Asus BIOS Einrichtung Z170

XLavonx

Cadet 1st Year
Guten Morgen,
ich habe folgendes Probleme.

Ich erreiche mein BIOS imo. nur mit Inboard Grafik.
HDMI nicht gefunden über Grafikkarten (auch alte Getestet)
Fehlermeldung (CPU-Fan nicht gefunden). alle Lüfter drehen auf Hochleistung durch.
Lüfter wurde am Kühlheader angeschlossen, Sata angeschlossen, USB angeschlossen.
habe das Gehäuse. Kontrollchip an CPU-Fan angeshlossen
Mainboard/CPU/Arbeitsspeicher/Netzteil wurde vom Händler getestet.

Wenn ich mein HDMI-Kabel über Inboard anschließe komme ich ins Bios rein.

denke/hoffe, dass es nur BIOS einstellung sind.

verbaute Hardware

beim hochfahren kein Beep.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt einen Beeper angeschlossen, sonst kann nämlich nichts Beepen beim hochfahren.

Naja, wenn so eine sinnlose AIO-Wasserkühlung verwendest, dann kannst du ja die Prüfung auf den CPU-Fan abschalten im Bios/UEFI. Was verstehst du unter Kontroll-Chip?

Wenn alle Lüfter auf Hochleistung drehen, dann muss man die Lüftersteuerung im Bios/UEFI einstellen.

Stromversorgung der Grafikkarte komplett angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt einen Beeper angeschlossen oder nicht? Was ist "Kontroll-Chip"? Bitte auf die Rückfragen eingehen und den Helfern so gut wie möglich den Sachverhalt darlegen. Raten ist keine gute Option.

Die Pumpe an einen Chassis-Fan anschließen und die Lüfter an den CPU Anschluss (sollte ein Y-Kabel beiliegen). Normalerweise sollte dann ein Lüftersignal anliegen und das BIOS keinen Fehler mehr anzeigen.

Hallo,
Mit Fan-Kontrolle meinte ich, den Chip der alle Lüfter vom Gehäuse (steuert) diesen habe ich auf den CPU-Fan stecker gesetzt, da dieses Kabel so beschriftet wurde (to motherboard CPU_Fan)
An der Pumpe sind 2x Anschluss stecker für die 2 Lüfter/USB Stecker und ein Y-Stecker 1xS-ATA und ein 3 Pin (Lüfter Stecker?) Diesen habe ich auch an CPU_Fan angeschlossen.
Oder gehört der auf mein umbenannten Fan-Kontroller? Würde von der länge des Kabels leider nicht hinkommen.

Außerdem hatte ich Bilder gepostet,
kann man diese sehen?

Beepstecker = gleich Audio? Sonst finde ich kein Kabel mehr das den Status Single trägt.

Zum Thema Graka.
Könnte das Lüfter Problem dieses beheben, oder ist das eine weitere Baustelle?

XLavonx schrieb:
Außerdem hatte ich Bilder gepostet,
kann man diese sehen?

Ich sehe dein BIOS Bild

Beepstecker = gleich Audio? Sonst finde ich kein Kabel mehr das den Status Single trägt.

Das an den SPEAKER-Pins angeschlossen ist der Beeper.

Bzgl. deiner Lüftersteuerung....kann ich von hier aus nicht sagen, aber schließe deine AIO Kühlung lieber nach der Anleitung der Kühlung an.

wenn du die Fehlermeldung des CPU-Kühlers weg haben willst, steck NUR den Stecker vom CPU-Kühler auf den entsprechenden Platz auf dem Mainboard - oder stell die Meldung der Kühler im Bios von auto auf ignore.

Die Pumpe der AiO sollte man allein an einem Anschluß betreiben.

Mach doch bitte mal ein Foto davon wie du alles eingesteckt und verkabelt hast. Was für ein Asus Mainboard hast du ? Was für eine Grafikkarte ? Schreib doch bitte alle Komponenten auf die du angeschlossen hast.

Zurück
Oben