NAS

Asus B650E-E mit Intel I-225_V (3)

Bono35

Captain
Moin zusammen.

Ich betreibe, wie Ihr ja wisst, ein B650E-E mit DDR5 6000 32 GB RAM und einer RTX 4070.

Auf dem Board ist der "berühmte" Intel I-225-V in Version 3 verbaut, der ja durchaus an der Einen oder Anderen Stelle schon negativ aufgefallen ist.

Was mir nun seit einiger Zeit auffällt ist die Tatsache, dass immer mal wieder zufällig nicht GIgabit sondern nur 100 Mbit ausgehandelt werden. Deaktiviere und reaktiviere ist den Netzwerkcontroller über ncpa.cpl ist INSTANT wieder Gigabit ausgehandelt.

Ich habe den PC an einem 8-Port Managed Switch von Netgear (GS308E v4) verbunden. Interessant ist, dass ich seit Inbetriebnahme dieses Switches im März 2026 bei 1,3 TB Datentransfer über den immer gleichen Port in drei Monaten 0 CRC Fehler habe wie auch an allen anderen genutzten Ports (gut am betroffenen PC einen - aber ich war zuvor im Bios und das ist statistisch irrelevant).

Ich habe mehrere Netzwerkkabel schon probiert, mehrere Switches (unmanaged Netgear und TP-Link) und jetzt eben den Managed. Mit ALLEM was ich genutzt habe trat das Problem sporadisch auf. Ich habe auch im Intel Nezwerktreiber in Version 2.1.5.7 (OEM Asus - kein Anderer funktioniert) testweise die Auto-Aushandlung abgeschaltet und fest auf Gigabit gestellt. Alle paar Wochen manchmal auch Monate - manchmal auch in kürzeren Abständen - wird nach dem Boot bis zum An/Aus des Adapters nur 100 Mbit ausgehandelt.

Letztendlich ja kein größeres Problem - aber immens nervig, da man immer im Hinterkopf einen Defekt vermutet - was die quasi nicht vorhandenen CRC Errors ja beinahe ausschließen.

Dennoch die Frage an Euch - insbesondere an Nutzer dieses Nics:

Kennt Ihr diese Problematik?
Könnt Ihr ggf. erklären was da passiert (TIming Problem, Treiber Problem, Bug in der Intel Hardware)?
Gibt es ggf. (abseits von irgendwelchen Scripts die nach Boot über die Aufgabenplanung den Adapter per se resetten) Lösungen das Problem ganz abzustellen?

Auffällig ist, dass dieses Problem vermehrt seit dem letzten Treiber Update auftritt - es aber unwahrscheinlich ist, dass der Treiber beteiligt ist. Denn die Aushandlung findet beim Windows Boot statt. Hier ist schon direkt am Switch sichtbar ob Gigabit oder 100 mbit ausgehandelt wurde.

Ergänzend die Info: Ich habe mehrere Ports am Switch ausprobiert. Das Problem ist auch händisch reproduzierbar. Auffällig: Ziehe ich en Stecker am Switch braucht Windows mitunter sehr lange (30-40 Sekunden) um zu erkennen ob PHY Status sich geändert hat oder nicht. Meist ist es nach diesen langen Phasen das nach Stecken des Steckers nur 100 Mbit ausgehandelt werden. In den meisten Fällen ist die Erkennung aber mehr oder weniger instant.

Steht die Verbindung aber einmal auf Gigabit - ist dies dann zuverlässig auch über 8 Stunden am Tag oder mehr.

Ich hoffe, dass ich hier von Euch Input bekomme und ggf. Infos wie ich dieses Problem (chen) dauerhaft abgestellt bekomme (im Idealfall ohne die Anschaffung einer Netzwerkkarte mit Realtek Chip).

Noch zur Info:; Ich musste beim Windows Setup den Treiber beim Setup installieren da Windows Setup bei der letzten Neuinstallation den LAN Port nicht erkannt hat. Vielleicht ist das noch wichtig zu wissen.

Wie du selber schreibts, bekanntes und berüchtigtes Problem -
versuche es mit einem älteren Treiber (bei Erfolg Windows Update für den Chip deaktivieren)
oder
bau einen PCIe LAN Adapter ein, z.B. mit RTL8125 oder Intel I226-V Chip.
Ich würde zu Lösung 2 tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Bono35 schrieb:
Kennt Ihr diese Problematik?
spontan? Kenne sowas von Intel Netzwerkkarten seit ich vor 18 Jahren im Enterprise Netzwerkumfeld (> 100000 PCs/Laptops simultan in Betrieb) angefangen habe zu arbeiten.. Waren immer schrottige Intel Treiber. Hatten über Lenovo mehrfach Cases bei Intel. Mal war für eine oder zwei Generationen Ruhe und dann ging es los, manchmal waren auch nur die Treiber für ein spezielles Betriebsystem Schrott. Besonders schlecht war 82567LM unter Vista (SP2). Ja das OS war auch Mist, aber die Inteltreiber noch größerer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Interessant ist wie gesagt, dass es, wenn einmal ausgehandelt, stabil läuft. Das Problem tritt vorrangig auch nur auf dem B650E-E auf - ich habe hier noch ein B550-F welches dieses Verhalten meines Wissens nicht aufzeigt, ist dieses allerdings weit weniger im Einsatz. Ein nicht mehr im Betrieb befindliches B550E-E weißt dieses Verhalten auch nicht (so ausgeprägt) auf.

