Asus bietet keine Endkunden-Garantie auf Grafikkarten verkauft von Amazon

sirwuffi schrieb:
@Madcat69 "3 years limited warranty, "aber wer den Amazon Support kennt, weiß da kann man nach 2 Jahren nichts mehr erreichen, siehe Sapphire.
Noch mal!
Amazon ist in der Gewährleistungspflicht, wie jeder gewerbliche Verkäufer in DE. Diese beträgt auf neue Ware 2 Jahren ab dem Kaufdatum!

Garantie ist die freiwillige Leistung des Herstellers und hat mit Amazon NICHTS zu tun!

Warum Amazon die Karten ohne Garantieanspruch verkauft ist eine andere Frage. Du hast aber trotzdem 2 Jahre Gewährleistung auf deine Grafikkarte!

In der Tat, ich hatte das fälschlich im Hinterkopf, dass der Händler einstehen muss, wenn er eine Garantie aktiv bewirbt, die aber gar nicht besteht. Es bleibt aber damit trotzdem nur ein Fall der Sachmängelhaftung (früher: Gewährleistung), weil eine zugesicherte Eigenschaft fehlt.

Ob schon mal jemand versucht hat, wegen arglistiger Täuschung an der Stelle dann vorzugehen? Wenn Amazon bewusst günstigere Karten ohne Herstellergarantie kauft und die Garantie aber trotzdem auflistet finde ich das schon verfolgenswert.

Wettbewerbsrechtlich ist Amazon dann an der Stelle auf jeden Fall angreifbar. Wenn eine Garantie genannt wird, dann bestehen Verpflichtungen wie diese Nennung im Detail auszusehen hat. Bisher darf ein Händler noch entscheiden ob er eine Herstellergarantie überhaupt aufführt, ab September wird das wohl eine Pflichtangabe, auch mit standardisierten Labeln.

Amazon wirft doch auch die Bewertungen für einen Artikel in 5 verschiedenen Variationen in den Ring und der Kunde muss es sich passend suchen ohne dass je was vom Verbraucherschutz passiert wäre.
Warum soll das mit so Angaben wie Garantie anders sein, Verkauf sind dann ja auch zig Karten von zig Verkäufern je nachdem was gerade auf Halde liegt etc.
Einfach niicht im Wilden Westen einkaufen wenn man es gerne seriös hätte.

Hallo,

ich persönlich kann den Amazon Support nur loben, ich hatte über Amazon einen Galaxy Watch 3 Titan erworben, die mit 3 Jahren Garantie verkauft wurde. Leider machte nach mehr als 2 Jahren der Akku und die Lünette schlapp und auch das Display hatte Kratzer. Daher entschied ich mich die Lünette und auch das Display kostenpflichtig reparieren zu lassen. Angeblich wäre in der Reparatur auch ein Akkutausch inklusive,

Ich hatte die Uhr eingeschickt und bekam diese quasi unrepariert zurück, allerdings zu vollen Kosten, daher schon mal viele Minuspunkte für den Samsung Support. Ich hatte dann zufällig gesehen, das meine Watch mit 3 Jahren Garantie verkauft worden ist und diese 3 Jahre noch nicht abgelaufen waren.

Ich hatte mich danach an den Samsung Support gewandt und die sagten, nach 2 Jahren gibt es nichts mehr von Samsung.

Also habe ich mich an den regulären Amazonsupport gewandt und von diesem erfahren, das dieser auf seinem Level nichts machen könnte, da die 2 Jahre abgelaufen sind, aber er nannte mir eine Adresse, an die ich mich wenden könnte, was ich auch getan habe, die Adresse veröffentliche ich hier nicht, denn ich hoffe, dass mir dies künftig bei anderen Problemen helfen könnte.

Das Ergebnis ist, dass ich das Display, die Lünette und auch den Akku getauscht bekommen habe, ohne einen Cent zuzahlen zu müssen. Auch die vorherigen Kosten wurden von Amazon übernommen und ich habe sogar noch einen 100€ Gutschein für die Umstände bekommen. Außerdem betrug danach meine effektive Garantie 3,5 Jahre.

Daher kann ich nur sagen, sei froh, dass Du die Ware über Amazon eingekauft hast, denn in den nächsten 2 Jahren werden Sie Dich wohl nicht verlassen und darüber hinaus, kann ich nur sagen hoffe auf einen vernünftigen Supportmitarbeiter.

Sapphire Forum
Zurück
Oben