Mobile

Asus bietet keine Endkunden-Garantie auf Grafikkarten verkauft von Amazon

sirwuffi

Lieutenant
Ich habe die Woche eine Prime 9070XT bei Amazon für 629€ gekauft. Bei der telefonischen Garantiestatus Überprüfung (online ging nicht) stellt sich heraus, dass die Karte nur "Händlergarantie" hat.
Mit anderen Worten, einziger Ansprechpartner ist Amazon und man hat damit effektiv scheinbar nur 2 Jahre Gewährleistung. Denn nach Ablauf von zwei Jahren wird man kaum noch Support von Amazon bekommen, meiner Erfahrung nach.
Dies sollte man vielleicht bei zukünftigen Reviews angeben.
Bei Sapphire verhält es sich bekannterweise auch so, nur die Situation mit Asus war mir neu.

EDIT: Statusupdate
Ich habe eine weitere Prime 9070XT bei Amazon bestellt und mal testweise registriert. mit folgendem Ergebnis
garantieweg3.PNG
garantieweg2.PNG

Beide Karten wurde direkt von Amazon verkauft und der Karton ist jeweils noch versiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, nutrix, sirwuffi und eine weitere Person
Sollte man bei Asus entsprechend updaten. Bei Sapphire steht es ja schon drin

Ich finde bei Amazon keine Angaben dazu, dass Amazon zu der Karte irgendeine Form von Garantie anbieten würde.

Meinst Du vielleicht die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, LukeSkywaker_ und Azghul0815
Es gab die letzten Jahre eine Reihe von Support Skandalen seitens Asus.

Ich habe letztes Jahr alles von Asus verkauft und meide die Marke. Einfach weil sie nicht aufhören.

• Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n, Sensei21, dx1 und 2 andere
@incurable Bei manchen Hersteller läuft die Abwicklung der Herstellergarantie über den Händler (Vereinbarung zwischen Händler und Hersteller). Der Kunde hat dann für Gewährleistung und auch Garantie immer nur den Händler als Ansprechpartner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und iron_monkey
Ihm ist nicht klar dass ASUS eben ein Hersteller ist der möchte dass die unabhängig von der gesetzlichen Gewährleistung /Amazon) vorhandene Herstellergarantie einfach nur über Amazon statt mit ASUS direkt abgewickelt werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: TrustN0_1
incurable schrieb:

Wenn du die Karte bei Amazon kaufst und sie nach einem Monat beim Hersteller reklamierst, verweist er dich auf den Händler, macht Gigabyte auch so.

Mein Händler war "pleite", Seite seit einem Jahr "under Construktion", da durfte ich die Garantie direkt über Gigabyte abwickeln mit extra Konto für deren SupportWahnsinn mit Exceltabelle zum ausfüllen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Einfallslos2023 schrieb:
Ihm ist nicht klar dass ASUS eben ein Hersteller ist der möchte dass die unabhängig von der gesetzlichen Gewährleistung /Amazon) vorhandene Herstellergarantie einfach nur über Amazon statt mit ASUS direkt abgewickelt werden soll.
Normalerweise gewährt Asus direkten Endkundensupport und Garantie ab Tag 1, nur eben nicht für Karten die bei Amazon gekauft wurden. Dann sieht das so aus.
11.PNG

Bei meiner Karte jetzt eben so, mit dem Kommentar am telefon
22.PNG

Ergänzung ()

incurable schrieb:
Ich finde bei Amazon keine Angaben dazu, dass Amazon zu der Karte irgendeine Form von Garantie anbieten würde.

Die Dame hat das Telefon so genannt, deshalb auch die Anführungszeichen.
Ob sie jetzt Gewährleistung meint oder eine Herstellergarantie, die über den Händler abgewickelt wird, weiß ich nicht. Auf jeden Fall nicht die übliche Endkunden Garantie von Asus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
@sirwuffi

Kannst Du bei Amazon nachvollziehen, aus welchem Land die Karte verschickt wurde?

Nicht dass sie einfach in Frankreich oder Großbritannien auf Lager war und daher hier die Seriennummerabfrage fehlschlägt.

Im Zweifel ist die Karte kaputt und du schickst sie vor den 2 Jahren nach Amazon und bekommst deine Kohle wieder.

Da steht lediglich dass du dich an den Händler oder ASUS wenden sollst bei 3 Jahren Herstellergarantie.

Siehe auch:
5. Reparaturabwicklung

Falls eine Reparatur erforderlich ist, müssen Sie Ihr Produkt dem von ASUS benannten Reparaturzentrum zusenden. Nach freiem Ermessen von ASUS kann das Verfahren durch Übergabe des Produktes an den Einzelhändler, bei dem Sie das Produkt erworben haben oder einen kostenlosen Pickup and Return-Service ersetzt und vereinfacht werden.

incurable schrieb:
@sirwuffi

Kannst Du bei Amazon nachvollziehen, aus welchem Land die Karte verschickt wurde?