@simonx Ich habe es allerdings nicht mit den berüchtigten Link Drops zu tun, die ja bei V1 und V2 dieses Adapters bekannt waren. Kannst Du einen Adapter mit Realtek Chop empfehlen? Müsste dann in den untersten Slot des Boards damit der PCI-E X16 weiter mit X16 läuft. Ich gehe mal davon aus, dass es Sinn macht dann den Onboard Nic zu deaktivieren?

Ist hier ein Defekt auszuschließen? Eine Erklärung warum sich das Ding zu verhält ist nicht zufällig bekannt?

Vielleicht ergänzend:

Ich betreibe das Ganze etwas unkonventionell. Der Aufbau des Netzwerkes ist:

Pc zu Switch - Switch geht über eine Gigabit Zuleitung zu einem Fritz Repeater 3000 - dieser ist WLAN Brücke zur Fritzbox 6591 Cable mit ca. 1,3 Gbit Brutto PHY Aushandlung. Das ging bislang 5 Jahre ganz gut - insbesondere mit dem B550-E vor meinem aktuellen Board. Dennoch ist das zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob dir das was bringt, aber auf meinem B650E-F hab ich das noch nicht beobachtet. Das hat ja eigentlich den gleichen Netzwerkchip, oder nicht?

Blöde Idee: Hast du mal das Netzwerkkabel gegen eine ganz andere Art getauscht? Ich hatte das Vergnügen nämlich mit dem gleichen Board und einer direkten Verbindung zu einer FritzBox 7530AX - ein Wechsel des Netzwerkkabels hat geholfen.

Wieso auch immer: Das CAT7-U/UTP-Flachkabel scheint da nen besseren Job wie das CAT6A-S/FTP-Kabel...

Ja - das Kabel habe ich getauscht. Das ist mittlerweile schon das Dritte. Ich nutze Cat 6A von Digitus aktuell. Zuvor waren es Cat5E - gleiches verhalten. CAT7-U/UTP sind ungeschirmt - ich halte das für keine gute Idee.

Es ist auch nur das B650E-E was das sporadisch macht. Ein B550-F (auch mit 225-V (3)) und ein ASRock U690 Riptide mit Realtek Killer Nic machen diese Probleme nicht. Respektive fällt es mir beim B550-F evtl. nicht auf da dieses nicht von mir genutzt wird.. Flachkabel gehen zudem meist garnicht. Damit hatte u.a. das Riptide Probleme.

Das B650-F hat imho auch nen Intel I225-V (3) - hier ist aber die Frage ob diese ggf. elektrisch anders angebunden sind.

Hört sich echt nervig an. Warum nimmst du nicht mal eine xbeliebige Netzwerkkarte? Die Dinger kosten doch nicht viel. Wenn du ganz faul bist gibts doch auch diese rj45 auf usb Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35 und conf_t
Ja den Gedanken auf nen Realtek Chip zu wechseln mit ner entsprechenden Karte habe ich auch. Nur - es läuft mitunter Wochen oder auch Monate stabil. Dann sind wieder in Abständen von drei oder vier Boots zwei oder drei Vorfälle. Es ist ja schnell gelöst mit Adapter An/Aus - aber nun. Ich habe bei Verwendung einer Realtek PCI-E Karte aber hier die (wahrscheinlich bescheuerte) Befürchtung, dass dies mir die gut funktionierenden Idle States der CPU verhaut. Denn im Idle - im Home Office sehr wichtig wenn mal nicht Gaming oder Rendering ansteht - ist das schon relevant das die Cores, wie jetzt der Fall, schön in den Sleep gehen und Vcore auch schon unter 1 V abgesenkt wird. Das klappt aktuell ganz gut. Gerade bei den bekannten weit verbreiteten TP-Link Karten liest man leider immer mal wieder, dass diese ggf. Cores wach halten.

Ich bin nicht ganz auf dem aktuellsten UEFI für das Board, nur habe ich das von Problemen mit Memory Training gelesen, weswegen ich hier zögere. Die aktuellen UEFI Versionen von Asus lassen kein Rollback mehr zu.

