Asus B760-I Lüfter Anschluss aber nur 1x4 PIN?

Nubblebast

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich baue einen SFF PC im DAN A4 SFX Case.
Ich habe ein Asus B760I Motherboard. Leider habe ich zuspät gesehen, dass das Board zu wenig Anschlüsse für meine Case Fans hat. Das Board hat folgende Anschlüsse für Lüfter:

1x 4-pin CPU Fan header (1A 12W Q-Fan controlled)
1x 4-pin CPU Chasis Fan header (1A 12W Q-Fan controlled)
1x 4-pin AIO Pump header (1A 12W Full Speed)

Ursprünglich geplant war das System mit einem Black Ridge Luftkühler mit Noctua NF-A9 Lüfter zu kühlen und zusätzlich zwei Noctua Nf-A9 im Gehäuse als Abluftventilation zu verbauen. Also 3x Noctua.

Den CPU Kühler schließe ich an Fan header an klar. Den ersten Gehäuselüfter an Chassis Fan auch klar. Aber was mache ich mit dem dritten? Kann ich den einfach an den AIO header anschließen? Oder brauche ich einen Adapter für den Chassis header und kann ich dann noch die Geschwindigkeiten der Fans kontrollieren?

Danke!!
 
es würde mich echt wundern wenn du nicht auch den AIO Header steuern könntest
Im Handbuch wird zumindest geschrieben dass dieser Header ebenso einstellbar ist
 
Liegt den NF-A9 nicht sogar ein Y-Adapter bei? Meineswissends Ja
Also beide Gehäuselüfter über Y-Kabel am Chassis-Fan-Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK-- und evilnear
Zusätzlich möchte ich zumindest darauf hinweisen dass bei den Chassislüfter zumindest der Hintere unter dem Riser Kabel ein NF-A9x14 werden sollte.
Wenn du ein SFX-L Netzteil verwenden solltest, auch der Vordere

schau dir mal den be quiet! Pure Rock LP an
der wird deutlich schlechter performen als der Black Ridge. Durch seine Bauhöhe liegt der Lüfter dazu auch dicht am Gitter des Seitenteils, wodurch Luftverwirbelungen entstehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
andimo3 schrieb:
Oh, hab ich noch übersehen. Dass müsste auch für den Black Ridge gelten.

Habe selbst ein Dan A4 mit Black Ridge, bei den ich den Lüfter gegen A9x14 ausgetauscht habe. Unten im Gehäuse hab ich einen A9x14, für den zweiten hatte ich keinen Platz mehr, da ich noch zwei SATA-SSDs verbaut habe.
 
Laut Hanbuch (Seite 1-8) ist am AIO header immer "Volle Geschwindigkeit":
1703156874034.png


Bin mir bei dem Board nicht sicher, aber bei meinem Asus (B650E-E) kann ich glaube im BIOS/UEFI den Port frei konfigurieren. Kann mich aber auch täuschen....

Aber wie die anderen schon schrieben: Y-Adapter bzw. Lüfter-Hub...
Ergänzung ()

Nope, hab grad nachgeschaut, kann man nicht einstellen. Ist, zumindest bei mir, AIO exclusive...

Also doch Y-Kabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nubblebast
BIOS Handbuch sagt wiederum dass der gesteuert werden kann, und wie von @Drewkev angemerkt als Standard auf voller Leistung läuft.
Das wäre imo ein starkes Stück wenn Asus das so beschneiden würde
Im Tabellenkopf steht ja „Standardgeschwindigkeit“ - sollte ja nicht bedeuten dass es nicht änderbar ist
 
Drewkev schrieb:
Du kannst den AiO Header bei deinem Mainboard nicht regeln? Das will ich doch sehr stark bezweiflen.
Nein, regeln nicht, konfigurieren ja.

Ich kann sagen ob die Punpe ne PWM- oder Volt-gesteuerte ist und welches Profil (Silent, Normal, Volle Power, etc.) ich haben will, kann aber weder die Drehzahlen noch die Rampen einstellen...
 
Zurück
Oben