ASUS AX 800 Pro Molex Anschluss Anschließen JA / NEIN ?

raymankhan

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
12
Hallo. Nach etwas längerer Zeit habe ich wieder mal eine Frage und brauche einen fachlichen Rat.
Habe mir eine etwas ältere Grafikkarte besorgt, wie bereits schon oben im Titel genannt.
Es ist eine AGP Grafikkarte: ASUS AX 800 Pro mit 256 MB. Wie ich jetzt nach dem Kauf sehen konnte, hat diese Grafikkarte einen Molex-Anschluss.

Meine Fragen zur Grafikkarte:

Muss ich die Grafikkarte mit dem Netzteil am Molex-Stromanschluss verbinden ?
Kann ich dadurch die Grafikkarte beschädigen?
Oder reicht es aus, wenn ich die Grafikkarte nur an dem AGP-Port anschließe?
Gibt es Vor- und Nachteile?

Ich konnte leider nichts speziell zur dieser Grafikkarte im Forum finden, deshalb stelle ich die Frage hier.

Würde mich über jede Hilfestellung freuen und bedanke mich dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Demon_666. Danke für die schnelle Antwort.

Bevor ich die Grafikkarte anschließe, wollte ich noch gerne wissen, ob ich den Molex-Anschluss der Grafikkarte mit dem Normalen Stecker vom Netzteil verbinden muss? Kann da etwas kaputt gehen? Nicht das ich der Grafikkarte zu viel Strom gebe.
 
Das ist ein sogenannter Floppy Anschluss, bitte nicht den 6/8 Pin PCIe zum anschliessen zweckentfremden. Wenn dein Netzteil keinen Floppy Anschluss mehr bietet, gibt es günstige Adapter bei E*ay oder A*azon

Edit:
Es ist selbstverständlich ein regulärer Molex und muss verbunden werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raymankhan
Genau, du nimmst den Molex-Anschluss vom Netzteil und steckst ihn in den Molex-Anschluss der Grafikkarte. Zuviel Strom kann man einem Verbraucher nicht geben.

@Cr@zed: Laut dem Test auf CB hat die Karte einen normalen Molex-Anschluss, siehe meinen link oben.
Ergänzung ()

Cr@zed^ schrieb:
Das ist ein sogenannter Floppy Anschluss, bitte nicht den 6/8 Pin PCIe zum anschliessen zweckentfremden.
Wie soll der denn auf Molex passen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raymankhan und Cr@zed^
OK, habe hier im Büro keine Bilder im Browser momentan. Meine AIW X850 hatte einen Floppy Connector, weswegen ich erst an diese dachte.

Wenn du so viel Basteleien gesehen hättest, wie ich es in meinem Beruf sehen darf ^^
Floppy Connector auf PCIe ist da noch harmlos, den PCIe in den 8 Pin EPS und den 8 Pin EPS in die Grafikkarte normal ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raymankhan
Hallo Cr@zed und hallo Demon_666. Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Für den alten Rechner, für den ich die Grafikkarte gekauft habe, hat gar kein PCI-E Anschluss.
Nur AGP und PCI.
Das Netzteil, was ich zum Rechner habe ist ein 400 Watt-Netzteil von FSP, hat auch nur den 24 Pin-Stecker (20+4).
Es ist ein Pentium 4 mit einem Intel Board D865 GBF.

Eine Frage noch:
Die Grafikkarte hat noch so einen gelben Anschluss. Wofür ist eigentlich der gut?

Ich füge die Bilder der Grafikkarte im Anhang bei und bedanke mich für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20201027_114622.jpg
    IMG_20201027_114622.jpg
    777,5 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_20201027_114629.jpg
    IMG_20201027_114629.jpg
    640,7 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_20201027_114654.jpg
    IMG_20201027_114654.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 274
Der müsste für Sound und/oder DVD/CD-Rom gewesen sein. Gibts schon lange nicht mehr in der Form.

Wie die anderen schon sagten, Molexstecker vom Netzteil ran und fertig.

Schau halt einfach, dass du an dem gleichen Kabelstrang nicht noch 20 andere Sachen dran hast, also wenns geht nur die Grafikkarte an einem Moxelkabelstrang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raymankhan und Demon_666
Vor allem interessant, dass auf der Version, die CB damals getestet hat, der Audioanschluss nicht bestückt ist
Ergänzung ()

Cr@zed^ schrieb:
Wenn du so viel Basteleien gesehen hättest, wie ich es in meinem Beruf sehen darf ^^
Floppy Connector auf PCIe ist da noch harmlos, den PCIe in den 8 Pin EPS und den 8 Pin EPS in die Grafikkarte normal ...
Ich bin im Thema "PC-Basteln" seit > 25 Jahren. Privat immer noch, beruflich inzwischen nicht mehr. Von daher habe ich auch schon fast alles gesehen und gebe dir natürlich prinzipiell recht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raymankhan
Hallo. Danke nochmal für eure schnellen Antworten.
So. Gesagt, Getan. Habe die Grafikkarte eingebaut. Als ich den Rechner starten wollte, ohne dass der Molex-Stecker an der Grafikkarte dran war, hat der Rechner gepiept. Dann mit Molex-Stecker und der Rechner läuft.

