ASUS B150M-K D3 - USB-Installation - Setup will Treiber

Registriert
März 2020
Beiträge
1.306
Hallo,

ich habe das im Titel genannte Mainboard, und möchte/muss darauf parallel Windows 7 installieren (zu Ubuntu).
Ein Laufwerk ist nicht vorhanden, also bleibt nur die USB-Variante. Virtualisierung ist leider auch keine Option.

So, erstmal unwissend USB-Stick erstellt, gebootet - er möchte Treiber. Welche sagt er nicht. Weil Tastatur und Maus nicht gingen (habe eine PS/2 Tastatur angeschlossen), ging ich davon aus, dass USB 3.0 Treiber fehlen.
Es stellt sich erstmal die Frage, wieso die zur Installation gebraucht werden. Ich bin mir ziemlich sicher, damals mit meinem P8P87 Deluxe musste ich so einen Circus nicht machen. Ja, auch Windows 7. Und das hatte auch USB 3.0.
Also USB-Treiber von ASUS geladen, entpackt, auf den Stick. Zur Inf gezeigt. Nichts gefunden.
Dann sehe ich, dass es so einen tollen EZ Installer extra deswegen gibt.
Schritte befolgt, Zack, Image auf USB gehabt, wohl entsprechend präpariert.
Es fällt auf, dass jene Treiber wohl die Eigenschaft besitzen, aus einem 5GB Image nur 500MB auf dem USB-Stick zu machen.
Ich steckte den Stick rein, Setup startet. Maus und Tastatur laufen.
Jetzt meckert das Setup aber IMMER NOCH rum, dass irgendwelche Treiber fehlen. Welche werden nichtmal genannt.

Ohne weitere Ideen wende ich mich jetzt an euch und hoffe, dass die Schwarmintelligenz mir helfen kann. Es wäre ja schon toll, wenn man mal Logs dazu hätte, damit man weiß welcher Treiber angeblich fehlt. Mittlerweile gehen auch meine USB-Sticks kaputt. :(

Ich danke im Voraus!
 
Kann es sein, dass da irgendwas am Brett im RAID-Modus laeuft?
Schau mal im Handbuch nach oder in den Settings zu den Datentraegern im BIOS.
Wenn Du kein gedrucktes Hanbuch hat, auf der Seite des Brettherstellers gibt es die als Download.
Das Setting kann unter Advanced -> SATA Configuration sein.

Ist nur eine Platte verbaut oder mehrere?
Wenn nur eine Platte, hoer gleich auf.

BFF
 
BFF schrieb:
Ist nur eine Platte verbaut oder mehrere?
Wenn nur eine Platte, hoer gleich auf.

Eine Platte, Rest ist abgesteckt.
Ergänzung ()

So, RAID ist logischerweise auch nicht drin.
Dachte mal man könnte weshalb auch immer auf IDE Modus umstellen, zum Testen. Gibt es beim Board aber nicht mehr. Entsprechendes Tool von ASUS soll ja eine Installation ermöglichen, sorgt aber nur, dass meine USB-Tastatur im 3.0 Anschluss akzeptiert wird, mehr nicht. Fehlermeldung bleibt "CD/DVD Treiber fehlt".
Ich meine, wtf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fällt auf, dass jene Treiber wohl die Eigenschaft besitzen, aus einem 5GB Image nur 500MB auf dem USB-Stick zu machen.

Soll das heißen, daß die kompletten Setup-Daten für Windows 7 auf dem Stick nur noch 500 MB umfassen!?
Dann wäre der Stickinhalt ja unvollständig.

Ich habe jetzt nicht nach Deinem Rechner-Modell gegoogelt. Erlaubt es denn überhaupt noch, Windows 7 zu installieren? (Stichworte: UEFI mit und ohne Secure Boot, CSM (Legacy) einstellbar, Booten von externen Laufwerken erlaubt)

Wenn alle Stricke reißen, würde ich versuchen, auf einem anderen (nicht zu neuen) Rechner eine VHD-Installation mit Windows 7 auf einer externen Festplatte hinzubekommen (USB3-Treiber vorher mit NTLite in das zu modifizierende Image integrieren, dann aus dem Image eine VHD-Installation mittels WinNTSetup auf das externe Ziellaufwerk kopieren lassen; Bootstarter dabei ebenfalls auf die externe Disk schreiben lassen). Der erste Boot der VHD (Initialisierung) sollte ebenfalls noch von einem kooperativen Rechner aus erfolgen.

Die externe Festplatte mit der initialisierten VHD könntest Du dann (theoretisch) von jedem anderen Rechner aus betreiben. Alternativ ließe sich die fertige VHD-Installation auch in ein Easy2Boot-Medium integrieren, von wo aus Du diese zusammen mit anderen virtuellen Installationen (ISOs, VHDs etc.) starten könntest. Und zwar sowohl unter Legacy als auch UEFI (Startautomatatik wird von Easy2Boot verwaltet).

Modifizierte Installationsmedien mit integrierten Treibern für USB3 u.a. werden auch im Thread 'win7.iso' hier auf Computerbase besprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und HerrAbisZ
Zurück
Oben