Eines ist klar: Ich denke das war das letzte Board mit Intel Nic - und ich denke auch das letzte von Asus. Denn auf dem Board ist zu allem Überfluss ein uralter ASMedia SATA Controller verbaut, welcher SATA SSDs nicht mit voller Geschwindigkeit nutzen kann wegen der Anbindung. Nur wegen diesen Aspekten jetzt das Board wechseln, wäre völliger Overkill.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Kenne deine RTL-Karte nicht, aber in einem PC habe ich eine RTL8127 auf 10 GBE (die 2 GBE RTL onboard nutze ich nicht) laufen und das läuft mit rund 40 Watt im Idle, was für einen 9700x, B650, RAM OC, RX9070, 4 Lüfter und 2 SSDs ok ist. Mit "PBO + CO -30 + TJmax 85°C" ist es ähnlich, nur bisschen schneller.

Probiere es doch aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch und Bono35
Ich hab mittlererweile soviel Ärger mit diversen Intel LAN/WifI/BT Adaptern gehabt, dass ich die beim kleinsten Zucken tausche. Keine Ahnung wie die zu ihrem guten Ruf gekommen sind.

Die mögen zwar wenn sie funktionieren etwas schneller sein, aber ein billiger Realtek oder Marvell zickt einfach nie hier.

• Gefällt mir
Ich habe nun das klassische TP-Link Modell bestellt mit dem RTL 8125B. Ich werde damit dann einfach mal testen.

Ich habe mit Realtek und auch mit älteren Implementierungen des I-225-V keine solchen Probleme gehabt. Wie gesagt laufen ein B550-F und ein nicht mehr im Einsatz befindliches B550-E weitgehend sauber bis auf SEHR wenige Fälle wo in der Tat das Kabel oder die Fritzbox ursächlich für Probleme war.

Intel kommt mir zukünftig für LAN Nics nicht mehr ins Haus. Ob die Intel Teile etwas schneller sind wage ich zu bezweifeln. Ich bin (noch) ja nun im Gigabitbereich per LAN unterwegs. Ich gehe auch mal davon aus, dass die Implementierung des I225-V Version 3 im B650E-E schlicht weniger gut ist als im B550-F - selbst ein B350-F mit Intel Nic hat keine Probleme gemacht.

WIFI und Bluetooth basiert bei meinem Board auf nem Mediatek Chip. Auch suboptimal aber unauffällig wenn in Betrieb.

Es ist aber gut zu wissen, dass dies kein wirkliches Hardwareproblem zu sein scheint und offenbar ich nicht alleine mit dem Dingen zu kämpfen habe gelegentlich - sondern schlicht ein sporadisch auftretendes Problem mit der PHY Aushandlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Bono35 schrieb:
@simonx Ich habe es allerdings nicht mit den berüchtigten Link Drops zu tun, die ja bei V1 und V2 dieses Adapters bekannt waren. Kannst Du einen Adapter mit Realtek Chop empfehlen? Müsste dann in den untersten Slot des Boards damit der PCI-E X16 weiter mit X16 läuft. Ich gehe mal davon aus, dass es Sinn macht dann den Onboard Nic zu deaktivieren?
Leider kann ich dir aus aktueller Erfahrung keine konkrete Karte, aber eben den RTL8125, 2,5 GbE Chip empfehlen.
Auf meinem Board ist der gleiche Chip verbaut wie auf deinem, ich benutze den aber nur als Crossover und die eigentliche Internetverbindung läuft via W-LAN - das bringt die außergewöhnliche Raumaufteilung hier mit sich.

Ich spiele übrigens einen 2012er American Standard Jazz Bass, hab manchmal bereut, damals keinen P-Bass gekauft zu haben ;) - bin letztendlich aber total zufrieden.

• Gefällt mir
Hehe :-) . Es kommt drauf an was man soundseitig mag :-). Nen J-Style Bass mit nem Humbucker (Splittable) in Brückenposition habe ich auch noch im Portfolio. Der P-Bass ist aber eine Grundlage die ich sehr schätze. Eigentlich Beides :-). P-Bass ist bei mir der 75th Anniversary P-Bass Mex von 2021. Ich war so blöde und hatte meinen 2003er Mex Preci mal verkauft und das bitter bereut nach einigen Jahren.

Ich habe in meinem Home Server einen Realtek im Einsatz. Der macht keine Zicken. Daher schauen wir mal wie es sich entwickelt. Generell funzt das Intel Dingen ja - es mag halt in bestimmten Situationen Gigabit nicht aushandeln. Offenbar, wie ich gelernt habe, ein bekanntes Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Sapphire Forum
Zurück
Oben