strips der andere für ws2812b led strips). Deine SSD muss also an einen davon angeschlossen werden. Danach hast du noch den anderen frei. RAM und Grafikkarte brauchen keinen Anschluss die können "von Haus aus" per AURA gesteuert werden.

Beachte auch, dass du den Ring im Wraith Prism Kühler nicht mit Aura Sync steuern kannst, sondern nur die LED des Lüfters. Der Ring macht, was er will. Alternativ kannst du ihn mit der Software von Cooler Master steuern, da kannst du beides einstellen. Nur lässt er sich nicht mehr mit Aura syncen.

Das Board hat sogar 2 Anschlüsse für 5050 Strips und einen Adressierbaren. Du kannst problemlos dir Y-Verteiler für die beide SAnschlüsse besorgen und damit die einzelnen Komponenten ansteuern. Bei der AIO habe ich in einem Kommentar das gefunden: "Zusammen mit einem Asus Board sind tolle Lichteffekte möglich. " Sollte also demnach mit Aura Sync funktionieren.

Von RGB-Anschlüssen gibt es zwei verschiedene Typen: 3-Pin und 4-Pin.

Die 3-Pin Variante hat 12V, Daten, Erdung. (Die dort ausgegebenen 12V kann man manchmal noch per Jumper auf 5V umstellen.)
Ein solcher Anschluss benötigt eine Beleuchtung inkl. Controller, da die Ansteuerung über einen einzelnen Datenkanal läuft und die farbigen LEDs nicht direkt angesteuert werden.

Die 4-Pin Variante hat 12V, Grün, Rot, Blau. Manchmal hat der Anschluss auch 5 Pinne, dann mit zusätzlich Weiß.
Hier ist kein Controller nötig, da die einzelnen Farben direkt angesteuert werden.

Es gibt ganz unterschiedliche Bauweisen, du musst also genau gucken welche Anschlüsse dein Mainboard hat und welche Anschlüsse die Beleuchtung die du kaufen willst.
An einen RGB-Header kannst du keine Lüfter anschließen. Beleuchtbare Lüfter haben zwei Kabel, für Strom (normaler Lüfteranschluss) und für die Beleuchtung.

Als Gehäuse empfehle ich mal das Enermax Saberay https://geizhals.de/enermax-saberay-schwarz-eca3500ba-rgb-a1816832.html für 121€.

Die Enermax LiqFusion 240 https://geizhals.de/enermax-liqfusion-240-elc-lf240-rgb-a1830168.html für 97€ kannst du dann an den im Gehäuse verbauten RGB-"Verteiler" anschließen.
(Glaube ich jedenfalls. ;))

Dieser "Verteiler" braucht einen 4-Pin RGB-Anschluss auf dem Mainboard.
Das Asus ROG Strix X470-F Gaming https://geizhals.de/asus-rog-strix-x470-f-gaming-90mb0xh0-m0eay0-a1804447.html für 204€
hat zwei 4-Pin RGB-Anschlüsse und einen 3-Pin RGB-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
@CooperakaTigger
In dem Kommentar stand doch, dass ein 5 V Anschluss benötigt wird um es anzusteuern, du sagst mein MB hat einen solchen 5 V Header - demnach müsste das doch funktionieren wie @Paratronic auch meint.

@Paratronic
Was müsste ich denn im Einzelnen jetzt auf mein System bezogen hinzukaufen um alles anzusteuern? Der RAM benötigt ja keinen Header. Die AiO braucht ja wohl schonmal einen Anschluss - das Case wird bestimmt auch dort angeschlossen werden, oder? Ansonsten muss die SSD auch noch an einen der Anschlüsse.

@LuciusVorenus
Sorry, wohl eine dumme Frage, aber wo kommt der Wraith Prism Kühler her? Ich hab ja eine AiO WaKü in meinem Korb liegen.

@KnolleJupp
Danke für den ausführlichen Beitrag. Ich gehe davon aus, dass du dich bei einer der Volt Zahlen vertan hast, oder haben beide - 3 und 4 Pin Anschlüsse - jeweils 12V?
Ich tue mich wirklich schwer das ganze System anständig zu umreißen, sorry für das schonmal. Gibt es da einen Controller den ich für verschiedene Teile verwenden kann? Sprich ich schließe SSD, AiO und sonst was an den Controller an und den Controller dann ans MB und kann alles über Aura Sync steuern?

An dem von mir gewählten Gehäuse möchte ich gerne festhalten. Ich hätte evtl. noch das Enthoo Evolv X im Sinn gehabt, das ist allerdings aktuell so schwer verfügbar und ich möchte jetzt demnächst bestellen.

Wie würde ich dann die von mir gewählten Lüfter mit Aura Sync betreiben wenn die nicht an RGB Anschlüsse gehen? Laut Aura Sync Partner Seite sind diese kompatibel.

Zurück
Oben