Bono35
Captain
- Registriert
- Juli 2015
- Beiträge
- 3.093
Moin zusammen.
Ich betreibe, wie Ihr ja wisst, ein B650E-E mit DDR5 6000 32 GB RAM und einer RTX 4070.
Auf dem Board ist der "berühmte" Intel I-225-V in Version 3 verbaut, der ja durchaus an der Einen oder Anderen Stelle schon negativ aufgefallen ist.
Was mir nun seit einiger Zeit auffällt ist die Tatsache, dass immer mal wieder zufällig nicht GIgabit sondern nur 100 Mbit ausgehandelt werden. Deaktiviere und reaktiviere ist den Netzwerkcontroller über ncpa.cpl ist INSTANT wieder Gigabit ausgehandelt.
Ich habe den PC an einem 8-Port Managed Switch von Netgear (GS308E v4) verbunden. Interessant ist, dass ich seit Inbetriebnahme dieses Switches im März 2026 bei 1,3 TB Datentransfer über den immer gleichen Port in drei Monaten 0 CRC Fehler habe wie auch an allen anderen genutzten Ports (gut am betroffenen PC einen - aber ich war zuvor im Bios und das ist statistisch irrelevant).
Ich habe mehrere Netzwerkkabel schon probiert, mehrere Switches (unmanaged Netgear und TP-Link) und jetzt eben den Managed. Mit ALLEM was ich genutzt habe trat das Problem sporadisch auf. Ich habe auch im Intel Nezwerktreiber in Version 2.1.5.7 (OEM Asus - kein Anderer funktioniert) testweise die Auto-Aushandlung abgeschaltet und fest auf Gigabit gestellt. Alle paar Wochen manchmal auch Monate - manchmal auch in kürzeren Abständen - wird nach dem Boot bis zum An/Aus des Adapters nur 100 Mbit ausgehandelt.
Letztendlich ja kein größeres Problem - aber immens nervig, da man immer im Hinterkopf einen Defekt vermutet - was die quasi nicht vorhandenen CRC Errors ja beinahe ausschließen.
Dennoch die Frage an Euch - insbesondere an Nutzer dieses Nics:
Kennt Ihr diese Problematik?
Könnt Ihr ggf. erklären was da passiert (TIming Problem, Treiber Problem, Bug in der Intel Hardware)?
Gibt es ggf. (abseits von irgendwelchen Scripts die nach Boot über die Aufgabenplanung den Adapter per se resetten) Lösungen das Problem ganz abzustellen?
Auffällig ist, dass dieses Problem vermehrt seit dem letzten Treiber Update auftritt - es aber unwahrscheinlich ist, dass der Treiber beteiligt ist. Denn die Aushandlung findet beim Windows Boot statt. Hier ist schon direkt am Switch sichtbar ob Gigabit oder 100 mbit ausgehandelt wurde.
Ergänzend die Info: Ich habe mehrere Ports am Switch ausprobiert. Das Problem ist auch händisch reproduzierbar. Auffällig: Ziehe ich en Stecker am Switch braucht Windows mitunter sehr lange (30-40 Sekunden) um zu erkennen ob PHY Status sich geändert hat oder nicht. Meist ist es nach diesen langen Phasen das nach Stecken des Steckers nur 100 Mbit ausgehandelt werden. In den meisten Fällen ist die Erkennung aber mehr oder weniger instant.
Steht die Verbindung aber einmal auf Gigabit - ist dies dann zuverlässig auch über 8 Stunden am Tag oder mehr.
Ich hoffe, dass ich hier von Euch Input bekomme und ggf. Infos wie ich dieses Problem (chen) dauerhaft abgestellt bekomme (im Idealfall ohne die Anschaffung einer Netzwerkkarte mit Realtek Chip).
Noch zur Info:; Ich musste beim Windows Setup den Treiber beim Setup installieren da Windows Setup bei der letzten Neuinstallation den LAN Port nicht erkannt hat. Vielleicht ist das noch wichtig zu wissen.
