ASUS B350 PLUS und Corsair LPX 3000 Version 3.21 nur 2133?

dude88

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
68
Moin,

ich habe mein System nun schon in diesem Zustand ein Jahr und immer gehofft, dass ein BIOS-Update dafür sorgt, dass mein Ram auf den möglichen 3000 Mhz läuft, leider habve ich dies bisher nicht hinbekommen.

Ich habe folgenden Ram : cmk16gx4m2b3000c15 von Corsair in der Auführung 2 x 8GB und in der Version 3.21

Und dies ist auch meine Frage:
In der Kompatibilitätstabelle von Asus ist angegeben, dass mein Modell mit 3000 Mhz laufen kann, aber die Versionsbezeichnungen sind meist größer als 3.21. Heißt das also, das ich meinen Ram nur mit 2133 zum Laufen bekomme, da es eine zu alte Version ist? Hieße das, dass ich ihn neu kaufen müsse oder gäbe es eine andere Möglichkeit?

Besten Dank

PS:
Mein System
Prozessor: Ryzen 1700
Mainboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350 (BIOS 3806)
Grafikkarte: KFA2 GTX 1080
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengence DDR4
Festplatte: Samsung 850 EVO 500GB
Netzteil: Be quiet Straight Power 500 W
Gehäuse: Nanoxia Deep Silcence 3
WLAN-Karte: Gigabyte WB867D-I
Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit
 
Ne, ich hatte gelesen, dass das 4011 nicht stabil laufen soll...
Aber ich weiß gar nicht, wie oft ich schon ein BIOS-Update gemacht habe, das hat nie was gebracht.

Und in den Listen ist der Ram - wie gesagt - auch immer in einer höheren Version gelistet.
 
Okay, ich probiere es mal aus... Aber müsste dann nicht auch die Liste aktualisiert worden sein?
 
Hallo, der Arbeitsspeicher Corsair "cmk16gx4m2b3000c15 in der Version 3.21" läuft hier auf dem Asus Prime B350 schon seit Monaten auf 3066 Mhz mit 1.35 V ohne Probleme ab Bios Ver. 3401 - 4011.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dude88
Hallo Area41,

was mache ich falsch? Welche EInstellungen nutzt du?
Wäre nett, wenn Du das teilen könntest.
 
dude88 schrieb:
Hallo Area41,

was mache ich falsch? Welche EInstellungen nutzt du?
Wäre nett, wenn Du das teilen könntest.

Hallo dude88,

habe im Bios nur das D.O.C.P Profile 1 ausgewählt, dann lief der Arbeitspeicher mit 2933 Mhz, dann manuell auf 3066 ungestellt, von 1.4 V( was das Bios das vorgibt ) auf 1.35 V gestellt und seit dem läuft das Board
mit einem 1600X ohne Probleme. Wie gesagt mit sämtlichen Bios Versionen ab 3401, bin jetz bei 4011.

Habe nicht besonderes gemacht das war alles.

1527357965073.png
1527358086056.png
 
Seltsam... bei mir geht das nämlich null... Ich habe genau was du beschreibst schon ausprobiert und es führt dazu, dass er nicht bootet. Es piept drei mal, er geht aus... Nach mehreren Neustarts bootet er dann zwar, aber ich muss im Bios dann auf "Default" stellen...

Bist Du sicher, dass du die Version 3.21 beim RAM hast? Bereits die 3.41 läuft stabil auf 3000Mhz.

EDIT:
Ich habe mal verglichen: Ich habe DUAL und du SINGLE. Ist das vielleichtd as Problem?
 
dude88 schrieb:
Seltsam... bei mir geht das nämlich null... Ich habe genau was du beschreibst schon ausprobiert und es führt dazu, dass er nicht bootet. Es piept drei mal, er geht aus... Nach mehreren Neustarts bootet er dann zwar, aber ich muss im Bios dann auf "Default" stellen...

Bist Du sicher, dass du die Version 3.21 beim RAM hast? Bereits die 3.41 läuft stabil auf 3000Mhz.

EDIT:
Ich habe mal verglichen: Ich habe DUAL und du SINGLE. Ist das vielleichtd as Problem?