Nicht dass sie einfach in Frankreich oder Großbritannien auf Lager war und daher hier die Seriennummerabfrage fehlschlägt.
Kommt aus DE,, wenn die Karte ein re-import wäre dann würde da einfach das andere Land stehen bei der Abfrage, aber nicht dieser komische Text.
Ergänzung ()

Chinaquads schrieb:
Im Zweifel ist die Karte kaputt und du schickst sie vor den 2 Jahren nach Amazon und bekommst deine Kohle wieder.
1. Wenn schlecht läuft kostet die Karte in 6 Monaten 1000€ neu, was hilft mir dann den EK wieder zu bekommen.
2. steht auf der Box 3 Jahre Garantie, nicht 2 Jahre Gewährleistung
Einfallslos2023 schrieb:
Da steht lediglich dass du dich an den Händler oder ASUS wenden sollst bei 3 Jahren Herstellergarantie.

Siehe auch:
5. Reparaturabwicklung

Falls eine Reparatur erforderlich ist, müssen Sie Ihr Produkt dem von ASUS benannten Reparaturzentrum zusenden. Nach freiem Ermessen von ASUS kann das Verfahren durch Übergabe des Produktes an den Einzelhändler, bei dem Sie das Produkt erworben haben oder einen kostenlosen Pickup and Return-Service ersetzt und vereinfacht werden.
Die Aussage der Supportmitarbeiterin war klar, das ich mich an Amazon halten soll und eben nicht "Händler oder ASUS". Asus wird mir nicht direkt helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Willi-Fi schrieb:
Es gab die letzten Jahre eine Reihe von Support Skandalen seitens Asus.
Das ist hier kein ASUS-Skandal, sondern Amazon verkauft scheinbar Produkte, die nicht für den deutschen Markt bestimmt sind. Das ist das Problem. Nicht ASUS. Amazon spart sich hier scheinbar etwas Geld.

@incurable Als Kunde ist das für dich absolut nicht nachvollziehbar, weil die Ware im Zweifel Amazonintern zwischen den diversen Lagern geshiftet wird, bis sie tatsächlich an den Kunden gehen. Bei ASUS-Produkten schon häufiger vom deutschen ASUS-Support gehört, dass die SN in Frankreich zugeordnet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, Sensei21 und Einfallslos2023
sirwuffi schrieb:
2. steht auf der Box 3 Jahre Garantie, nicht 2 Jahre Gewährleistung
und nichts anderes steht bei ASUS in deinem Screenshot
der einzige Unterschied für Dich ist (im dritten Jahr) falls was mit der Karte ist bei Amazon explizit auf Abwicklung der ASUS Garantie, Einsendung an ASUS über den Händler (Amazon) zu bestehen.
sollte Amazon dann zicken muss ASUS direkt abwickeln

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
kachiri schrieb:
@incurable Als Kunde ist das für dich absolut nicht nachvollziehbar, weil die Ware im Zweifel Amazonintern zwischen den diversen Lagern geshiftet wird, bis sie tatsächlich an den Kunden gehen.
Das stimmt nicht. Ich bekomme immer wieder mal Lieferungen, bei denen die Ursprungsländer in der Versandverfolgung eindeutig nachvollziehbar sind. Mindestens erinnere ich mich an Versand aus GB, FR und ES.

• Gefällt mir
sirwuffi schrieb:
Dies sollte man vielleicht bei zukünftigen Reviews angeben.
Bei Sapphire verhält es sich bekannterweise auch so, nur die Situation mit Asus war mir neu.
Habe auch nen Mainboard über Amazon gekauft und bei der Registrierung war es als abgelaufen markiert. Asus scheint Hardware an Amazon zu verkaufen, aber ohne Herstellergarantie und dadurch werden die Preise günstiger. Hatte einen Schriftwechsel, per E-Mail, mit dem Asus Support, der mir das bestätigte, also keine Boards, Grafikkarten etc. auf Amazon für mich. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und sirwuffi
Einfallslos2023 schrieb:
und nichts anderes steht bei ASUS in deinem Screenshot
der einzige Unterschied für Dich ist (im dritten Jahr) falls was mit der Karte ist bei Amazon explizit auf Abwicklung der ASUS Garantie, Einsendung an ASUS über den Händler (Amazon) zu bestehen.
sollte Amazon dann zicken muss ASUS direkt abwickeln
ich weiß nicht was du da auf dem Screenshot siehst. Ich sehe auf dem Screenshot "wir können keine Angaben zu ihrem Garantiestatus machen, weitere Informationen erhalten sie über den Service".
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Das stimmt nicht. Ich bekomme immer wieder mal Lieferungen, bei denen die Ursprungsländer in der Versandverfolgung eindeutig nachvollziehbar sind. Mindestens erinnere ich mich an Versand aus GB, FR und ES.
Aber das ist doch kein Maßstab für mich als Kunde, was irgendwo in einer Sendungsverfolgung steht.
Ich kaufe bei Amazon DE und hab ich ne Rechnung von denen.

sirwuffi schrieb:
Aber das ist doch kein Maßstab für mich als Kunde, was irgendwo in einer Sendungsverfolgung steht.
Ich kaufe bei Amazon DE und hab ich ne Rechnung von denen.
Deinen Sachstand hast Du ja selbst herausgefunden, Deine Karte hat keine Garantie von Asus Deutschland.

Mir ging es einzig darum, ob Du einen theoretischen Weg, wie Du über Amazon an eine Karte gekommen sein kannst, für die sich Asus Deutschland nicht zuständig fühlt, ausschließen kannst.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben