ASUS Aura funktioniert nicht bei ADD-Led Strip

Vladimir375

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

hab mir gestern meinen neuen PC zusammen gebaut.
Mein Problem ist jetzt aber dass der Addressable Led Strip (3Pin) sich nicht ansteuern lässt. Er ist über einen HUB an dem auch die RGB Lüfter angeschlossen sind mit dem Mainboard verbunden. (Das gleiche Problem ist übrigens auch bei den Lüftern).

Da das mein erster RGB Hub ist bin ich was das betrifft blutiger Anfänger.

Meine Specs:
Gehäuse: X-908 Infini2
Mainboard: Asus ROG Zenith Extreme
RAM: 64GB G.Skill Tridenz
CPU: Threadripper 2990WX
KÜHLER: Cooler Master ML360 TR4
Festplatte: M.2 Samsung Evo
GRAKA: Asus Readon AREZ 560

Willkommen
Deine Lüfter sind 5V LEDs und dein Brett hat 12V RGB

Nein, weil das vollkommen unterschiedliche Ansteuerungen sind. Ein 12V Anschluss kann die 5V Verbraucher auch recht schnell grillen

Das Board hat einen ARGB(5V) Anschluss. Sollte also klappen.
Wichtig - auf den fehlenden Pin beim Einstecken achten (Anschluss 28). Und der Hub braucht natürlich Strom vom Netzteil.

Bei der Cooler Master auf das genaue Modell achten, gibt es als RGB oder ARGB Version. Welche hast du?
Die Lüfter der Masterliquid (TR4) sind voraussichtlich nicht ARGB (5V) sondern RGB(12V) und dürfen dann auf keinen Fall an den Hub.
Entweder du steuerst sie dann über die mitgelieferte Steuerung, oder sie kommen an einen 12V RGB Anschluss des MB z.B. der rechts daneben (Anleitung Anschluss 4).

Die ARGB(5V) Version der ML wäre diese: https://geizhals.de/cooler-master-masterliquid-ml360r-argb-mlx-d36m-a20pc-r1-a1869388.html

LG
Joc

Hub anschließen.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Joc schrieb:
Das Board hat einen ARGB(5V) Anschluss. Sollte also klappen.
Wichtig - auf den fehlenden Pin beim Einstecken achten (Anschluss 28). Und der Hub braucht natürlich Strom vom Netzteil.

Bei der Cooler Master auf das genaue Modell achten, gibt es als RGB oder ARGB Version. Welche hast du?
Die Lüfter der Masterliquid (TR4) sind voraussichtlich nicht ARGB (5V) sondern RGB(12V) und dürfen dann auf keinen Fall an den Hub.
Entweder du steuerst sie dann über die mitgelieferte Steuerung, oder sie kommen an einen 12V RGB Anschluss des MB z.B. der rechts daneben (Anleitung Anschluss 4).

Die ARGB(5V) Version der ML wäre diese: https://geizhals.de/cooler-master-masterliquid-ml360r-argb-mlx-d36m-a20pc-r1-a1869388.html

LG
Joc

Anhang anzeigen 871253
Also den Strom hab ich verbunden. Die Lichter leuchten ja auch. Nur sind sie nicht ansteuerbar mit AURA.
Beim Kühler hab ich den RGB aber den hab ich sowieso rechts neben dem 3Pin angeschlossen.
Ich bin echt ratlos...

O.K. und mit diesem Kabel hast du den Hub (Anschluss 4 Gehäuse Handbuch) und MB (ADD_Header Anschluss 28 Mainboard Handbuch) verbunden und beim Einstecken jeweils auf den fehlenden Pin geachtet?

Cable.jpg

Dann müsste man mal sehen welche Aura Sync Software Version du nutzt.

Joc schrieb:
O.K. und mit diesem Kabel hast du den Hub (Anschluss 4 Gehäuse Handbuch) und MB (ADD_Header Anschluss 28 Mainboard Handbuch) verbunden und beim Einstecken jeweils auf den fehlenden Pin geachtet?

Anhang anzeigen 871263

Dann müsste man mal sehen welche Aura Sync Software Version du nutzt.
ja genau, mit diesem Kabel verbunden und auf den fehlenden Pin wurde auch geachtet.

ok Aura Version kann ich erst später checken, bin jetzt noch in der Arbeit. Installiert wäre aber die Version die standardmäßig beim Mainboard dabei war.

Und vielleicht mal die BIOS Version checken. Bereits Version 0701 enthält etwas bzgl. des ADD_RGB Anschlusses.
Oft bezieht sich aktuelles Aura Sync auch auf das aktuellste BIOS.

Joc schrieb:
Und vielleicht mal die BIOS Version checken. Bereits Version 0701 enthält etwas bzgl. des ADD_RGB Anschlusses.
passt, ich hau später ein Statusupdate raus.

Joc schrieb:
BIOS und Aura Update wurden gemacht, leider ohne Erfolg :/

Dann sieht das für mich so aus als würdest du besser mal beim Asus Support anfragen.
Ergänzung ()

Du könntest vielleicht noch versuchen einen ARGB Lüfter mal direkt mit dem MB zu verbinden, ob der ohne Hub und Kabel dazwischen steuerbar wäre.
Ergänzung ()

Ist der RGB LED Schalter am Gehäuse mit dem Anschluss 5 des Hub verbunden?
Kannst du damit die Beleuchtung umschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal alle Stecker die mit dem Hub verbunden waren getrennt und neu verbunden.

Das dürfte wohl der Fehler gewesen sein, denn es scheint jetzt ENDLICH zu funktionieren.

Vielen Dank für die Hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zurück
Oben