Sorry, habe gerade gesehen das es die Version Ver. 5.39 des Speichers ist, schade das ich dir nicht helfen konnte.
 
man könnte noch versuchen mit dem Ryzen DRAM Calculator die werte zu ermitteln und diese dann im bios einzutragen .
 
Moin,

weder das BIOS-Update auf 4011 noch das manuelle EInstellen m it den Werten vom DRAM Calculator haben geholfen. Ich bleibe stets bei 2133Mhz.

Hat noch jemand eine Idee?
Könnte ich den RAM einschicken? Gibt es für solche Fälle eine Garantie? Kann ja nicht sein, dass er mit 3000 verkauft wird aber nur mit 2133 läuft.
 
Wenn er nicht so alt ist kannst es ja mal versuchen unter 6 Monate dürfte das kein Problem sein über 6 Monate müsste man schauen ob es über den händler gehen muss oder über den herstellen . Aber wie ich sehe wird "unter Umständen " der speicher erst beim Ryzen 2 mit 2966 unterstützt.

Haste mal versucht den speicher mit 2666, 28xx oder 29xx laufen zu lassen ?.
 
Ich habe das Asus Prime B350-Plus mit R5 1600X und Corsair Vengeance LPX 3000@ 2993MHz.

Im UEFI die Werkseinstellung laden (default)
DRAM-Spannung auf 1,35V und ProcODT auf 53,3Ohm einstellen, speichern mit F10
Danach bei D.O.C.P. das "Profil 1" und mit F10 speichern

Nach Neustart lief der RAM bei mir mit 2993MHz, die DRAM-Spannung wird automatisch auf 1,4V gesetzt, was ich so belassen habe.
UEFI ist 3803.
 
Hey.

weißt du welche RAM- Version du hast? Dein Vorgehen funktioniert bei mir nämlich nich... Auch ist mir nicht klar, was der Zweischritt bezweckt, da D.O.C.P ja von allein die Spannung und den ProcODT ändert...
 
Ich hatte meinen Hardware letztes Jahr im Mai gekauft und da war dies die einzige Möglichkeit, den RAM wenigstens mit 2933MHz zum stabilen Betrieb zu bewegen.
Das hatte Robert Hallock auch in einem Video so erklärt.
Seit dem UEFI 3803 läuft der RAM mit 2993MHz, deswegen mache ich auch kein update.

Wo kann ich die RAM-Version ablesen, in CPU-Z steht bei mir nichts?
Aufkleber?

Stell mal die Spannung auf 1,4V und ProdODT auf 60Ohm, dann mit F10 speichern
Nach Neustart nicht D.O.C.P. aktivieren, sondern 2800MHz per Hand einstellen, F10
Wenn 2800MHz läuft, auf 2933Mhz erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
genau. Es gibt einen AUfkleber auf dem Ram... So wie ich Corsair verstanden habe, gibt es wohl vier verschiedene Versionen... Und scheinbar laufen alle außer meine... Ich habe mich jetzt mal direkt an Corsair gewendet.
Danke für Deine Mühe!
 
Es gab anscheinend den 3000er Corsair auch als dual rank, dann läuft er maximal mit 2666MHz, was genauso schnell wie 3000er single rank ist.
Schau mal mit CPU-Z nach und berichte bitte weiter, wir werden dadurch ja nicht dümmer ;-)
 
Hey,
ich habe einen Dual Rank, ja genau. Das hatte ich oben schon erwähnt...
Also die D.O.C.P- Einstellungen und dann 2666 probeiren?
Ich meine, das hätte ich schon erfolglos getan. Ich probiere es noch mal.

Grüße & Dnake.

EDIT:
Weder mit DOCP und auf 2666 runtergesetzt noch in der EInstellung 2666 plus DRAM-Spannung auf 1,35V und ProcODT auf 53,3Ohm geht es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht D.O.C.P. , sondern den Takt selber auf 2666Mhz einstellen.
Spannung auf 1,2 oder 1,35V und ProdODT auf 60Ohm.

Edit:
Schade, dann weiß ich leider auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben