ASUS Aura funktioniert nicht bei ADD-Led Strip

Vladimir375

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

hab mir gestern meinen neuen PC zusammen gebaut.
Mein Problem ist jetzt aber dass der Addressable Led Strip (3Pin) sich nicht ansteuern lässt. Er ist über einen HUB an dem auch die RGB Lüfter angeschlossen sind mit dem Mainboard verbunden. (Das gleiche Problem ist übrigens auch bei den Lüftern).

Da das mein erster RGB Hub ist bin ich was das betrifft blutiger Anfänger.

Meine Specs:
Gehäuse: X-908 Infini2
Mainboard: Asus ROG Zenith Extreme
RAM: 64GB G.Skill Tridenz
CPU: Threadripper 2990WX
KÜHLER: Cooler Master ML360 TR4
Festplatte: M.2 Samsung Evo
GRAKA: Asus Readon AREZ 560

Willkommen
Deine Lüfter sind 5V LEDs und dein Brett hat 12V RGB

Nein, weil das vollkommen unterschiedliche Ansteuerungen sind. Ein 12V Anschluss kann die 5V Verbraucher auch recht schnell grillen

Das Board hat einen ARGB(5V) Anschluss. Sollte also klappen.
Wichtig - auf den fehlenden Pin beim Einstecken achten (Anschluss 28). Und der Hub braucht natürlich Strom vom Netzteil.

Bei der Cooler Master auf das genaue Modell achten, gibt es als RGB oder ARGB Version. Welche hast du?
Die Lüfter der Masterliquid (TR4) sind voraussichtlich nicht ARGB (5V) sondern RGB(12V) und dürfen dann auf keinen Fall an den Hub.
Entweder du steuerst sie dann über die mitgelieferte Steuerung, oder sie kommen an einen 12V RGB Anschluss des MB z.B. der rechts daneben (Anleitung Anschluss 4).

Die ARGB(5V) Version der ML wäre diese: https://geizhals.de/cooler-master-masterliquid-ml360r-argb-mlx-d36m-a20pc-r1-a1869388.html

LG
Joc

Hub anschließen.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Joc schrieb:
Das Board hat einen ARGB(5V) Anschluss. Sollte also klappen.
Wichtig - auf den fehlenden Pin beim Einstecken achten (Anschluss 28). Und der Hub braucht natürlich Strom vom Netzteil.

Bei der Cooler Master auf das genaue Modell achten, gibt es als RGB oder ARGB Version. Welche hast du?