Ich betreibe, wie Ihr ja wisst, ein B650E-E mit DDR5 6000 32 GB RAM und einer RTX 4070.
Auf dem Board ist der "berühmte" Intel I-225-V in Version 3 verbaut, der ja durchaus an der Einen oder Anderen Stelle schon negativ aufgefallen ist.
Was mir nun seit einiger Zeit auffällt ist die Tatsache, dass immer mal wieder zufällig nicht GIgabit sondern nur 100 Mbit ausgehandelt werden. Deaktiviere und reaktiviere ist den Netzwerkcontroller über ncpa.cpl ist INSTANT wieder Gigabit ausgehandelt.
Ich habe den PC an einem 8-Port Managed Switch von Netgear (GS308E v4) verbunden. Interessant ist, dass ich seit Inbetriebnahme dieses Switches im März 2026 bei 1,3 TB Datentransfer über den immer gleichen Port in drei Monaten 0 CRC Fehler habe wie auch an allen anderen genutzten Ports (gut am betroffenen PC einen - aber ich war zuvor im Bios und das ist statistisch irrelevant).
Ich habe mehrere Netzwerkkabel schon probiert, mehrere Switches (unmanaged Netgear und TP-Link) und jetzt eben den Managed. Mit ALLEM was ich genutzt habe trat das Problem sporadisch auf. Ich habe auch im Intel Nezwerktreiber in Version 2.1.5.7 (OEM Asus - kein Anderer funktioniert) testweise die Auto-Aushandlung abgeschaltet und fest auf Gigabit gestellt. Alle paar Wochen manchmal auch Monate - manchmal auch in kürzeren Abständen - wird nach dem Boot bis zum An/Aus des Adapters nur 100 Mbit ausgehandelt.
Letztendlich ja kein größeres Problem - aber immens nervig, da man immer im Hinterkopf einen Defekt vermutet - was die quasi nicht vorhandenen CRC Errors ja beinahe ausschließen.
Dennoch die Frage an Euch - insbesondere an Nutzer dieses Nics:
Kennt Ihr diese Problematik?
Könnt Ihr ggf. erklären was da passiert (TIming Problem, Treiber Problem, Bug in der Intel Hardware)?
Gibt es ggf. (abseits von irgendwelchen Scripts die nach Boot über die Aufgabenplanung den Adapter per se resetten) Lösungen das Problem ganz abzustellen?
Auffällig ist, dass dieses Problem vermehrt seit dem letzten Treiber Update auftritt - es aber unwahrscheinlich ist, dass der Treiber beteiligt ist. Denn die Aushandlung findet beim Windows Boot statt. Hier ist schon direkt am Switch sichtbar ob Gigabit oder 100 mbit ausgehandelt wurde.
Ergänzend die Info: Ich habe mehrere Ports am Switch ausprobiert. Das Problem ist auch händisch reproduzierbar. Auffällig: Ziehe ich en Stecker am Switch braucht Windows mitunter sehr lange (30-40 Sekunden) um zu erkennen ob PHY Status sich geändert hat oder nicht. Meist ist es nach diesen langen Phasen das nach Stecken des Steckers nur 100 Mbit ausgehandelt werden. In den meisten Fällen ist die Erkennung aber mehr oder weniger instant.
Steht die Verbindung aber einmal auf Gigabit - ist dies dann zuverlässig auch über 8 Stunden am Tag oder mehr.
Ich hoffe, dass ich hier von Euch Input bekomme und ggf. Infos wie ich dieses Problem (chen) dauerhaft abgestellt bekomme (im Idealfall ohne die Anschaffung einer Netzwerkkarte mit Realtek Chip).
Noch zur Info:; Ich musste beim Windows Setup den Treiber beim Setup installieren da Windows Setup bei der letzten Neuinstallation den LAN Port nicht erkannt hat. Vielleicht ist das noch wichtig zu wissen.