Jetzt bräuchte ich nur noch die passenden Treiber für die Grafikkarte. Weiß jemand, wo ich den herbekomme?

Bedanke mich schonmal dafür.
 
Für welches BS? Für Windows 10 wird es wahrscheinlich außer dem in Windows integrierten Standardtreiber nichts mehr geben. Such mal auf AMD.com, was es da an Treibern noch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raymankhan
Für Windows XP und für später für Windows 7.

Noch eine Frage: Im BIOS habe ich gesehen, dass die Aperture-Size vom AGP auf 64 MB eingestellt ist. Ich hatte vorher eine 64 MB Grafikkarte drin. Wollte jetzt wissen, ob man den Wert problemlos verändern kann? Man kann bei mir im BIOS bis zu 256 MB einstellen.
Gibt es da eine Veränderung?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
AGP Aperture Size kannst du so lassen erstmal bis der PC sauber läuft. Die beste Einstellung kannst du dann später mit 3DMark2001 gut eruieren.
Treiber findest du bei Guru3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und raymankhan
Hallo Cr@zed. Danke für die schnelle Antwort. Ich blicke aber im Treiber-Dschungel nicht durch. Welcher ist der richtige Treiber? Ich kann nichts zur ASUS Grafikkarte finden. Habe es über die Originale Webseite probiert und die Treiber heruntergeladen und installiert. Das hat aber nichts gebracht. Im Geräte-Manager zeigt er noch die gelben Fragezeichen an.
 
Hallo Cr@zed. Danke für die schnelle Antwort. Treiber heruntergeladen und installiert. Alle Fragezeichen im Geräte-Manager sind weg. Das heißt, die Treiber wurden richtig installiert. Vielen vielen Dank.

Eine Frage noch: Wenn ich den Rechner starte und die Grafikkarte noch kalt bzw. kühl ist, dann ''rattert'' der Lüfter der Grafikkarte für ca. 1-2 Minuten. Danach hört es auf und der Lüfter wird leiser. Gibt es Abhilfe dafür?

Bedanke mich vielmals bei Euch und Eurer Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Okay. Aber wo und wie mache ich denn Nähmaschinenöl beim Lüfter denn rein? Kann man da auch Fett nehmen?
Die Frage ist aber, wie schmiere ich die Stellen?

Da ich die Grafikkarte von einem Händler mit 12-monatiger Gewährleistung gekauft habe, habe ich die Grafikkarte heute wieder an den Händler zurückgeschickt. Ich habe ihm das Problem geschildert.

Werde sehen, was sich ergibt. Es war auf jeden Fall so, als ich den Rechner eingeschaltet hatte, der Lüfter der Grafikkarte laut wurde. Dann nach einiger Betriebszeit wurde der Lüfter leiser. Das hat mir nicht so gefallen.

Ich gehe mal davon aus, das der Lüfter entweder spiel hat oder eventuell einen leichten Lagerschaden hat?

Ich bedanke mich bei Euch und werde berichten, was daraus geworden ist.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Wenn ich eine Karte überarbeite, nehme ich zuerst den Kühler ab. Von diesem entferne ich den/die Lüfter und reinige diese mit einem Feinpinsel, Q-Tip und Isopropanol. Danach lasse ich 1-2 Tropfen Nähmaschinenöl ins Lager/Motor Gehäuse tropfen, schließe den Lüfter an ein regelbares Labornetzteil an und lasse ihn kurz laufen. Danach gibt es neue Wärmeleitpaste und wenn vorhanden auch neue Wärmeleitpads (gibts in verschiedenen Stärken zum zuschneiden ). Danach wieder zusammenbauen und die Karte kann wieder eingesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raymankhan
Hallo Cr@zed. Danke für die ausführliche Hilfestellung und Tipps. Einen Labornetzteil habe ich nicht. Aber bezüglich des Öls: Kann man auch alternativ, wenn man kein Nähmaschinenöl hat, auch normales Motor-Öl verwenden (10w40)? Es gibt ja auch bei den Nähmaschinenöl auch so verschiedene. Hell oder Dunkel oder gar für die Industrienähmaschinen?

Der Händler, der mir die Grafikkarte verkauft hat, hat mir heute die Karte umgetauscht. Die andere ( gleiches Modell, nur ich hoffe ohne das ''Rattern'') ist jetzt auf dem Weg zu mir. Sobald die bei mir ankommt, werde ich sehen, wie es bei dieser dann aussieht.

Werde dann berichten, was daraus geworden ist. Bedanke mich bei eurer Unterstützung. Danke
 
Zurück
Oben