Asus B550-F Bios Update installiert nicht, blinkt nur kurzzeitig auf, Ryzen 9 5900x

Minatouzu09

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
22
Guten Tag liebe Community,

ich habe heute nun alle Teile bekommen, um mir meinen neuen Rechner zusammen zu bauen.
Im ersten Schritt dachte ich mir erstmal das Motherboard mit den neuen Bios zu installieren, daher ab auf die Homepage Version 1216 runtergeladen, USB 2.0 ( auch mit 3.0 versucht ) 32Fat formatiert, darauf extrahiert, rename Programm durchlaufen lassen.
Ins Motherboard reingesteckt mit der Kennzeichnung Bios und darauf hin die Bios Flash Taste für 3 Sekunden gedrückt.
Darauf hin hat es nur 3 mal geblinkt und leuchtet nun durchgängig.

Laut Internet konnte das Bios nicht installiert werden wenn es schon nach 3 sekunden aufhört zu blinken, Kundensupport von Asus konnte mir nicht weiter helfen als auf AMD hinzuweisen die mir sonst eine alte CPU zusenden.

Da frag ich mich aber, sollte es nicht auch ohne gehen, immerhin werben die doch mit dem Bios Flash Knopf...

Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen ?

Viele Grüße
Kevin Lau
 
Asus ROG Strix B550-F Gaming?

CMOS-Reset über die beiden Pins machen und nochmal probieren.
Keine Laufwerke anschliessen, nur Netzteil.

Im Handbuch steht, Knopf für drei Sekunden lang drücken, bis es anfängt zu blinken.
Loslassen.
LED leuchtet für die Länge des Flash-Vorgangs dauernd.
Wenn die LED ausgeht, ist der Prozess abgeschlossen.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...ING/G16609_ROG_STRIX_B550-F_GAMING_UM_WEB.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die datei auf dem Stick muss RSB550FG.Cap heißen und im richtigen USB Port stecken mit einem max 16 GB usbstick
 
Versuchs mal ohne jegliche installierte Komponenten.

 
Wenn es fünf mal blinkt, stimmt der Name von der Datei nicht.
Ich benutze immer einen alten 2GB USB 2.0-Stick, damit hat es bisher bei allen Boards funktioniert, die Flashback-BIOS haben.
 
Erstmal Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen !

Genau es handelt sich um das Asus Strix B550-F Mainboard
Nach Anleitung bin ich gegangen, gedrückt gehalten bis es blinkt, jedoch hört es wie gesagt nach 3 mal blinken auf und bleibt durchgehend leuchtend.

Als Info ich habe es von Anfang an ohne Komponenten gemacht, also nur das Motherbaord und das Netzteil 24pin und Cpu Pin angeschlossen.

Usb Stick habe ich auch extra ein 2.0 Stick genommen weniger als 16GB , den Namen hat das Rename Porgramm selber automatisch angepasst.
 
Wichtig ist noch, das Bios darf nicht in einen Unterordner entpackt sein. Hat bei meinen Asus Strix B550-F auch ohne Probleme funktioniert. System wahr auch komplett zusammen gebaut. Von Vorteil ist auch ein USB Stick mit Beleuchtung, da siehst Du noch ob er noch arbeitet.
 
Hast du die Wifi oder normale version nicht das du die falsche Version versuchst zu Instalieren und das Tool es somit falsch umbennent.
 
Minatouzu09 schrieb:
daher ab auf die Homepage Version 1216 runtergeladen,
Würde es mit Version 1202 2020/10/29 versuchen, da 1212 und 1216 Beta Versionen sind. Ryzen 9 5900X (Vermeer) wird ab Version 1004 unterstützt.

1606409759885.png


Ansosnten die CPU einbauen und prüfen ob das System ins UEFI bootet. Falls ja, dann das BIOS über das ASUS EZ Flash 3 Utility flashen:
ROG STRIX B550-F GAMING User’s Manual (English Edition) Seite 3-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute aber ich war anscheind echt einfach nur zu dumm gewesen und habe echt die Non Wifi Variante runtergeladen, jetzt blinkt es durch ! Vielen Dank für euren Support Leute !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KittyFatz
Zurück
Oben